Fragen vor Hardware-Kauf

Status
Not open for further replies.

drnicolas

Cadet
Joined
Jul 12, 2013
Messages
6
Ich habe meine ersten Erfahrungen mitF reeNAS Mitte Juli gemacht.

Auf die Schnelle in einer virtuellen Maschine installiert zeigte sich, dass Version 9.1 über den Internet Explorer nicht richtig konfigurierbar war oder ist. Die Menüs sind zum Teil nicht aufrufbar, Änderungen werden nicht übernommen oder gespeichert.
Daher habe ich als Alternative NAS4Free genommen. Erfahrungen habe ich damit gesammelt, die Optik gefällt mir aber nicht so sehr.
Daher die Frage: ist mit der aktuellen Version 9.1 die Darstellungsproblematik im Internet Explorer 10 behoben?
Nach den ersten Erfahrungen plane ich die Anschaffung entsprechender Hardware. Immer wieder wird ein HP Proliant N40L für so etwas empfohlen.

Das Ding soll auch einen Hardware-RAID integriert haben.
Würde man dann den eingebauten für ein RAID benutzen oder ZFS ?
Falls ja, ist der Hardware-RAID über das Webinterface konfigurierbar?
Die Kiste soll ausschließlich als Speichermedium dienen, vor allem für Filme, Fotos, Backup und Faxe sowie Gens. Daher ist besonders wichtig, dass die Platten abzuschalten sind.
Ist dies auch bei Benutzung eines Hardware RAID machbar?
Wie sieht es beispielsweise aus, wenn eine Platte oder ein RAID über iSCSI eportiert wird ? Schlaten sich die Platten dann auch ab ?

Zum Abschluss noch eine ganz ketzerische Frage: auch auf die Gefahr dass ich einen Glaubenskrieg auslöse: was ist besser an FreeNAS. Die Funktionen sind ja wohl recht ähnlich zu denen von NAS4Free.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
ist mit der aktuellen Version 9.1 die Darstellungsproblematik im Internet Explorer 10 behoben?
Es gibt immer noch Probleme mit IE

Würde man dann den eingebauten für ein RAID benutzen oder ZFS ?
ZFS (mehr Infos im englischsprachigen Teil)

Falls ja, ist der Hardware-RAID über das Webinterface konfigurierbar?
Nein

Ist dies auch bei Benutzung eines Hardware RAID machbar?
Kommt auf den Raid-Controller an

was ist besser an FreeNAS. Die Funktionen sind ja wohl recht ähnlich zu denen von NAS4Free.
Reine Geschmackssache. Schau dir an welche Features du benötigst, und probier beide Systeme mal aus.
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Hallo,

ich interessiere mich auch für ein FreeNAS System und habe auf der FreeBSD "Supported Processors and System Board" nach den kompatiblen Prozessoren geschaut.
Sind die aktuell erhältlichen nicht kompatibel mit FreeBSD/FreeNAS ?
Beim Hardwarelieferanten bekomme ich solch alte Prozessoren gar nicht mehr.

Hatte mir folgende Hardware vorgestellt:
  • Intel Celeron G1610 FC-LGA4 "Ivy Bridge" 2600MHz
  • ASRock B75m-DGS, Intel B75-Express-Chipsatz
  • 8GB DDR3 1066 RAM
Kann ich diese Hardware verwenden?

Danke für eure Hilfe,
Timee
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Ja klar geht das ;)
ich habe so ein ähnliches System laufen, siehe Signatur.

Aber wäre gut wenn du kurz schreibst was du mit deinem NAS vorhast, damit man dafür was passendes sucht.
Aber generell geht das auf jedenfall!
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Der neue NAS soll als Datenspeicher für Musik, Software, Bilder und Filme dienen.
Die Filme sind zu 99% MKV Dateien und werden über das GBit LAN mittels DUNE HD MediaPLayer auf dem TV abgespielt.
Auf den NAS greifen max. 3 PC's zu, wobei der Haupttraffic vom MediaPlayer kommt.

EDIT:
Das Festplattenmanagement soll mittels ZFS Manager erfolgen.
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Ich persönlich traue einem Software-RAID nicht, auch keinem mit ZFS. Wenn Du ein RAID laufen haben möchtest solltest Du die Anschaffung eines RAID-Controllers in Erwägung ziehen, auch wenn der teuer ist.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
ZFS ist i.d.R. genauso zuverlässig wie ein Hardware-RAID, bietet jedoch gewisse Vorteile:
- Kein spezifischer Raid-Controller nötig (sprich: Zugriff auf die Daten auch ohne Probleme möglich, wenn der Controller den Geist aufgibt)
- Flexibilität: Umzug der Daten erleichtert (Festplatten in neuen Server migrieren, fertig), Erweiterung von Pools durch vdevs, Recovery und Zugriff von anderen Systemen

Dazu sollte man allerdings gewissen best practices bei der Hardwarewahl folgen:
- Allgemein hochwertige (Server-)komponenten
- ECC RAM oder zumindest ausführliche RAM-Tests (Fehlerhafter RAM kann Daten auf einem ZFS beschädigen)
- Genug RAM! (1 GB RAM pro TB HDD ist empfohlen, es läuft jedoch auch mit weniger, siehe mein Setup)
- Gutes Mainboard / SATA Adapter (z.b. Intel)

Viele weitere Tipps finden sich im englischsprachigen Hardwareforum (im Empfehlungsthread).
 

Atomic

Contributor
Joined
Oct 20, 2012
Messages
160
Hallo Warri,

die Verwendung von "hochwertiger" Hardware sollte selbstverständlich sein, z.B. Intel, Supermicro oder LSI. Ich persönlich bin der Meinung das der Rechenbedarf der für ein RAID nötig ist nicht der CPU angelastet werden sollte. Moderne RAID-Controller haben einen Dual-Core Prozessor mit 1,3GHz, eigenen ECC-RAM und SAS Festplatten Anbindungen, nur um das RAID zu verwalten. Wenn nur wenige Festplatten in einem Software-RAID laufen mag das noch funktionieren aber wenn wir über 10 und mehr HDDs reden belastet das die CPU doch schon erheblich. Darüber hinaus vermeidet man Software bedingte Fehler, die vom Betriebssystem verursacht werden können.
 

Timee

Dabbler
Joined
Aug 23, 2013
Messages
25
Danke für eure Infos und Anregungen.
Hab mein System zusammen und bin bisher sehr begeistert.

  • Intel Celeron G1610 2,6GHz
  • AsRock H77 Pro 04-M
  • 16 GB DDR3 1066 G.Skill RAM
  • 8GB Cruzer Fit USB Stick (Betriebssystem)
  • 4 x Seagate Barracuda 3TB SATA3 7200rpm
Die Datenübertragung ist auch Spitze und genau das was ich wollte.
Unbenannt.JPG
 
Status
Not open for further replies.
Top