Nas nicht aus dem internet erreichbar

Status
Not open for further replies.

michael0903

Cadet
Joined
Jan 28, 2013
Messages
3
Hallo Freunde.
Ich bin absoluter Anfänger was nas betrifft. Habe es soweit hingekommen das alles im internen hausbetrieb lauft und von
Jeden rechner im haus ist das nas erreichbar. Hab mir eine dyn dns besorgt und diese auch im router und im nas
Eingetragen und freigegebenen. Wie kann ich jetzt auf das nas zugreifen oder was muss ich einstellen das es funktioniert.
Kann auch nicht den Schalter bei dyn dns auf an schieben. Fehlt da noch eine Einstellung? Ich würde mich freuen
Wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Michael
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Hallo Michael,

es reicht, wenn du DynDNS auf deinem Router oder deinem NAS einrichtest; ich wuerde dir den Router empfehlen. Der DynDNS-Dienst macht nicht mehr, als deine DynDNS-Domain mit deiner neuen IP zu aktualisieren, sobald sich diese aendert. Da dieses der Router immer als erster mitbekommt, reicht es von da aus die Aktualisierung durchfuehren zu lassen.

Nehmen wir fuer das naechste Beispiel an, dass deine DynDNS-Adresse "michael.no-ip.org" lautet.
Wenn du nun von außen auf "michael.no-ip.org" zugreifst, landest du erstmal an deinem Router und musst dort entscheiden, wie es weiter geht.

Jetzt kommt es darauf an, wie du auf dein NAS zugreifen willst. Via SSH? Uebers Webinterface? Oder auf die Dateien?

  • Fuer SSH musst du Port 22 im Router auf dein NAS weiterleiten
  • Fuer das Webinterface musst du Port 80 (HTTP) oder 443 (HTTPS) an dein NAS weiterleiten
  • Fuer Dateizugriff wird es kompliziert...

Ich kann dir nur davon abraten die Dateinsharing-Dienste (CIFS, NFS) uebers Internet erreichbar zu machen. Bei CIFS hat man immerhin noch ein gewisses Level an Authentifizierung davor; bei NFS nur durch freischalten von IP-Adressen.

Die in meinen Augen noch vertretbare Moeglichkeit waere der Zugriff via FTP, dafuer musst du Port 21 im Router weiterleiten, sowie evtl. eine gewisse passive Portrange.

Am sichersten waere jedoch der Zugriff via SSH, dafuer gaebe es Clients wie WinSCP mit welchem man auf alle Dateien zugreifen kann.
 

michael0903

Cadet
Joined
Jan 28, 2013
Messages
3
Hallo dbank.
Danke für deine Antwort. Hatte das dann heute Nachmittag hinbekommen. Hatte noch eine Einstellung im
Router vornehmen müssen die nicht ganz korrekt war.
Jetzt wollte ich natürlich per ftp auf meine daten zugreifen, bekomme auch Zugriff bis zum login. Aber bekomme
Immer die Meldung das mein passwort falsch sei. Ich weiß aber das es richtig ist.
Was kann denn da falsch sein.? Hast du eine Vorstellung.
Wäre super wenn ich das auch noch hinbekommen würde.

Michael
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Hast du in den FTP Einstellungen den Haken bei 'Allow Local User Login' gesetzt?
Dieser muss gesetzt sein, um sich mit lokalen Benutzer Accounts anmelden zu koennen.

Damit sollte alles funktionieren.
 

michael0903

Cadet
Joined
Jan 28, 2013
Messages
3
Hallo dbanck. Das funktioniert jetzt soweit.. kann auf Daten und Bilder zugreifen. Musik kann ich auch sehen aber
Jedoch nicht abspielen. Kannst du mir sagen wo ich diesmal den haken vergessen habe.
Gruß und danke Michael
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Die meisten Player koennen Musik nicht direkt via FTP streamen.

