Exportieren und Importieren eines mit FreeNAS erstellten ZFS-Speicher-Pools

Status
Not open for further replies.

vafk

Contributor
Joined
Jun 22, 2017
Messages
132
Während ich auf eine Antwort für die ultralangsame Replikation zweier FreeNAS-Systeme warte, habe ich mich mit einer weitere Aufgabe meines Projekts beschäftigt:
Dem Import und Export der mit mit FreeNAS erstellten ZFS-Speicher-Pools.

Ich bin auf einen ausführlichen Artikel aus dem Jahr 2014 gestoßen, worin Jim Salter auf arstechnica.com die Systeme FreeNAS und NAS4Free vergleicht, von der Installation bis zur Konfiguration. Aufgehorcht bin ich auf Seite 6, wo steht (hier die Übersetzung):

Eines der Vorzüge von ZFS ist, dass Sie im Allgemeinen erwarten sollten, dass es in der Lage ist, ein Zpool von einer Maschine zu exportieren und in einer anderen zu importieren. Das Problem hierbei ist, dass FreeNAS automatisch mehrere Feature-Flags aktiviert, die nur in FreeNAS selbst und in Upstream-Delphix-Versionen unterstützt werden. Die aktuelle Version von FreeBSD, NAS4Free und ZFS auf Linux unterstützen sie nicht. Wenn man einen Zpool direkt in FreeNAS von der WebUI aus erstellt, stellt man fest, dass man an diesem Punkt in der FreeNAS-Hardcore eingesperrt ist.

Um seine Daten herauszuholen, muss man sie manuell kopieren, Datei per Datei, mit einem Tool wie rsync oder FTP o.ä. Im Gegensatz dazu aktiviert NAS4Free keine Feature-Flags, die in FreeNAS, FreeBSD oder ZFS unter Linux nicht unterstützt werden. Wenn man entscheidet, dass man von NAS4Free auf FreeNAS oder auf Vanille FreeBSD oder Linux umsteigen will, hast man keine Probleme. Der Pool als Ganzes wird übernommen.

Wenn man wirklich FreeNAS nutzen will, aber nicht bereit ist, seine Daten unpassierbar zu machen, gibt es leider nur einen Weg es zu schaffen - einen Zpool unter einer anderen Distribution (NAS4Free, Vanille FreeBSD oder ZFS) Unter Linux) erstellen und sie dann in FreeNAS importieren. (Und hoffen, dass FreeNAS die Zpool zu einem späteren Zeitpunkt nicht automatisch aktualisieren wird, ohne zu fragen.)


Damit meine Frage an die Mitglieder, falls wir uns für FreeNAS entschieden, ich die Zpools in einem anderen System anlegen und dann erst in FreeNAS importieren muss. Oder wird diese 2014 herausgestellte Sonderbehandlung der ZFS durch FreeNAS zwischenzeitlich unter den aktuellen Versionen 9.10.2 und 11.0 universell erstellt, so dass diese problemlos mit anderen Systeme ausgetauscht werden können?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Status
Not open for further replies.
Top