Inkrementelles Backup der TrueNAS-Daten auf Remote-System

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
@bic Also der Windows-Server zieht sich die Zvols per iSCSI rein und shared die dann per SMB? Wozu dann überhaupt der Umweg? Weshalb nicht einfach "Storage" (Festplatten) in den Windows-Server und feddich?

Abgesehen davon: TrueNAS CORE ins AD hängen und dann SMB share ist "piece of cake" - funktioniert einfach out of the box. Kleine Firma mit rund 35 Mitarbeiter*innen.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
@bic Also der Windows-Server zieht sich die Zvols per iSCSI rein und shared die dann per SMB? Wozu dann überhaupt der Umweg? Weshalb nicht einfach "Storage" (Festplatten) in den Windows-Server und feddich?
Und wo bleibt dann das an sonst niemals in Frage zu stellenden ZFS mit allen seinen Fähigkeiten?
Abgesehen davon: TrueNAS CORE ins AD hängen und dann SMB share ist "piece of cake" - funktioniert einfach out of the box. Kleine Firma mit rund 35 Mitarbeiter*innen.
Jo:
1710199443600.png

Erspart aber lediglich das Anlegen von Usern und Gruppen aber nicht das Herumfummeln an den Rechten.

Aber ich schrieb es schon, schön dass Ihr Euch bemüht, mich zu überzeugen :smile: Bisher genügt es aber nicht, mich von meinen seit Jahren praktizierten Gepflogenheiten abzbringen, welche mir wenig Arbeit machen und sich derart bewährt haben.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Erspart aber lediglich das Anlegen von Usern und Gruppen aber nicht das Herumfummeln an den Rechten.
Wieso ist das ein Gefummel? Teams oder Abteilungen --> Gruppen, ein Share pro Abteilung, Vollzugriff für die Gruppe, Thema durch.
 

bic

Contributor
Joined
Dec 7, 2021
Messages
184
Wieso ist das ein Gefummel? Teams oder Abteilungen --> Gruppen, ein Share pro Abteilung, Vollzugriff für die Gruppe, Thema durch.
Leider ist dies bei uns nicht so simpel :frown: Aber wir sollten das Thema mal langsam sein lassen.
 

ma-ce

Cadet
Joined
Mar 10, 2024
Messages
4
Nach einigen Hürden habe ich die Replikation testweise hinbekommen und komme auch an die Daten in den Snapshots. Im Notfall ist der Weg praktikabel. Ich habe verstanden, dass die Replikation explizit für diesen Zweck da ist und einem die ganze Arbeit abnimmt. Super Sache. Ich danke euch!
 
Top