FreeNAS 8.0.4 p2 und WOL

Status
Not open for further replies.

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hallo Leute!
Ich bin am verzweifeln.
Habe mir einen Server zusammengebaut und FreeNAS 8.x installiert, aber WOL funktioniert nicht! Im BIOS ist es aktiviert, aber funktionieren tut's nicht!
Hier die technischen Daten:

Mainboard: GA-970A-UD3
Onboard-NIC: Realtek RTL8111E
Proz: AMD FX -6Kern-Prozessor
RAM: 8 GB DDR3
HDD's: 6x 2TB RAID5 (SATA III)

OS: FreeNAS 8.0.4 p2

Kann mir jemand helfen? Ich habe schon fters sehr lange im Netz gesucht, bin aber nie wirklich fndig geworden. Auf Linux/Unix-Gebiet bin ich ein Newbie, MS-Profi. Habe von einem Patch gehrt bzw. davon, den aktuellen NIC-Treiber einzuspielen, aber wie? (Schn wre eine Schritt-fr-Schritt-Anleitung). Wre prima! Vielen Dank schon mal!

Gruss,
McGyver
 

sebile

Dabbler
Joined
Feb 2, 2012
Messages
11
Hey McGyver,

mit der rtl8111e luft WOL erst ab freebsd 8.3 bzw. 9.0. Alternative 1 wre also auf FreeNAS 8.3 zu warten (soll in nicht allzu langer Zeit nach dem Release von 8.2 erscheinen und basiert auf FreeBSD 8.3)

Alternative 2 wre einen eigenen Build von FreeNAS zu erstellen und dabei die beiden Patches aus diesem Thread ( http://forums.freebsd.org/showthread.php?t=28730 ) zu implementieren. Das ist aber nach eigener Erfahrung nicht ganz so einfach und erfordert viel Zeit, was mich dazu bewegt hat erstmal auf meinem eigenen 8.0.3 p1 zu bleiben und ein Update erst mit 8.2 oder 8.3 aufzuspielen.

Siehe auch: http://forums.freenas.org/showthread.php?5807-WOL-Realtek-8111E

Gre

sebile


Alternative 3 bestnde in der Anschaffung einer separaten Netzwerkkarte die mit den aktuellen Treibern WOL untersttzt.
Ich glaube Intel Cards sind da nicht schlecht aber im Detail msstest du da nochmal nachschauen bzw. jemand anders um Rat fragen :smile:
 

mcgyver2000de

Dabbler
Joined
Jun 25, 2012
Messages
22
Hey Sebile,

vielen Dank fr Deine schnelle Antwort.
Dann werde ich mich noch gedulden mssen und den Rechner manuell starten.... Bewegung is ja gut fr die Figur ;-))

Tschau,
McGyver
 
Status
Not open for further replies.
Top