zpool mit geli und partitionen als vdev erstellen...

Status
Not open for further replies.

recki

Dabbler
Joined
Jul 27, 2016
Messages
21
Hallo Leute,

ich habe gerade 11 installirt und würde gern wie bei meinen anderen FreeBSD Server einen Zpool mit 8 Partitionen die mit geli verschlüsselt sind erstellen. In der Weboberfläche lassen sich nur Zpools aus Festplatten erstellen, nicht aus Partitionen. Wenn ich das ganz händisch an der Konsole mache wir der Pool nicht erkannt um den einer Freigabe zur Verfügung zu stellen. Gibts da eine Möglichkeit?

Gruß ré
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Darf ich fragen, warum Du die Festplatten in einzelne Partitionen unterteilen möchtest?
Ich würde aus allen Festplatten ein Volume machen und dann die 8 zvol in dem Volume erstellen.
Mit der Konsole würde ich da gar nix machen, das führt nur zu Problemen.
 

recki

Dabbler
Joined
Jul 27, 2016
Messages
21
Hallo,

ich habe auf jeder Platte eine Partition die ca. 95% der Festplattengröße benutzt und Probleme beim Tausch der Platten zu vermeiden. Mir ist schon - vor längerer Zeit - passiert das die neue Platte ein paar Sektoren weniger hatte als die alte und das funtkioniert nicht. Seit dem nutzte ich immer die Methode mit den Partitionen. WEiterhin soll die Platte über das gpt Laber angesprochen werden damit ich die Platten auch wieder identifizieren kann wenn die mal ihre Namen ändern. Da jede Platte ein eigene geli key hat muß ich die Platten identfizieren können. Gelegentlich änder sich die Namen der Platten nach tausch einzelner Platten doer des Controllers oder externen Gehäuses. Selbst wenn ich versuche die Platten zu benutzten klappt das nicht da ich 1TB und 2TB Platten gemischt nutzte. 1TB pro Disk zu nutzten reicht im Augenblick aus. Ich will keine 1TB mehr nachkaufen. Wenn alle in 2TB getauscht wurden wird der Pool einfach vergrößert.

Gruß ré
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Wenn ich das ganz händisch an der Konsole mache wir der Pool nicht erkannt um den einer Freigabe zur Verfügung zu stellen. Gibts da eine Möglichkeit?

Ich denke der Trick besteht darin, den händisch erzeugten Pool an der Konsole zu exportieren und danach an der FreeNAS GUI wieder zu importieren. Im englischsprachigen Teil des Forums sollte sich Genaueres finden lassen.
 
Status
Not open for further replies.
Top