Truenas VM - Linux mit GUI startet nicht

AnosVoldigoad

Dabbler
Joined
Apr 4, 2021
Messages
17
Guten Abend zusammen,

ich habe mir erst vor kurzem ein TrueNAS System zusammengebaut und habe leider ein kleines Problem mit den VMs.

Die erste VM die ich installiert hatte war ein Ubuntu ohne grafische Oberfläche was reibungslos klappte und immer noch super läuft.

Das Problem war die zweite VM in der ich ein Ubuntu mit Grafischer Oberfläche installieren wollte. Beim ersten start schaute alles ganz gut aus, es wurde die installationsoberfläche angezeigt und ich konnte Ubuntu installieren. Danach habe ich nach aufforderung die iso entfernt und wollte das installierte Ubuntu starten. Das problem ist nur damit sich jedes Linux mit grafischer oberfläche beim hochfahren aufhängt. Es kommt das Startsymobl was sich nur kurz bewegt und dann einfriert.

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Zum System ich verwende ein AMD Ryzen 5 PRO 4650G, mit 32 GB ECC RAM.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
wenn du via vnc darauf zugreifst, probiere mal einen anderen VNC client. in einer älteren freenas version hatte ich das problem, dass der VNC player von freenas rumzickte. via desktop rechner konnte ich mich problemlos auf die VM verbinden.
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Versuch mal bei der VM unter Devices bei den Einstellungen vom VNC die Auflösung zu verändern, hatte ein ähnliches Problem mit einer Windows VM, als ich die Auflösung verändert habe ist sie auch hochgefahren.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich habe bei mir keine probleme, habe seit 2 jahren ein linux mint am laufen
 

Attachments

  • 2021-04-06_22-08-40.png
    2021-04-06_22-08-40.png
    656.8 KB · Views: 205
Top