Schreibrecht root-verzeichnis auf USB

Status
Not open for further replies.

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Hallo,

ich habe FN 8.3.0 auf einem USB Stick installiert;
auch wenn ich mich mit WinSCP als root anmelde
kann ich eine bestimmte Datei nicht verändern.
Ich will die root/conf/base/etc/crontab anpassen.

Nun habe ich anderweitig gefunden, dass man vorher mounten muss.
Also im root Verzeichnis ein Terminal geöffnet und mount -uw eingegeben,
so wie es in dem Thread aufgeführt war.

Danach konnte ich wie gewünscht crontab ändern und speichern.

Hat alles wie gewollt geklappt und ich wollte eine weitere Änderung vornehmen;
und nun klappt das ändern wieder nicht und ob ich mount oder nix eingebe ist egal.

So ganz blicke ich da jetzt nicht durch und hoffe auf einen Tip.

Danke, Ingo
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Hey,

eigentlich ist / aus dem Grund read-only, weil man nie was 'dran aendern muss.
Die `crontab` liegt normalerweise in `/etc/crontab` und da `/etc` nicht read-only ist, kann man diese auch bequem veraendern.

m.E. haben Aenderungen an `/conf/base/etc/crontab` keine Auswirkungen, da wie gesagt `/etc/crontab` fuer die Steuerung der Cronjobs zustaendig ist.
 

seggerman

Dabbler
Joined
Jun 8, 2011
Messages
34
Hi,

In der GUI gibt es eine Möglichkeit Crontab Einträge zu definieren. M.e. nach ist dies der bessere Weg, weil dann die Veränderungen auch beim Upgrade vorhanden bleiben. Manuelle Veränderungen dürften beim nächsten Upgrade "weg sein".

Alexander
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Aber ueber die GUI lassen sich die bestehen Tasks nicht anpassen, wie zum Beispiel das Aendern der Uhrzeit fuer das naechtliche Reporting.
 

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Crontab erstellen über GUI ist klar; ich kann aber hier für z.B. einen Shutdown nicht vorgeben dass erst ab 20h bis 5h alle 30min das Netz nach laufenden Clients gescannt wird.
Eine händische Änderung der /etc/crontab ist sinnlos da nach einem reboot alles wieder
auf default steht. Aber nun weiss ich mittlerweile dass systemweit eine default Crontab besteht, eben im
base Verzeichnis. Und hier kann ich ganz wunderbar einen Cronjob mit meinen Zeiten definieren, der dann auch bestehen bleibt. Das beschriebene Problem ist halt nur, dass nach der ersten Änderung keine weiteren mehr möglich waren. Ich vermute einmal dass durch das Ändern der Systemcrontab auch eine Änderung der Freenas-1.db (oder so ähnlich ) statt findet; und die soll nach einer Änderung automatisch gesperrt bleiben.
Ich hab so viele Threads gelesen, ich würfel sicher etwas zusammen was nicht zusammen gehört. Aber da ich erst seit 2 Wochen mit Linux / Freenas arbeite tur ich mich noch etwas schwer.
 

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
m.E. haben Aenderungen an `/conf/base/etc/crontab` keine Auswirkungen, da wie gesagt `/etc/crontab` fuer die Steuerung der Cronjobs zustaendig ist.

Die etc/crontab ist offensichtlich die "Summe" aus base/etc/crontab und den selbsterstellten jobs über die GUI.
Deswegen werden manuelle Änderungen der etc/crontab immer nach einem reboot durch die default crontab und den Einstellungen in der GUI überschrieben. Also erscheint es mir logisch gleich einen default-Wert zu definieren den ich dauerhaft behalten kann.
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Die etc/crontab ist offensichtlich die "Summe" aus base/etc/crontab und den selbsterstellten jobs über die GUI.
Deswegen werden manuelle Änderungen der etc/crontab immer nach einem reboot durch die default crontab und den Einstellungen in der GUI überschrieben. Also erscheint es mir logisch gleich einen default-Wert zu definieren den ich dauerhaft behalten kann.

Okay, wieder etwas gelernt.
Dann ist es auf jeden Fall sinnvoll die `/conf/base/etc/crontab` zu bearbeiten.

Nach einem Reboot sollte dein /-Dateisystem wieder read-only sein:
Code:
[root@nas] ~# mount
/dev/ufs/FreeNASs1a on / (ufs, local, read-only)


Sprich du musst es schreibbar machen:
Code:
[root@nas] ~# mount -urw /
[root@nas] ~# mount
/dev/ufs/FreeNASs1a on / (ufs, local, soft-updates)


Nun kannst du die Aenderungen an der `crontab` machen und danach auf jeden Fall das Dateisystem wieder read-only mounten (dauert etwas):
Code:
[root@nas] ~# mount -ur /
[root@nas] ~# mount
/dev/ufs/FreeNASs1a on / (ufs, local, read-only, soft-updates)


Ich habe es gerade nochmal extra getestet und ich kann beliebig viele Aenderungen an der `crontab` machen.
 

freytag

Dabbler
Joined
Jan 10, 2013
Messages
49
Alter Schwede, das ist ja geil ;-)
Vielen Dank für Deine Mühe! Ich hatte das "zurückmounten" mit -ur / nicht 'drauf.
Jetzt klappt es einwandfrei, der Cronjob in der GUI ist deaktiviert und trotzdem sehe ich mein

# Eigene Cronjobs, in der WebGUI deaktiviert
*/30 20-23,0-6 * * * root...usw.usw.

Falls noch jemand den Bezug zum Thread
http://forums.freenas.org/showthrea...isches-Herunterfahren-nach-X-min-ohne-Nutzung
verfolgt hat...
Ich hab hier im Haus schon etliche Rechner stehen die jeder für sich den Server starten dürfen.
Allerdings ist auch häufiger am Tag mal eine Pause von mehr als 30 min. Und das der Server
ständig hoch- und runterfährt fand ich nun nicht ganz so prickelnd. Und was anderes als max. 30min
konnte ich nicht einstellen.
Die o.a. Zeitangaben habe ich mir aus einem Linuxforum geklaut; nun kann der erste Rechner den Server
starten und nur zwischen 20h - 06h überprüft der Server selber ob er sich ausschalten darf.
So gefällt mir das schon besser ;-)
 

dbanck

Explorer
Joined
Sep 10, 2012
Messages
56
Freut mich, dass es jetzt funktioniert.

Gar keine schlechte Idee mit dem Herunterfahren. Ich lasse nur nach 60 Minuten die Festplatten runterfahren, sodass der Stromverbrauch auf 24W faellt. Ganz aus, verbraucht natuerlich noch weniger Strom ;)
 
Status
Not open for further replies.
Top