Installation FreeNAS 11.2 bootet nicht

Maggo

Dabbler
Joined
Mar 27, 2016
Messages
12
Guten Tag allerseits.

Bisher lief FreeNAS bei mir immer problemlos.
Vor kurzem habe ich mich ein wenig mit iobroker beschäftigt und gelesen, das es iobroker auch für FreeNAS gibt.

Ich wollte daher also von Version 9.3 auf Version 11.2 updaten.
Ging leider nicht, da 8 GB RAM benötigt werden und mein System nur 4 GB hatte. Also neuen RAM bestellt, eingebaut und heute wollte ich die Installation durchführen.

Leider komme ich nur bis zum. Punkt "Booting..."

Ich bin folgendermaßen vorgegangen:
- ISO Datei runtergrladen
- anschließend mit Win32 Disk Image auf einen USB Stick gepackt. USB Stick hat 8 GB
-USB Stick in den NAS und dann gebootet

Mainboard ist ein Asrock Q-1900.


Kann mir jemand helfen oder geht die Version 11.2 überhaupt auf meinem System?
 

Attachments

  • IMG_20190120_140027~2.jpg
    IMG_20190120_140027~2.jpg
    236.3 KB · Views: 908

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
hab das gleiche board und FN 11.1-u5 läuft, wenn auch nicht wirklich gut.
bzgl. deines problem, kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.
 

Maggo

Dabbler
Joined
Mar 27, 2016
Messages
12
hab das gleiche board und FN 11.1-u5 läuft, wenn auch nicht wirklich gut.
bzgl. deines problem, kann ich dir nicht wirklich weiter helfen.

John Doe danke für deine Antwort. So kann ich wenigstens ausschließen das es am Board liegt.

Ich habe mir jetzt zwei 32 GB USB Sticks besorgt. Evtl liegt es auch daran. Das zweite Speichermedium war nicht direkt ein USB Stick sondern SD Karte in nem USB Adapter.

Vielleicht funktioniert es dann. Denn mittlerweile bekomme ich nicht mal mehr die Version 9.30 installiert
 

wasd

Cadet
Joined
Jan 22, 2019
Messages
2
Ich hate dasselbe Problem mit meinem Intel DQ670W board. Das neueste FreeNAS wollte nur mit UEFI booten und nicht BIOS legacy und hatte dann genau denselben Fehler bzw hing. Danach hab ich kurzerhand per VM FreeNAS auf einer externen SSD installiert, mit BIOS legacy option - und die dann in den Server gesteckt und von gebootet. Alles ein bisschen umstaendlicher, aber besser als kein FreeNAS :D Ich glaube das ist schon irgendwo geloggt im Bug Tracker.
 

Maggo

Dabbler
Joined
Mar 27, 2016
Messages
12
Ich hate dasselbe Problem mit meinem Intel DQ670W board. Das neueste FreeNAS wollte nur mit UEFI booten und nicht BIOS legacy und hatte dann genau denselben Fehler bzw hing. Danach hab ich kurzerhand per VM FreeNAS auf einer externen SSD installiert, mit BIOS legacy option - und die dann in den Server gesteckt und von gebootet. Alles ein bisschen umstaendlicher, aber besser als kein FreeNAS :D Ich glaube das ist schon irgendwo geloggt im Bug Tracker.

Danke wasd für die Info.
"per VM FreeNAS auf einer externen SSD installiert, mit BIOS legacy option - und die dann in den Server gesteckt und von gebootet."

Dss sind ein paar böhmische Dörfer für mich. Hast du vielleicht du Zeit und Geduld das ein wenig näher zu erläutern?
 

wasd

Cadet
Joined
Jan 22, 2019
Messages
2
Also, long story short:
- VirtualBox auf deinem PC/OS deiner Wahl installieren - https://www.virtualbox.org
- FreeNAS ISO herunterladen (welches Du ja wahrscheinlich schon hast)
- Eine neue Virtual Machine in Virtualbox anlegen, auf FreeBSD einstellen, keine HD erstellen und dann das FreeNAS ISO an das virtuelle CD/DVD Laufwerk anbinden.
- eine alte/neue? SSD in einem USB Gehäuse an den PC anschliessen und dann entweder in den VM Einstellungen per USB Filter auswaehlen, oder die VM booten und dann das entsprechende USB Gerät anbinden.
- VM booten und dann die Installation durchführen - BIOS legacy beachten!
- SSD aus dem Gehäuse ausbauen, an den FreeNAS Server anschliessen und FreeNAS booten :D
- da keine meiner USB Sticks in der VM erkannt wurden, und ich keine SSD als Boot Medium wollte, hab ich nach erfolgreichem FreeNAS boot einen meiner USB sticks als mirror an den Freenas-boot pool attached und dann sie SSD ausgebaut und habe jetzt FreeNAS 11.2 nur von meinem USB stick - (freenas-boot ist DEGRADED, aber das macht mir im Moment nicht viel aus)
Das sind denke ich fast alle Schritte, die notwendig sind :)
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich hab auch sehr viel ärger mit deinem board und bios settings, bis es mal ging.

vor ~3 jahren habe ich screenshots gesehen mit funktionierenden settings. aber ich hab keine ahnung wo. ist einfach zu lange her.
den USB stick musste ich aber in den usb2.0 port stecken und legancy aktivieren.
 

