NAS mit "Runduimverschlüsselung"

Status
Not open for further replies.

Mr. Brooks

Cadet
Joined
Nov 4, 2012
Messages
3
Hallo,

ich suche eigentlich ein NAS mit einer Rundumverschlüsselung, d.h. bei dem die Daten auf der Platte auch verschlüsselt bleiben wenn die Platte ausgebaut ist. Das ganze sollte sich aber auch über ein Netzwerkprotokoll öffnen lassen, damit es von allen Geräten die dieses Protokoll nutzen können es auch öffnen können. Es sollen mediadaten gespeichert und gestreamt werden. Inzwischen kann ja fast jedes Gerät Dateien aus dem Netzwerk abspielen. Verschlüsselte NAS gibt es viele, aber scheinbar nichts mit der gewünschten "Rundumverschlüsselung". Geht sowas evtl. über FreeNAS?

Einen separaten Server wollte ich dazu nicht aufbauen, gibt es "fertige" NAS-Systeme auf denen man FreeNAS installieren kann? Meine Ansprüche an das System sind gering: brauche kein WLAN, 100GB würden ausreichen.

Mr. Brooks
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
FreeNAS sollte in einer der nächsten Versionen eine Festplattenverschlüsselung unterstützen (evtl. sogar schon in 8.3.1).
Es gibt auch einige fertige Systeme, auf denen FreeNAS läuft, schau dich am besten mal im englischsprachigen Teil des Forums uim.

Ansonsten gibt es noch z.b. NAS4Free, das schon jetzt Verschlüsselung bietet.
 

Mr. Brooks

Cadet
Joined
Nov 4, 2012
Messages
3
Gibt es denn überhaupt "fertige" Systeme auf denen FreeNAS installiert werden kann bzw. schon drauf ist im Bereich bis 50 Euro (ohne Festplatten)? Im Grunde würde ein einfacher NAS-Server der z. B. nur mit USB-Sticks läuft ausreichen. Ich hab da mal einen gesehen der nicht größer als ein USB-Stick war und an dem eine USB-Festplatte oder ein Stick angeschlossen werden konnte.

Laut Google scheitert es wohl häufig am zu geringen RAM der NAS-Systeme.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Bis 50€ wird wohl extrem eng. Welchen hattest du denn da im Blick?

ZFS braucht relativ viel RAM, man sagt ~1GB pro TB Speicherplatz. In deinem Fall könnte man aber auch einfach UFS einsetzen, entweder als Mirror (raid0) oder ganz ohne Redundanz. Da hält sich dann der benötigte Arbeitsspeicher auch in Grenzen, und du solltest sogar mit 256-512 MB auskommen.
 

Mr. Brooks

Cadet
Joined
Nov 4, 2012
Messages
3
Keine Ahnung welches, je nachdem auf welchem sich Freenas oder NAS4free installieren lässt.

Wenn ZFS so speicherintensiv ist wieso kein ext4 z. B.
 

Teddie

Contributor
Joined
Feb 26, 2012
Messages
159
Die Verschlüsselung kommt mit ZFSv30 oder ZFSv31.

Was zum Teufel willst du für Mediadaten stremmen, welche verschlüsselt werden müssen? (KiPo?!)

Wenn ZFS so speicherintensiv ist wieso kein ext4 z. B.
FreeNAS ist ein BSD und kein Linux. UFS kannst du ja nutzen... da geht mehr, wenn du weniger hast.

Ist außerdem eher für den professionellen Einsatz gedacht und weniger für den 50 € Taschengeld-Bereich.

Nichts desto trotz kannst du fast alles mit "geli" verschlüsseln.
 
Status
Not open for further replies.
Top