GPT NTFS mounten?

Status
Not open for further replies.

quacero

Cadet
Joined
Sep 28, 2013
Messages
5
Hallo Freunde von Freenas,

ich habe einen HP NL54 (BIOS Mod) mit 8 GB ECC RAM, darin sind verbaut 4x4 TB WD Red und eine "alte" SSD mit 110 GB, sowie USB Dual Boot auf SLC Speichersticks. Somit hängt die Backupplatte via esatta dran und der backup geht fix.
Version: FreeNAS-9.3-STABLE-201509022158

Jetzt gehe ich zur Datensicherung normal wie folgt vor:
  1. kdload fuse
  2. ntfs-3g /dev/ada4s1 /media/bck
  3. rsync -avI -P --partial --progress /mnt/R10 /media/bck (gekürzt)
Jetzt habe ich ein Problem, und ich muss eine Platte größer 2TB mounten. Genau das bekomme ich nicht hin.

Jetzt habe ich auch es mit:
Code:
kldload /boot/modules/fuse.ko

versucht, leider geht das auch nicht.

gpart scheint nicht installiert zu sein?

Code:
gpart show /dev/ada4
gpart: No such geom: /dev/ada4.

mount -t ntfs-3g geht nicht, mount_ntfs geht auch nicht.

Also wie kann man eine 3 TB NTFS Platte mounten?

Bitte jetzt keine Hinweisse in der Art, das es mit ZFS ganz toll geht, das nützt mir nichts. Das Ergebnis muss sein, das ein technisch nicht versierter Nutzer diese Platte an seinen Windowsrechner stecken kann und gleich die Daten sieht OHNE das ich dabei sein muss.

Vielen Dank fürs lesen und noch mehr Dank für deine Hilfe.

Grüße
Quacero
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Bitte jetzt keine Hinweisse in der Art, das es mit ZFS ganz toll geht, das nützt mir nichts. Das Ergebnis muss sein, das ein technisch nicht versierter Nutzer diese Platte an seinen Windowsrechner stecken kann und gleich die Daten sieht OHNE das ich dabei sein muss.
Schreiben ist auf NTFS unter FreeNAS nicht unterstützt, weil mehrere Benutzer mit zerstörte NTFS Volumen endeten.

Des weiteren, es ist nur dann sinnvoll FreeNAS zu benutzen, wenn die GUI für (fast) alles benutzt wird - andere Szenarien sind einfach nicht unterstützt. FreeNAS unterstützt andere Dateisysteme als ZFS nur für die einmalige Importierung.
 

quacero

Cadet
Joined
Sep 28, 2013
Messages
5
Ich danke Dir für deine Antwort.

FreeNAS habe ich bisher immer sehr geschätzt und ich möchte an dieser Stelle allen danken die an Entwicklung und Support beteiligt sind / waren.

Aufgrund der Anforderung ist an einen Einsatz nun nicht mehr zu denken, sehr sehr schade. :(

Viele Grüße
Quacero

PS:
Schreiben ist auf NTFS unter FreeNAS nicht unterstützt, weil mehrere Benutzer mit zerstörte NTFS Volumen endeten.
Nicht alles was als Userfreundlich gilt, ist es letztlich auch.
 
Last edited:

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Und die Platte an einem Windowsrechner zu haben und das rsync übers Netz zu machen? Soviel langsamer sollte das nicht sein.
 

quacero

Cadet
Joined
Sep 28, 2013
Messages
5
Und die Platte an einem Windowsrechner zu haben und das rsync übers Netz zu machen? Soviel langsamer sollte das nicht sein.
Oh doch, das Netzwerk wird via "Powerline" verteilt. Es ist weder WLan noch Kabel legen, aus bautechnischen Gründen, möglich.

Naja jetzt mach ich mir OMV drauf (bitte später erst mich dafür beschimpfen), ich finde das wirklich schade vor allem wegen ZFS. Und ZFS unter Linux... das ist so eine Sache, die ich lieber lasse. Aber mal etwas anderes welchen RAM hast du in deinem NL54 verbaut? 16 GB?

Schönen Abend noch.
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
16 GB passen rein, wenn man die richtigen Module nimmt. 'N54L HP 16 GB RAM' mit Google reicht schon zum Finden. Ich würd aber wirklich bei FreeNAS bleiben. Mach zwischen den Powerline-Adapter und dein N54L noch einen Billigswitch dazwischen und häng noch einen Alt-PC dran, an dem dann die Backupplatte hängt. Dann geht das schnell. Dieses Platten abziehen vom NAS würd ich nicht auf Dauer machen wollen. Irgendwann hauts vielleicht den Controller weg, mit Pech auch deine Daten auf dem NAS. Völlig unabhängig vom Betriebssystem.

Wobei OMV sicher einen Versuch wert ist. Ich arbeite schon seit 2008 mit zfs und seit mehreren Jahren mit FreeNAS, da will ich mich nicht umgewöhnen. Lohnt sich aber vielleicht. Die neue Version sieht gut aus.
 
Status
Not open for further replies.
Top