Hiasts

Dabbler
Joined
Dec 29, 2018
Messages
45
Hallo.

Bei mir hat die installation ohne Probleme geklappt.Mein board hat nur 5 gb ram.Ich habe es mit balenaetcher auf den stick installiert und dann normal an den server gesteckt.Mein Board ist ca 4 jahre alt und ist ein altes pc board nur mit bios.
 

p0ng123

Cadet
Joined
Jan 31, 2019
Messages
2
Hey ich habe einen Microserver Gen8. Bis dato lief die 11.2 Testversion wunderbar. Habe dann auf die offizielle Release 11.2 geupdatet. Nach dem ersten Neustart lief auch das System wunderbar. Nun habe ich neulich einmal einen Neustart machen müssen und der Server startet nicht mehr mit Fehlermeldung:
FreeBSD/x86 boot
Default: volume:/boot/zfsloader
Boot|
Cant´t find /boot/zfsloader

FreeNas ist auf der MicroSD installiert.

Habe das System mit der 11.2 img nochmal neu installiert.
Nach ersten neustart alles tadellos. nach 2. Neustart gleiches Problem.

11.1. läuft.

Hat jemand da eine Idee?
Im Netz finde ich leider nichts brauchbares.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Also, die Microserver sind eigentlich als extrem gutmütig bekannt. Ich hab 2 von den älteren (siehe Signatur). Wieso denn microSD? Wie ist die mit dem Gen8 verbunden? Über so einen microSD -> USB Adapter, wie sie den microSDs öfter mal beiliegen? Das dürfte die Quelle der Probleme sein.

Am besten eine SSD als Bootmedium, es gibt genug M.2 - USB3 Adapter mittlerweile. Ich bin davon so begeistert, dass ich mir ein Dutzend davon auf Vorrat gebaut habe, mit Kühlkörper innen für die SSDs. Nie wieder normale USB Sticks. Das macht nur Ärger auf lange Sicht.
 

Maggo

Dabbler
Joined
Mar 27, 2016
Messages
12
Also ich hab die Tage jetzt mal einiges ausprobiert aber irgendwie bekomme ich keine Version mehr zum laufen.
Weder die 11.2, 11.1, 9.3 oder die 9.2.1.5 ...

Habe auch die Variante mit VirtualBox versucht. Nur in VirtualBox direkt den USB-Stick eingebunden und dann FreeNAS auf den USB-Stick installiert.
Wenn ich den USB-Stick dann wieder am PC bzw. FreeNAS anschließe tut sich nichts.

Dann auch nochmal mit 9.3 bzw. 9.2.1.5 versucht. Habe mir extra zwei 32 GB USB-Sticks gekauft (SanDisk Ultra 32GB USB-Flash-Laufwerk USB 3.0)
Auf einen der Sticks die ISO gespielt (mit Rufus und auch mit Win32DiskManager). Kommt jedoch nicht bis zur Installation. Weiter wie hier gehts nicht (siehe Bild).

An was könnte es noch liegen ... ?!
Habe einen neuen RAM 8 GB gekauft, da ich ja 11.2 installieren wollte. Den bisherigen RAM Riegel habe ich auch gelassen (4 GB), jedoch in den anderen Slot gesteckt. Oder ist das ein Problem wenn ich zwei Riegel habe mit unterschiedlichen Größen?

Oder Installation wirklich mit ner SSD veruschen? Wundert mich eben, denn wo ich FreeNAS vor ein paar Jahren auf diesem System installiert habe, hat auch alles mit USB-Stick funktioniert.

Falls jemand weitere Infos benötigt dann einfach melden.
 

Attachments

  • IMG_20190201_231318.jpg
    IMG_20190201_231318.jpg
    206.9 KB · Views: 747

Maggo

Dabbler
Joined
Mar 27, 2016
Messages
12
Bin nun nochmal alles Schritt für Schritt durchgegangen:

- FreeNAS Version "FreeNAS-9.2.1.5-RELEASE-x64.img" heruntergeladen und mit 7zip entpackt
- Die .img-Datei mit Win32DiskImager auf einen der zwei USB-Sticks gepackt
- Zusammen mit dem leeren USB-Stick am NAS eingesteckt und gebootet
- Hier ist Ende (siehe Bild)
 

Attachments

  • IMG_20190203_163640.jpg
    IMG_20190203_163640.jpg
    300.4 KB · Views: 692

p0ng123

Cadet
Joined
Jan 31, 2019
Messages
2
Also, die Microserver sind eigentlich als extrem gutmütig bekannt. Ich hab 2 von den älteren (siehe Signatur). Wieso denn microSD? Wie ist die mit dem Gen8 verbunden? Über so einen microSD -> USB Adapter, wie sie den microSDs öfter mal beiliegen? Das dürfte die Quelle der Probleme sein.

