Frage zum Thema Energiesparen

Status
Not open for further replies.

pleibling

Cadet
Joined
Feb 15, 2014
Messages
5
Hallo,

ich möchte gerne meine Daten sichern und das gerne über Freenas. Dazu habe ich die aktuelle Version installiert.

Jedoch finde ich auch über Recherchen nichts zum Thema Energiesparen (nur, das es in den älteren Versionen keine Möglichkeiten dazu gab - teilweise sind die Threads aber auch von 2011).

Ich habe ein Intel D2500CC Board (Dual 1.86 GHz Atom), 4 GB Ram, 60 GB SSD für OS (ich weiß, es werden nur 2 GB benötigt) und eine 4 TB WD Red.

Ich möchte nun wenn es möglich ist, am liebsten das NAS nur bei Bedarf eingeschaltet lassen (zieht so um die 33.5W im Idee).

Ziel soll es sein, das so wenig Strom wie möglich verbraucht wird.

Alternativ könnte ich mir auch vorstellen, das ich das NAS tagsüber ausschalte und nur abends einschalte für Datensicherungen. Leider unterstützt das Board kein starten zu bestimmten Uhrzeiten über Bios - hier könnte ich aber mit meiner Hausautomation Abhilfe schaffen. Ausschalten könnte man zur Not auch per Cronjob.

WOL wäre mir aber viel lieber, da ich auch gerne meine Timecapsule mit ihrem Traurigem Datendurchsatz in Rente schicken würde.

Es wäre Traumhaft, wenn ihr mir hier ein wenig weiterhelfen könntet, da ich mit dem was ich hier und über Google finde einfach nicht weiterkomme.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Rand

Guru
Joined
Dec 30, 2013
Messages
906
Hi,

1. 4 GB Ram sind unter den Mindestanforderungen. Da dazu nur eine HDD vorhanden ist würde ich UFS nehmen anstelle von ZFS - aber dann stellt sicht die Frage warum überhaupt FreeNas und nicht eines der Systeme für weniger Hardware ... XPEnology oder OpenMediaVault?

2. Anschalten - wenn Deine Netzwerkkarte WoL unterstützt sollte das doch kein Problem sein? FreeNas bootet halt einen Augenblick, je nachdem wie Du es verwendest kann das schon nervig sein.
http://forums.freenas.org/index.php?threads/wake-on-lan.13508/ hilft das?

3. Ausschalten - es gibt hier ein paar Skripte die unter verschiedenen Bedingungen das System herunterfahren (z.B. keine Aktivität oder das ein Client Rechner nicht mehr per Ping erreichbar ist... ) das sollte doch passen, oder?
 

pleibling

Cadet
Joined
Feb 15, 2014
Messages
5
Danke für deine schnelle Antwort. Openmediavault sieht nach einer interessant Alternative aus, Ziel wird es jedoch sein, Freenas zu verwenden, da ich auch meine Mac sichern möchte.

Es ist zwar möglich auch Timecapsules auf Windowsshares zu betreiben, aber das war nicht gerade performant, dann könnte ich auch meine Timecapsule Weiterbetrieben.

Ich schau mir mal die Wakeuponlan Funktion an und die Abschaltscripts.

Hoffe damit komme ich weiter.

Nochmals danke für deine Hilfe.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
UFS wird nicht viel länger unterstutzt sein. Ab 9.2.2 gibt es nur ZFS.

Ohne 8GB RAM kommt man mit FreeNAS nicht weit, sogar Datenverluste gibt es manchmal. Stabilität gibt es nur sehr selten. ECC wird auch sehr empfohlen - Datensicherheit, besonders mit ZFS, kann nur mit ECC RAM erreicht werden. Eine einzige HDD is auch nicht besonders nützlich für wichtige Daten...
 

pleibling

Cadet
Joined
Feb 15, 2014
Messages
5
Hmm, schade. Dann ist das wohl ein wenig oversized für mich. Ich dachte das würde prima in meine Umgebung zuhause passen (ESXI, SBS, Windows Home Server, Sophos UTM, Nagios, Mediaportal usw.).

Es dient aber "nur" als Backup. Da ich aber mehr Performance haben möchte, hatte ich mich für ein eigenes NAS statt für ein fertiges von der Stange. Dann werde ich mir mal openmediavault ansehen.

Danke für eure Hilfe.
 

pleibling

Cadet
Joined
Feb 15, 2014
Messages
5
Klingt von den Daten/funktionen her echt interessant (insbesondere die AFP Unterstützung, vielleicht geht damit auch die Timemashine/Timecpasule Sicherung).

Das wäre echt Klasse.

Werde ich mir mal anschauen.

Danke für deine / eure Hilfe.
 
Status
Not open for further replies.
Top