Nas nicht aus dem internet erreichbar

Status
Not open for further replies.

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Prima :)
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
@stefanb

Ich muss Dich doch noch einmal Löchern. Bis jetzt hat alles funktioniert.
Heute habe ich festgestellt, dass sich Freenas eine andere Adresse von Router geholt hat. Ursprünglich hatte dieser im lokalen Netzt die 192.168.1.33 jetzt hat er die 192.168.1.34 und ist nicht mehr erreichbar.
Zieht sich Freenas via DHCP eine neue Adresse vom Router wenn man diesen mal ausgeschaltet hatte ?
Wie kann ich das verhindern ? Was muss Wo in den Netzwerkeinstellungen von Freenas eingestellt werden IP, Gateway, Subnetzmaske ect. .
Leider weis ich noch nicht wo auf meinem Router ich die Serveradresse statisch eintragen muss.

Wie bereits gesagt ich bin Serverkonfigurationsnoob :(

Gruß Michael
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,
welchen Router hast Du denn?
S.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,
der Router scheint keine Möglichkeit zu bieten einem Client eine feste IP zuzuweisen.
Zunächst solltest Du schauen welchen IP-Bereich der Router für DHCP benutzt, damit die feste IP für dein Freenas nicht in diesem Bereich liegt.
Handbuch Seite 19 - schau im Router wie der Bereich ist.

Mach bitte mal ein Screenshot vom Screen: Network, Network Summary.
S.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo,

vielen Dank für Deine Mühe ! Ich habe den Support mal kontaktiert. Screenshots hätten nicht wirklich geholfen !

Bei dem Router Speed Box III R7920 ist die ganze Sache so:

Ich muss zuerst am Server die IP, Subnetmask, Standardgateway und DNS fest (statisch) vergeben. Gut hatte ich auf DHCP stehn. :oops:

Die vergebene IP muss außerhalb des DHCP-Bereichs der sbox III liegen, damit die IP nicht doppelt vergeben werden kann(z.B. IP 192.168.1.80, Subnetmaske 255.255.255.0, Gateway 192.168.1.1, DNS 192.168.1.1).

Die IP die ich dem Server zugeordnet habe muss im Portforwarding bei "IP Address" eingegeben werden. Das soll der statische Eintrag sein. :eek:

Nach dem Doppelpunkt muss noch die Port Nummer des Dienstes den ich erreichen will definiert werden. Klaro :).
Für einen Webserver über HTTP z.B. Port 80.
Bei "Protocol" wählen Sie bitte TCP aus und bei "Port Range" in beide Felder auch die 80. Das ich den Port in beide Port Range Felder eintragen muss wuste ich nicht.:rolleyes:

Ein DDNS Client kann auch auf dem Server selbst installiert und eingerichtet werden, dieser muss nicht zwingend auf dem Router laufen. Ob diese Aussage so richtig ist ?

Am WE werde ich sehen ob das alles Korrekt ist.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hört sich richtig an, viel Erfolg!
 
Status
Not open for further replies.
Top