WOL Funktioniert nicht..

Status
Not open for further replies.

4-Real

Cadet
Joined
Jan 30, 2017
Messages
4
Mahlzeit Leute, ich bin sehr neu auf den Gebiet von FreeNAS und etc. komme soweit sogut mit FreeNAS 9.10.2 U1 Klar.
Das einzige was ich im moment nicht verstehe ist, wieso mein WOL Nicht funktioniert.
Wenn ich über Handy mit der Android App Wake On Lan den PC Starten will (WLAN) funktioniert das, versuche ich es aber über einen Laptop geht es nicht. auch schon mit einer Virtuellen LinuxBox mit VirtualBox und Etherwake funktioniert es einfach nicht..komischerweise aber über Handy immer. aber ich will ja das es mit allen Geräten funktioniert, vorallem weil ich mir die Tage noch einen Raspberry besorgen will und das Script benutzen will was alle 5 Minuten pingt welche Geräte im Netzwerk an sind so das der FreeNAS automatisch hochfährt.
Woran kann es liegen? wie gesagt: App funktioniert immer, beide anderen Laptops funktionieren nicht..

Vielen Dank schonmal!!!
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Ist dir bewusst das freenas scrubs und smart Tests automatisiert macht?
Diese dann nicht ausgeführt werden und ständiges spindown/up die hdds zusätzlich belastet?
Bei einem aktuellen System wird sich Verschleiß/stromersparnis nicht allzuviel geben. Davon ab ist FN konzipiert 24/7 zu laufen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

4-Real

Cadet
Joined
Jan 30, 2017
Messages
4
Aber mir geht es jetzt nicht darum ob es gesund für die Platten ist oder nicht.
Das beantwortet meine Frage ja nicht.
Soll jetzt kein Angriff sein :)
Ich brauche mein Nas aber halt nicht 24/7 und auch nicht immer jeden Tag.
 

snaptec

Guru
Joined
Nov 30, 2015
Messages
502
Fasse ich auch nicht so auf.
Ist eher als Hinweis gedacht falls dir das nicht bewusst ist.
Mit dem Unterton das es nicht gängig ist und allzuviele Leute sich damit nicht beschäftigt haben was die Antwortwahrscheinlichkeit bzw. die potenziell helfenden minimiert.

Davon ab bitte an die Forenregeln halten und Hardware posten, das könnte hier evtl. ungemein helfen vermute ich.
 

mieszekatze

Dabbler
Joined
Sep 20, 2013
Messages
15
Ich nutze für WOL unter Win10 https://www.heise.de/download/product/wol.exe-43799
Dazu eine Batch-Datei wie folgt

@echo off
§Speicherort§\wol.exe §MAC-Adresse§
exit

Läuft auf mehreren PC super, Linux hab ich nicht laufen, kann aber sein das sich da was bei Dir an den virtuellen Netzwerkkarten durch die VB verschluckt.
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Ist dir bewusst das freenas scrubs und smart Tests automatisiert macht?
Diese dann nicht ausgeführt werden und ständiges spindown/up die hdds zusätzlich belastet?
Bei einem aktuellen System wird sich Verschleiß/stromersparnis nicht allzuviel geben. Davon ab ist FN konzipiert 24/7 zu laufen.

Hallo,

ist das denn tatsächlich so kritisch zu bewerten, wenn ein Backupserver 1 x am Tag (!) hochfährt, seine Aufgaben erledigt und dann wieder runterfährt? Ich habe vor, das so einzurichten. Smart und Scrub kann ich - wie bisher auch - per Script konfigurieren und in entsprechenden Zeitfenstern per cron ausführen lassen. So, daß es bei einmal starten am Tag bleibt. Das wäre also nicht das Problem. Ich kann mir schwer vorstellen, daß Festplatten damit ein Problem haben sollten. Es ist sicher etwas anderes, wenn sie am Tag mehrfach starten müssen. Oder gibt es belastbare Hinweise darauf, daß auch einmal starten am Tag die Lebensdauer verkürzt?

h.
 

mieszekatze

Dabbler
Joined
Sep 20, 2013
Messages
15
Also bei mir laufen 3WD Green schon seit 4 Jahren, Nas startet entweder per BIOS 16 Uhr oder per WOL wenn eher gefordert.
Runterfahren per Script nach 22 Uhr und kein Rechner mehr im Netzwerk.
Bisher keine Probleme mit den HDDs. Und ja, jedes anlaufen der HDD, ob beim Start oder wenn Energiesparfunktionen aktiviert sind, erhöhen das Ausfallrisiko. Deshalb ist es ratsam in so einem Nutzungsverhalten das Nas nicht als einzige Backuplösung zu nutzen.
 
