Memory aufrüstung wird nicht erkannt

Status
Not open for further replies.

cyberman

Cadet
Joined
Feb 14, 2018
Messages
3
Hallo,
erstmal möchte ich mich hier Vorstellen, mein Name ist Michael, und dann habe ich auch gleich eine Frage: Ich habe seit etwa 3 Monaten FreeNAS 11.1 am laufen, installiert habe ich das mit 4GB Ram (ich weiss das 8GB empfolen wird), in der zwischenzeit ist meine Speicheraufrüstung auf 8GB (mehr gibt das Mainboard nicht her) gekommen die ich auch installiert habe. Das Bios erkennt die 8GB, FreeNAS fährt auch hoch und läuft aber unter System - Informationen bekomme ich weiterhin nur die 4GB angezeigt.

Refelexartig wollte ich dann unter /proc/meminfo nachsehen, das gibt es aber nicht.

Was muss ich machen damit FreeNAS den zusätzlichen RAM nutzt?

Vielen Dank
 

Attachments

  • Bildschirmfoto vom 2018-02-14 15-16-26.png
    Bildschirmfoto vom 2018-02-14 15-16-26.png
    25.4 KB · Views: 261
Last edited by a moderator:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Was muss ich machen damit Freenas den zusätzlichen RAM nutzt?

Gibt's für das Board ein aktuelleres BIOS als dasjenige das bei Deinem installiert ist? Vor nicht allzu langer Zeit gab's im englischsprachigen Teil des Forums jemanden, der ein sehr ähnliches Problem mit einem Core2 (Duo oder Quad) hatte und dies mit einem BIOS-Update lösen konnte.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338

cyberman

Cadet
Joined
Feb 14, 2018
Messages
3
Hier mal ein Update,
Ein passendes BIOS ist nicht zu bekommen, somit werde ich das Mainboard ersetzen.

nochmals Danke
 
Status
Not open for further replies.
Top