Wenn du von außerhalb deines lokalen Netzwerks deine Musik wiedergeben willst, musst du sie zuerst runterladen fuerchte ich.
Oder schau mal, ob VLC vielleicht via FTP streamen kann.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo dbanck,

ich weiß das der Thread schon alt ist. Aber dennoch versuche ich es Mal.
Ich möchte freenas aus dem Internet via DynDns erreichen. Habe aber das Problem, dass ich eine Satspeed SBOX III als Router habe und mir das englische User Manal nicht wirklich weiterhilft Wo ich Was eintragen muss um auf meinen Server zu gelangen anderseits auf freenas ebenfalls. In der Frage bin ich halt ein Noob.
Ich möchte das meine Frau und ich via VPN auf den Server zugreifen könne. Gibte es irgendwo eine Step bei Step Anleitung?

Gruß Michael
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Hallo Michael,

wenn du via VPN auf das FreeNAS zugreifen moechtest, brauchst du auf deinem Router oder dem FreeNAS einen VPN-Server. Aus der Anleitung deines Routers entnehme ich, dass dieser nicht als VPN-Server genutzt werden kann. Also bleibt nur das FreeNAS uebrig.
Zur Installation einens OpenVPN Servers findet man eine Menge Anleitungen. Zum Beispiel: https://thealarmclocksixam.wordpress.com/2014/09/21/how-to-setup-a-vpn-server-in-a-freenas-jail/

Danach muss du nur den VPN Port (Standardmaessig 1194) in deinem Router auf die IP des Jails weiterleiten. In der Anleitung deines Routers findest du auf Seite 44 die Informationen zur Port-Weiterleitung ("Port Forwarding").

Ich hoffe das Hilft dir erstmal weiter.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo dbanck,

vielen Dank für Deine Antwort. FreeNAS ist für mich absolutes Neuland und der Router ebenfall. Mit Fritz war das alle kein Problem. Da wo ich wohne habe ich nur die Alternative Iternet via Satelit.
Okay, ich möchte mal Futter zu den Fischen geben.

Ich habe FreeNAS 9.2 Installiert und den Server mit dem Router verbunden. Im lokalen Netz funktioniert auch alles. Wie gesagt, dass Problem ist das ich den Server nicht einmal ohne VPN erreiche.
Da ich nicht die rechte Ahnung habe werde ich das wohl fallen lassen denn mit der Konsole auf dem Router :eek:

  • DynDNS von no-ip easyxxxxxx.ddns.net, IP-Adress 84.137.xx.xx
  • FreeNAS IP Lokal 192.168.xxx.xxxx,
  • Auf meinem Router under dem Punkt DDNS, Seite 20 habe ich DDNS auf Enable gesetzt
  • Serviceprovider no-ip aktiviert
  • Username/E-Mail entsprechend des Accounts bei no-ip eingetragen
  • DomainName easyxxxxxx.ddns.net eingetragen
So wie Du es oben beschrieben hast.

Wenn ich den NAS aus dem Internet erreichen will, so wie du es oben beschrieben hast, was muss dann im Port Forwarding alles richtig eingetragen werden ? :(
Wichtig ist mir das ich Dateien hin und her schieben kann und wenn es soetwas gibt

Jetzt kommt es darauf an, wie du auf dein NAS zugreifen willst. Via SSH? Uebers Webinterface? Oder auf die Dateien?

Geht nur eine von den drei aufgezählten Methoden? Also Bilder, Videos oder Texte würde ich schon gern anschauen und bearbeiten können ;)

Ich glaube das mein Problem der Router ist, oder muss auf dem Server auch einiges angepasst werden.

Für eine Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar

Gruß Michael
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hallo Michael,

es ginbt mehrere Wege wie Du das hin bekommen kannst.
FTP ginge beispielsweise, besser ist sicherlich per VPN.

Mit welchen Endgeräten möchtest Du denn auf die FreeNAS zugreifen? Und was hast Du für einen Router? Kann der VPN?
S.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
SATSPEEDBOX III - ich habs gefunden :)
Im Handbuch finde ich nichts zu VPN Konfiguration - schade...
S.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
SATSPEEDBOX III - ich habs gefunden :)
Im Handbuch finde ich nichts zu VPN Konfiguration - schade...
S.

Das ist die Crux, dass Handbuch ist leider veraltet musste ich mir gerade sagen lassen. In die neue Firmware wurde VPN mit eingearbeitet. Hierfür sind nur zwei Buttons auf Enable zu setzen. Ob das stimmt konnte ich noch nicht nachschauen. Geht erst heute Abend.

