anderes NAS auf Freenas mounten?

Meynti

Cadet
Joined
Jul 30, 2019
Messages
1
Hallo!

Ich hab ein Zyxel NAS worauf 5TB Daten liegen, nun habe ich mir ein Freenas System gebaut und ich würde gerne die per SMB Freigegebenen Dateien also diesen Ordner wo alles drin ist auf Freenas mounten und dann per cp in der Shell die Dateien von dort über das Netzwerk auf meinen Freenas Pool kopieren.

Ich habe bis jetzt:
- //192.168.2.101/video/download /platte/Plex cifs username=pi,password=raspberry

- mount -t cifs //192.168.2.101/video/download /platte/Plex -o user=pi,pass=raspberry

probiert (so konnte ich damals die Zyxel Platten auf meinen Pi mounten)
das funktioniert aber nicht und Befehle wie "dir" etc. funktionieren nicht in der Shell also muss es irgendwas sein womit ich es noch nie zu tun hatte....

Kann jemand Licht ins dunkel bringen wie man die Festplatten mounten und somit alle Dateien auf das Freenas bekommt (soll gleichzeitig auch mal ein Plex server werden)
 

Fredda

Guru
Joined
Jul 9, 2019
Messages
608
Das ganze sollte ungefähr so gehen:

mount_smbfs -U user -W workgroup //192.168.2.101/video/download /tmp/mnt/

Zielpfad entsprechend anpassen oder erzeugen. Der Mountbefehl scheint aber nur NTLMv1 zu unterstützen,
was inzwischen oft vom Server per default abgeschaltet ist.


Kann man sich auf das NAS einloggen? Dann ist es vermutlich einfacher das ganze mit scp oder rsync zu kopieren.
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
ich erstelle halbjährlich backups von einem freenas system, auf mein zweites.
es gibt elegante lösung mit rsync und replication der snapshots. mir ist das aber zu weit entfernt. ich hab auf dem server eine VM mit windows laufen und die lasse ich dann via samba die sachen kopieren.

ist unelegant aber gefühlt habe ich mehr kontrolle über das, was passiert und sehe den fortschritt auch.
wenn es nur mal ist und nicht dauerhaft, probiere es doch so.
 
Top