Hallo zusammen,
hier eine laienhafte Beschreibung meines Problems (zu dem ich hier keine bereits existierende Antwort finden konnte):
Ich nutze mac OS X (snow leopard) mit einem Freenas 8. Bisher lief das alles einwandfrei - eigentlich läuft das Nas auch noch ohne Probleme, denn ich kann nach wie vor mit os x auf die Volumes und deren Inhalte zugreifen. Nur kann ich mich seit heute nicht mehr auf dem webGUI anmelden, um das Nas regulär herunter zu fahren. Bisher habe ich mich mit firefox (aktuell 8.0.1), der festen IP Adresse (https://...) und dem Admin Passwort dort angemeldet. Jetzt meldet der Browser erst "...timed out. Took too long to respond.", um nun nur noch zu melden "unable to connect." Ich habe natürlich switch, router und alle Steckverbindungen schon kontrolliert - das kanns ja auch nicht sein, da ja die Volumes und deren Inhalte korekkt angezeigt werden. Ich kann auch problemlos Daten hin und her ziehen (Rechner <-> Nas). Ich komme nur nicht mehr ins webGUI...
Hat jemand von Euch eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar (denkt dran, ich bin absolut kein IT Experte). Ich suche nach einer Lösung, die nicht das Neuaufsetzen des gesamten Nas beeinhaltet (wie in einem ähnlichen thread empfohlen). Denn das Nas als RAID beeinhaltet sämtliche Daten meiner bisherigen berufl. Laufbahn...
Vielen Dank schon mal!
hier eine laienhafte Beschreibung meines Problems (zu dem ich hier keine bereits existierende Antwort finden konnte):
Ich nutze mac OS X (snow leopard) mit einem Freenas 8. Bisher lief das alles einwandfrei - eigentlich läuft das Nas auch noch ohne Probleme, denn ich kann nach wie vor mit os x auf die Volumes und deren Inhalte zugreifen. Nur kann ich mich seit heute nicht mehr auf dem webGUI anmelden, um das Nas regulär herunter zu fahren. Bisher habe ich mich mit firefox (aktuell 8.0.1), der festen IP Adresse (https://...) und dem Admin Passwort dort angemeldet. Jetzt meldet der Browser erst "...timed out. Took too long to respond.", um nun nur noch zu melden "unable to connect." Ich habe natürlich switch, router und alle Steckverbindungen schon kontrolliert - das kanns ja auch nicht sein, da ja die Volumes und deren Inhalte korekkt angezeigt werden. Ich kann auch problemlos Daten hin und her ziehen (Rechner <-> Nas). Ich komme nur nicht mehr ins webGUI...
Hat jemand von Euch eine Idee? Wäre für jeden Tipp dankbar (denkt dran, ich bin absolut kein IT Experte). Ich suche nach einer Lösung, die nicht das Neuaufsetzen des gesamten Nas beeinhaltet (wie in einem ähnlichen thread empfohlen). Denn das Nas als RAID beeinhaltet sämtliche Daten meiner bisherigen berufl. Laufbahn...
Vielen Dank schon mal!