Geräte sind iPhone 4, iPhone 5, ein iPad mini 2, ein iPad Air, zwei Win 7 Maschinen und eine Linuxmaschine. Das schlimmste ist, dass der Support von dem Router keine konkrete Auskunft gibt wie das alles eingestellt werden muss damit es funzt. Standartmäßig ist Firewall auf default eingestellt. Das heißt, solange wie ich unter dem Menüpunkt Security -->Firewall nichts eintrage, wird der Zugriff aus dem Internet geblockt.
Mit dieser Box habe ich Momentan keine Peilung. Damit meine ich WO muß WAS eingetragen werden wie z.B. IP, MAC, Ports usw. Selbst so etwas simples wie DynDNS scheint mit dieser Box nicht zu funktionieren.
Wenn du Zeit hast schau dir einfach mal die Seite 20 sowie 43 und 44 an. Weil die reden hier von DDNS :eek:

http://eusanet.de/images/stories/homepage/manuals/satspeedBOX III_R7920_Manual.pdf
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,

DynDNS (DDNS) ist nicht das Problem - das Updaten deiner IP kann auch die FreeNAS erledigen.
Wenn der Router VPN kann, dann kannst Du dich mit den Apple Geräten und den Windows/Linux Rechnern per VPN in dein Heimnetz einwählen.
Womit du auf Apple Geräten dann die CIFS/SMB Shares verbinden kannst um Musik zu streamen kann ich dir nicht sagen.

Wenn Du unterwegs auf die Bilder & Musik zugreifen möchtest, also das Bearbeiten nicht wichtig ist, dann wäre evtl. Plex die Lösung.
Plex auf der Freenas, auf dem Router den Plex-Port (32400 soweit ich mich erinnere) auf die FreeNAS lenken und dann auf den Endgeräten die Plex-App installieren oder auf den Rechnern über das Web-Interface. Dafür brauchst Du dann kein VPN.

Mach doch mal Screenshots von den VPN-Einstellungen des Routers, falls Du VPN nutzen möchtest.

Grüße
S.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
DynDNS (DDNS) ist nicht das Problem - das Updaten deiner IP kann auch die FreeNAS erledigen.
Wenn der Router VPN kann, dann kannst Du dich mit den Apple Geräten und den Windows/Linux Rechnern per VPN in dein Heimnetz einwählen.

Wenn du mir sagen kannst wie ich den Server über das Internet ereichen kann, wäre das schon ein Anfang. Screenshots geht erst heute Abend bin zur Zeit auf Arbeit.
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Naja, ich kann es probieren. Ich schau mir diene Screenshots heut abend mal an.
Überlege noch mal was Du genau machen möchtest, vor allem was mit welchen Endgeräten.

S.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Apps für die MAC Geräte gibt es da eine ganze Menge FileBrowser, FileManager usw..
Welche Screeshots sind denn erforderlich? VPN ist klaro!
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hi,
erstmal nur die VPN Sachen.
S.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Nach langen gefummel und herumrätzeln habe ich auf der SBOX III R 7920 einfach mal den Hacken bei "Enable uPNP" gesetzt. Dahinter verbirgt sich NAT. Nun kann ich den Server über das Internet erreichen und mich einlogen.

Nun möchte ich auf das bereits vorhandene Verzeichnis /mnt/HomeServer/Daten zugreifen. Leider habe ich nur Zugriff als root. Ich komme einfach mit der Freigabe/Rechtevergabe nicht klar.

  • Ich habe einen Benutzer XYZ und die Gruppe XYZ angelgt der auf das bereits vorhandene Verzeichnis Vollzugriff haben soll.
  • Freigaben sollen über AFP und CIFS mittels FTP/TFTP und/oder SSH erfolgen.
Wo muss ich nun Was einstellen das dass funzt.

LG

Vielen Dank.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo,

VPN hat sich erledigt. Der Support teilte mir mit, dass der Router nicht VPN fähig ist. :(
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Du könntest auch SFTP benutzen um von außerhalb auf die Freenas zuzugreifen.
 
Status
Not open for further replies.
Top