Jail nicht mehr erreichbar

Status
Not open for further replies.

blacklc56

Dabbler
Joined
Oct 9, 2014
Messages
33
Hallo liebe FreeNASler,

ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem: Ich habe 2 Jails auf meinem raidz2 Pool liegen die dort auch unangetastet schon eine ganze Weile Ihren Dienst erledigen. Seit wenigen Tagen habe ich allerdings keinen Zugriff mehr darauf.

Ich sehe dass die zugewiesenen IP Adressen in meinem Router "da" sind. Die Jails sind ein PlexMediaServer und ein MySQL Server wo ich meine XBMC/Kodi Datenbank liegen habe. Wenn ich auf die Weboberfläche von Plex zugreifen möchte bekomme ich den Fehler:

Diese Webseite ist nicht verfügbar.
ERR_CONNECTION_REFUSED

Beim Einschalten der XBMC/Kodi Pc's bleibt das Mediacenter eben am Splashscreen ewig hängen und dann startet das Mediacenter ohne die Datenbank. SQL Timeout für den Verbindungsaufbau, nehme ich an.

Nun habe ich in besagtem Zeitraum an den Nutzerrechten für Freigaben herumgeschraubt weil ich dort noch nicht ganz durchblicke. Also viel getestet/gelesen/Videos geschaut. Sonst keine Konfigurationen an FREENAS.

In der Konsole wurde mir ein Fehler angezeigt der so in etwa hieß. Jail hat keine root Nutzerberechtigung. Daraufhin ist mir eingefallen, dass ich für das gesamte Volumen beim Nutzerrechte setzen "rekursiv" setzen angehakt hatte. Meine Vermutung war, dass "rekursiv" bedeutet dass dort durch alle Dateien/Ordner etc. gegangen wird und die Berechtigungen je Datei/Ordner verändert werden. Ich weiß nicht ob das so ist. Erst danach ist mir aufgefallen, dass die anderen Freigaben die mit auf dem Volumen liegen die gleichen Berechtigungen bekommen haben wie die zuletzt von irgendeiner Freigabe "rekursiv" festgesetzten.

Ohje ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben.

Demnach habe ich also in beiden Jailshells chown root ausgeführt aber ohne Erfolg.

Woran kann es denn noch liegen? Die Dateiberechtigungen sollten doch gar nichts damit zutun haben ob ein Jail erreichbar ist oder nicht?

besten Grüße

EDIT: Thank you for moving.
 
Status
Not open for further replies.
Top