WLAN-Uploadrate zum NAS extrem langsam; Download normal (9.10)

Status
Not open for further replies.

Bl4ckShadow

Dabbler
Joined
Jan 28, 2016
Messages
11
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Wochen das neue DELL XPS 15 9560 Notebook geholt. Darin installiert habe ich die Intel 8265 wireless Karte. Treiber, BIOS etc. sind alle auf dem aktuellen Stand. OS ist Windows 10 Pro 1703.

Da ich regelmäßige Backups aufs NAS auch über WLAN mache, ist für mich die WLAN-Verbindungsstabilität und -Performance sehr wichtig. Was mich nun wundert ist Folgendes:

Ich habe die Geschwindigkeit in relativ geringem Abstand zum Router, einer Fritz!Box 7490, getestet. Dazu habe ich mir eine Filmdatei mit 1,2 GB jeweils auf das Desktop vom Notebook und zurück aufs FreeNAS kopiert. Die Downloadrate vom Netzwerkserver, der an unserer Fritz!Box hängt, erscheint mir mit round about 500-550 Mbit/s sehr realistisch und zufriedenstellend. Lade ich jedoch die selbe Datei wieder hoch, sinkt die Uploadrate auf ca. 150 Mbit/s. Und genau die Uploadrate ist für meinen Anwendungsfall das Entscheidende...

Lange dachte ich, das Problem muss an der Konfiguration des Routers oder des WLAN-Adapters liegen. Da ich gerade noch ein zweites NAS herumstehen habe (QNAP TS-469 Pro), testete ich den DL und UL hiermit und siehe da - ca. 500 Mbit/s hoch und runter.
Wo könnte jetzt hier der Hund begraben liegen? An meinem Desktop-PC, welcher über LAN an das FreeNAS angebunden ist, bekomme ich ca. 970/970 Mbit/s an Transferraten, die HDDs etc. sind damit nicht der limitierende Faktor.

Würde mich über Hilfe sehr freuen! Danke vorab! :)

____
Mein System:
FreeNAS 9.10 stable
2x WD40EFRX mirrored
Intel i3-6100 CPU
16GB DDR4 ECC RAM
Supermicro X11-SSL-F
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Hilft dir jetzt leider nicht weiter- ich habe mit Ende letzten Jahres den 9550 gekauft mit Killer WLAN und hatte genau das gleiche Problem.
Ich war schon kurz davor das Gerät zurückzuschicken. Habe aber im letzten Moment doch den Fehler gefunden.
Das war meine ich etwas mit FreeNAS - nur weiss ich beim besten Willen leider nicht was es war :(


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

ObiTobi

Patron
Joined
Jul 12, 2013
Messages
316
Moment mal - kleine Korrektur. Bei mir war es die Scheiss Fritzbox die zwar theoretisch AC könnte aber praktisch irgendwie mit dem Dell nicht.
Ich habe dann ich die Tasche gegriffen und mir die Ubiquiti AC-PRO gekauft. Seit dem weiss ich nicht was WLAN Probleme sind.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Status
Not open for further replies.
Top