Freenas Box nicht korrekt erreichbar

Status
Not open for further replies.

bernd67

Explorer
Joined
Jan 7, 2017
Messages
88
Hallo miteinander,

Nach Upgrade auf das neueste Release heute wurde ich aufgefordert uc4 im Boot Menü zu aktivieren.
Dies habe ich auch gemacht.
Nach Reboot kann ich mich jetzt zwar noch über das Webinterface einloggen, sehe aber nur "zusammenklappen" oder "Erweitere alle", sonst nichts.
Oberhalb steht noch FreeNas 11.1 - U4 (89..)
Das Share ist nicht erreichbar via Explorer wie vorher.
Was bedeutet U4?
Via putty kommt die Meldung "Connection refused" auf Port 22.
Was könnte ich noch versuchen?
Ich habe zwei Sticks als Failover mit Freenas bzgl Boot.
Thx for Tips!
Gruss Bernd
 

marzl

Cadet
Joined
Apr 10, 2018
Messages
8
FreeNAS-11.1-U4 ist das aktuelle Release.
Kommt dir da grad der Browsercache in die Quere und das Update ist noch gar nicht komplett durchgelaufen?
Grad bei USB Sticks kann das schon mal eine gefühlte Ewigkeit dauern....

Gruss,
Marzl
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Falls der Hinweis von marzl nicht hilft: Hast Du eine funktionierende 11.1-U2 Umgebung, die Du wieder aktivieren kannst? Falls ja dann aktiviere diese zumindest vorübergehend wieder und boote neu.

11.1-U3 hatte einen unglücklichen Samba-Konfigurationsfehler
Warum 11.1-U4 bei Dir nicht fehlerfrei läuft kann ich nicht sagen.

-U4 (zum Beispiel) steht wohl für Update4, für was auch sonst ...
 
Last edited:

bernd67

Explorer
Joined
Jan 7, 2017
Messages
88
hmm dann war der reboot evtl doch nicht so gut..
ich warte jetzt einfach mal noch ab..
Wie kann ich diese aktivieren wenn ich weder per Webinterface noch putty auf die Maschine komme...:>))
Danke für eure Hilfe!
Es ist auch der Fehler "lokaler Gerätename schon verwendet" gekommen..
Update 4, na klar grins.
Ich habe in Firefox jetzt gerade mal den Browsercache noch gelöscht.

Danke!
Bernd
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wie kann ich diese aktivieren wenn ich weder per Webinterface noch putty auf die Maschine komme...:>))

Es bleibt dann noch die Möglichkeit am Anfang des Bootvorgangs ins Grub Menü einzugreifen und eine funktionierende FreeNAS Version auszuwählen. Für eventuelle weitere Bootvorgänge kann diese Version dann nach dem Booten in der FreeNAS GUI unter System->Boot aktiv gesetzt werden. Das Grub Menü ist entweder per IPMI oder über lokal am NAS installierter Kombi aus Tastatur und Monitor erreichbar.

Zwecks Fehlersuche: Was ist bei Dir die letzte vorherige funktionierende FreeNAS Version?
 

bernd67

Explorer
Joined
Jan 7, 2017
Messages
88
Die Maschine läuft die letzten Monate ohne Bildschirm, da ich ja nur das Share und die Weboberfläche benötigt habe.
Ich werde also mal einen Bildschirm und evtl Tastatur anschliessen und sehen was es da zu sehen gibt, Wortspiel Grins.

Letzte Freenas Version.. gute Frage.. mal schauen ob ich das irgendwo notiert habe..
Danke mal soweit für die schnelle Hilfe, klasse!

Bringt es evtl auch was hart herunterzufahren und einen der zwei Sticks zu ziehen und die Maschine einzuschalten?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Bringt es evtl auch was hart herunterzufahren und einen der zwei Sticks zu ziehen und die Maschine einzuschalten?

Hart ausschalten würde ich nur als letzten Ausweg in Betracht ziehen. ZFS ist zwar recht robust, aber wenn ein Pool einmal weg ist, dann ist er weg (keine kostenlosen Rettungstools verfügbar).

Wenn Du sowieso Bildschirm und Tastatur anschließt, dann solltest Du an das Console Setup Menü kommen, über das man regulär neu starten kann:
https://doc.freenas.org/11/quick.html

Letzte Freenas Version.. gute Frage.. mal schauen ob ich das irgendwo notiert habe..
Danke mal soweit für die schnelle Hilfe, klasse!

Das siehst Du dann hoffentlich sowohl im Grub Menü als auch unter System->Boot in der FreeNAS GUI.
 

bernd67

Explorer
Joined
Jan 7, 2017
Messages
88
Bildschirm angeschlossen,
unter boot gewechselt auf u3..
bootet hoch, alles wie immer, weblogin funktioniert, dort auch wieder alles sichtbar
dort im webgui dann u3 aktiviert und flag gesetzt.
denke er bootet dann auch wieder in u3..
warum das Problem jetzt bestanden hat weiss ich immer noch nicht.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
denke er bootet dann auch wieder in u3..

11.1-U2 wäre wie bereits oben angedeutet eine leichter handhabbare Ausgangsbasis für zukünftige Updates gewesen, da -U3 einen unglücklichen Samba Konfigurationsbug enthält.

Haupt-Thread dazu im englischsprachigen Teil des Forums:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/freenas-11-1-u3.62500/

Nebenschauplatz hier im deutschsprachigen Teil:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/aktuelles-update-11-1u3-fehlerhaft.62546/
 
Status
Not open for further replies.
Top