Last edited:

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Das kann ich nachvollziehen. Genau genommen erhöht aber auch jede Stunde Laufzeit das Ausfallrisiko... sonst würden sie ja ewig halten...
Von wo wird bei dir WOL ausgelöst? Ich suche eine Möglichkeit, das von einem Freenasserver aus zu machen, da nur er das Backup aufspielt. Hast du da eine Idee?
 

mieszekatze

Dabbler
Joined
Sep 20, 2013
Messages
15
Bei mir laufen ein HTPC mit W10 und im Autostart das WOL.EXE Script, von anderen PCs aus starte ich das manuel wenn gebraucht. Ob das über Freenas so einfach geht, keine Ahnung. Solltest Du eine Fritzbox als Router haben gibt es da auch Wege etwas per WOL zu starten, genaueres dazu weiss ich aber nicht.
Das Problem ist das sogenannte "Magic-Paket", wie das aufgebaut ist weiss ich nicht und ob man das per Sript bauen könnte.
Falls ja kannste das per cron-job starten lassen in Freenas.
 

hok

Explorer
Joined
Dec 29, 2011
Messages
81
Danke. Hm. Immer das Problem, dieses Paket zu verschicken. Dabei ist das sicher trivial. Von Win & Mac aus habe ich auch kein Problem. Bei der Fritzbox geht das nur manuell, bzw. "bei jedem Netzwerkzugriff". Schade.

hok
 

4-Real

Cadet
Joined
Jan 30, 2017
Messages
4
also, sorry erstmal für die verspätete antwort, nun läuft mein WOL Script endlich so wie ich es auch vorhatte.
hatte nun mehrere Tage gegoogled und Fehleranalyse angestellt und habe nun anstatt den Befehl /usr/sbin/ etherwake, der aus welchen Gründen nicht so funktionierte wie ich es wollte, mit /usr/bin/ wakeonlan ausgetauscht, nun funzt mein Wakeonlan bei LAN UND WLAN. Muss über das Terminal / Console einfach "wakeonlan MAC Adresse" und es klappt sofort, ohne angabe vom WLAN oder LAN Controller oder Broad
Etherwake hingegeben benötigte bei mir immer die Angabe von Controllername etc. was wohl irgendwie bei mir nicht richtig klappte, sondern nur über eine direkte LAN Verbindung direkt mit der FritzBox. Hing das Raspberry an einem Repeater und dem LAN Anschluss funktionierte Etherwake schon nicht mehr. Ich gehe davon aus das Etherwake das Magic Paket nicht an die richtige Broadcast Adresse sendet. Ich glaube das dies aber über weitere Etherwake Parameter möglich ist die Broadcast Adresse mit Port einzubinden aber ich habe mir das Rumprobieren und rumtüfteln dann nicht mehr weiter "zugetraut" weil ich endlich einen Schritt mit "wakeonlan" weitergekommen bin und er sofort scheinbar die Richtige Broadcast Adresse auswählte, ohne weitere Parameter.
Desweiteren Läuft mein Script nun auch auf meinem NAS soweit. Wenn bestimmte IP Adressen im Netzwerk nicht mehr online sind, er den NAS Runterfährt, was auch dann meistens nur über nacht der Fall ist, weil mein Receiver bis Abends mindestens im Standby ist um bestimmte Sendungen aufzunehmen.
Hat nun auch lange genug gedauert damit es so läuft wie ich es wollte, aber ich wollte mal noch was Konstruktives hier zu beitragen weil die anderen Posts leider ja noch nicht wirklich zu dem Ergebnis geführt hatten die Gefragt waren :)
Nur noch so nebenbei: Das WakeOnLAN Script läuft auf einem Raspberry mit Raspbian der per WLAN mit der FritzBox verbunden ist und dort wird alle X Minuten das WOL Script ausgeführt und Pingt im Netzwerk ob die Bestimmten Computer online sind. Funktioniert tadellos und vll kann jemand meine WOL Art gebrauchen wenn es mit anderen WOL Programmen nicht geht.
 
Status
Not open for further replies.
Top