Am besten eine SSD als Bootmedium, es gibt genug M.2 - USB3 Adapter mittlerweile. Ich bin davon so begeistert, dass ich mir ein Dutzend davon auf Vorrat gebaut habe, mit Kühlkörper innen für die SSDs. Nie wieder normale USB Sticks. Das macht nur Ärger auf lange Sicht.

Der Micro SD Card Slot ist auf dem Board im Gen8 sowie auch ein USB Port. Beides intern. Werde es mal mit dem usb Port intern probieren.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Also, mit microSD weiß ich vom Raspberry Pi, dass es gerne Probleme gibt. Versuchs mal mit dem USB Port intern, der sollte robuster sein.
 

Maggo

Dabbler
Joined
Mar 27, 2016
Messages
12
Hab es nun endlich hinbekommen ...

Es lag wohl am RAM Riegel. Hab vor kurzem einen neuen 8 GB RAM gekauft, da für die Version 11.2 ja 8 GB empfohlen werden.
Den 8 GB Riegel habe ich dann in den Slot von dem bisherigen 4 GB RAM und den 4 GB RAM in den übrigen Slot.
Eigentlich weiß ich ja, dass man möglichst zwei gleiche Riegel verwenden sollte, aber das sich das gleich so auswirkt.

Naja jetzt gerade Version 10 installiert.

Jetzt 2 Fragen:
1. Kann ich nun auf Version 11.2 updaten?

2. Habe mir vor der "Bastlerei" meine Config von Version 9.3 gespeichert. Nun wollte ich die Config anwenden aber er bringt mir den Fehler:
Task #3
Description
Cannot parse input file: 'ascii' codec can't decode byte 0xd5 in position 27: ordinal not in range(128)


Task Name
database.restore

State
FAILED
 

bigfile

Cadet
Joined
Nov 7, 2020
Messages
1
Hallo zusammen, ich brauche dringend eure Hilfe da ich nicht weiß was ich falsch mache.

Also ich habe mir das TrueNAS CORE 12.0-RELEASE & Legacy FreeNAS 11.3-U5 runter geladen. Bin streng nach Anweisung gegangen um mirr den Bootstick zu erstellen. Aber egal mit welchem Programm ich dies tue es geht nicht.

1. Versuch Bootstick mit Etcher erstellt. --> Rechner auf dem installiert werden soll getartet im Bootmenü USB Boot ausgewählt --> leider scheint der Rechner den Stick nicht als Bootbares Medium zu erkennen denn er startet die Installationsroutine nicht.
2. Versuch Bootstick mit Win32 Disk Imager erstellt --> Rechner auf dem installiert werden soll getartet im Bootmenü USB Boot ausgewählt --> leider scheint der Rechner den Stick nicht als Bootbares Medium zu erkennen denn er startet die Installationsroutine nicht.
3. Versuch Bootstick mit Rufus 3.12 erstellt -->Rechner auf dem installiert werden soll getartet im Bootmenü USB Boot ausgewählt --> leider scheint der Rechner den Stick nicht als Bootbares Medium zu erkennen denn er startet die Installationsroutine nicht.

Dann habe ich mir gedacht ich teste mal mit Openmediavault ob mein Rechner evtl ein Problem mit dem Booten von USB Sticks hat. Gesagt getan Openmediavault geladen und via Etcher ein Bootstick erstellt --> Rechner auf dem installiert werden soll getartet im Bootmenü USB Boot ausgewählt --> und siehe da sofort konnte ich mit der Insatallation beginnen.

Was ist hier das Problem? Wie bekomme ich denn aus den iso Dateien ein USB Stick erstellt von dem aus ich die Installation starten kann? Ich habe beim erstellen des Bootsticks mit Rufus gesehen das er auch ein paar unterscheide macht wenn ich die verschiedenen Iso Dateien lade. Bei Openmediavault schaut es so aus:

1604751701913.png


und wenn ich aber das FreeNas iso lade schaut es so aus:

1604751890644.png


und wenn ich das TrueNas iso lade schaut es so aus:

1604751984762.png


Auffllig sind die Positionen Partitionsschema und Zielsystem. Ebenso das bei FreeNas iso und TrueNas iso viel mehr ausgegraut ist als beim laden des Openmediavault iso. Was mache ich hier falsch? Gibt es evtl irgend eine Möglichkeit FreeNas oder TrueNas anders auf den Zielrechner zu installieren als mit Bootstick? (evtl bei vorsinstalliertem OS per wget z.b.)

Ich danke für eure Unterstützung.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Warum machst du keinen eigenen Thread mit der Frage auf, sondern postest in einem Monate alten, erledigten Faden mit anderem Thema?
 
Top