SOLVED Änderungen Netzwerk - nach Speichern haben VM´s kein Routing mehr.

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Hallo!

Ich muss mal wieder fragen, finde nicht den richtigen Suchbegriff - mit den Ergebnissen zu "Netzwerk" konnte ich mein Problem nicht
finden. Vielleicht muss es aber aus so sein und ich denke nur falsch.

Auf meinem TrueNAS-12.0-U8 laufen 5 VM´s sowie zwei Jails mit div. Diensten.
Heute habe ich zum Haupt NIC ein VLan hinzugefügt - soweit so gut. Nur wenn ich nach dem "testen" die Änderungen
speicher, wird das erledigt und TrueNas läuft normal weiter. Was für mich aber komisch ist, sämtliche VM´s und auch die Jails
verlieren ihr Routing bzw. sind nicht mehr erreichbar - auch ein Ping von der SSH-Console von TrueNas auf die IP-Adressen
läuft ins leere!
Die Jails sind über die Shell und die VMs über VNC erreichbar, ich muss diese dann neu Starten - auch ein Netzwerk Stop and Run
bringt in den VMs nichts. Nach dem jeweiligen Neustart ist die VM bzw. Jail wieder normal erreichbar.
Da die Dienste auch von meiner Familie genutzt werden und sich hier über die "Downtime" beschwert wird -- und ich diese
dann in Form von div. alkoholischen Getränken "ausgeleichen" muss, finde ich das nur bis zu einem gewissen Rahmen für mich
vertretbar :grin:.
Da ich das Thema IT nur als Hobby bestreite meine Frage, kennt das jemand? Ist das vielleicht normal? Oder wenn nicht, wo könnte
ich genauer schauen um das Problem einzugrenzen?

Vielen Dank schonmal für lesen!
VG Mario
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Isso ... nach Änderungen am Netzwerk sind VMs und Jails offline. Reboot tut gut.
 

Mario1971

Dabbler
Joined
Jul 14, 2019
Messages
40
Isso ... nach Änderungen am Netzwerk sind VMs und Jails offline. Reboot tut gut.
OK danke! - kurz und schmerzlos - aber dann bin ich beruhigt!
Wieder was gelernt.
:smile:
 
Top