Nas nicht aus dem internet erreichbar

Status
Not open for further replies.

michael0903

Cadet
Joined
Jan 28, 2013
Messages
3
Hallo Freunde.
Ich bin absoluter Anfänger was nas betrifft. Habe es soweit hingekommen das alles im internen hausbetrieb lauft und von
Jeden rechner im haus ist das nas erreichbar. Hab mir eine dyn dns besorgt und diese auch im router und im nas
Eingetragen und freigegebenen. Wie kann ich jetzt auf das nas zugreifen oder was muss ich einstellen das es funktioniert.
Kann auch nicht den Schalter bei dyn dns auf an schieben. Fehlt da noch eine Einstellung? Ich würde mich freuen
Wenn mir jemand helfen könnte.
Gruß Michael
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Hallo Michael,

es reicht, wenn du DynDNS auf deinem Router oder deinem NAS einrichtest; ich wuerde dir den Router empfehlen. Der DynDNS-Dienst macht nicht mehr, als deine DynDNS-Domain mit deiner neuen IP zu aktualisieren, sobald sich diese aendert. Da dieses der Router immer als erster mitbekommt, reicht es von da aus die Aktualisierung durchfuehren zu lassen.

Nehmen wir fuer das naechste Beispiel an, dass deine DynDNS-Adresse "michael.no-ip.org" lautet.
Wenn du nun von außen auf "michael.no-ip.org" zugreifst, landest du erstmal an deinem Router und musst dort entscheiden, wie es weiter geht.

Jetzt kommt es darauf an, wie du auf dein NAS zugreifen willst. Via SSH? Uebers Webinterface? Oder auf die Dateien?

  • Fuer SSH musst du Port 22 im Router auf dein NAS weiterleiten
  • Fuer das Webinterface musst du Port 80 (HTTP) oder 443 (HTTPS) an dein NAS weiterleiten
  • Fuer Dateizugriff wird es kompliziert...

Ich kann dir nur davon abraten die Dateinsharing-Dienste (CIFS, NFS) uebers Internet erreichbar zu machen. Bei CIFS hat man immerhin noch ein gewisses Level an Authentifizierung davor; bei NFS nur durch freischalten von IP-Adressen.