Muti Node Server als Freenas (Dell C6220)

Status
Not open for further replies.

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat:

Wir erstellen 3D Animationen und haben als Fileserver ein System aus mehreren Freenas Maschinen.
Auf der Suche nach mehr Rechenpower für unsere Renderfarm bin ich auf die Dell PowerEdge C6220 gestoßen.
Die bestehen aus 4 Nodes mit jeweils 2 Xeon 2670 CPUs und man bekommt mit sie mit 256GB/512GB EEC RAM sehr, sehr Preisgünstig.

Ich hab jedoch keinerlei Erfahrungen mit solchen MultiNode Systemen.
Im Prinzip sind das doch 4 einzelne Rechner in einem Gehäuse und sie teilen sich nur das Netzteil, oder?
Wie sieht es mit den Festplatteneinschüben bei so einem System aus? Der C6220 hast 12 Stück, macht 3 je Node? Oder kann man die frei "verteilen"?

Ich würde dann auf einem Node alle 12 Plätze für ein Freenas-System nutzen und die anderen drei als Render-Nodes per Satadom. Ist das möglich?

Danke!
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

ich habe das vorgängermodell als LGA1366 variante und da ist jedes der 4 nodes über ein kleines sas kabel an einen port der backplane verbunden sodas jedes node 3 hdds bekommt und platz für eine extra sas/sata karte ist in so einenm node auch nicht um es umzubauen also da passt nur eine kleine lowprofile karte rein.

hoffe ich konnte dir einen kleinen hinweis geben

mfg marcel
 

stefanb

Patron
Joined
Dec 12, 2014
Messages
200
Hallo Marcel,
danke für die Infos.
 
Status
Not open for further replies.
Top