Win7: Mehrfache Verbindungen zu einem Server nicht möglich

Status
Not open for further replies.

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Hey folks,

ich habe in meinem Server derzeit 1 HDD drin mit 2 SMB Shares.

volumes01hiujd.png


shares01inu57.png


Beide SMB Shares habe ich an meinem Laptop eingebunden, und bisher hat auch alles super funktioniert. Es wurde 1 FreeNAS Benutzer angelegt und die Shares über diesen Login/PW eingebunden.

Nach einem Neustart des Laptops kam folgender Fehler:

error01g4ubn.png


Diesen Fehler hatte ich auch schon einmal bei einer Synology NAS im beruflichen Umfeld, da ich auch auf dieser Kiste mehrere "Volumes" angelegt und eingebunden hab. Damals war es z.B. ein öffentliches und für manche User ein verstecktes Volume.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen...
 
Last edited:

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Es wurde 1 FreeNAS Benutzer angelegt und die Shares über diesen Login/PW eingebunden
Und das ist nur ein User? Klingt eher seltsam.

Was passiert wenn man direkt mit //IP_ADDRESSE_DES_SERVERS zugreift?
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Komisch, das ist bei Windows Server ein bekanntes Problem/Sicherheitsfeature, gemäss Internet soll ein Win-Server den Zugriff auf ein Share nur 1x pro Benzuter zulassen.
Bei mir besteht diese Einschränkung allerdings nicht. Ich kann >10x mit dem selben Benutzer die selbe Datei öffnen.
Da FreeNAS (zum Glück) nicht auf Windows basiert, dürfte das aber nichts damit zu tun haben und das Problem müsste lokal auf dem Notebook verursacht werden.

Kann es sein, dass eines der beiden Shares verklemmt ist?
Öffne doch mal eine "cmd" Konsole auf dem Notebook und schau die Shares an: "net use"
Sieht da alles gut aus?

Vielleicht hilft es auch, wenn Du mit "net use/delete *" alle Shares trennst und danach neu verbindest.
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Komisch, das ist bei Windows Server ein bekanntes Problem/Sicherheitsfeature, gemäss Internet soll ein Win-Server den Zugriff auf ein Share nur 1x pro Benzuter zulassen.
Nein, einmal pro Maschine. Einmal pro Benutzer will ich mir nicht vorstellen...
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Nein, einmal pro Maschine. Einmal pro Benutzer will ich mir nicht vorstellen...
Macht mehr Sinn :)
Funktioniert bei mir jedoch auch...
 

Ericloewe

Server Wrangler
Moderator
Joined
Feb 15, 2014
Messages
20,194
Macht mehr Sinn :)
Funktioniert bei mir jedoch auch...
Besser gesagt:
N Verbindungen des selben Benutzers pro Maschine.
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Ich hab mal alle Shares mit net use/delete * getrennt und neu eingebunden. Danach mehrere Szenarien mit Neustarts getestet. der Fehler ist nicht mehr aufgetreteten....
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Komisch, war wohl wirklich was verklemmt. Ich drück Dir die Daumen, dass es jetzt dauerhaft funktioniert :)
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Hallo, nach einem Server reboot trat der Fehler nun wieder auf. Es konnte nur 1 Laufwerk auf ein Share verbunden werden.
Auch nach einem Neustart des Laptops wurde nur 1 Laufwerk wieder eingebunden...

Und das ist nur ein User? Klingt eher seltsam.
Was passiert wenn man direkt mit //IP_ADDRESSE_DES_SERVERS zugreift?
Wenn ich im Windows Explorer \\<IPdesServers>\eva eingebe, kann ich auf den Share und somit auf alle Daten zugreifen. Nur genau dieser Ordner (Share) wird nicht mehr als Netzlaufwerk eingebunden.
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Wie verbindest Du die Shares? Von Hand oder per Anmeldescript?
Ich verwende so ein Script, vielleicht würde es helfen bei jedem Anmelden die Shares zu trennen und neu zu verbinden:

PING 127.0.0.1 -n 2 > nul

NET USE * /DELETE /YES

NET USE G: \\NameServer\Share1 /PERSISTENT:NO
NET USE H: \\NameServer\Share2 /PERSISTENT:NO
NET USE J: \\NameServer\Share3 /PERSISTENT:NO
NET USE K: \\NameServer\Share4 /PERSISTENT:NO

EXIT
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Wie verbindest Du die Shares? Von Hand oder per Anmeldescript?
Ich verwende so ein Script, vielleicht würde es helfen bei jedem Anmelden die Shares zu trennen und neu zu verbinden:

Ja ich verbinde die Share von Hand. Genau das dachte ich mir auch schon, einfach bei jedem Start von einem Script die Shares einbinden zu lassen.
Nur bin ich normalerweise der Meinung jegliche unnötige Routine weg zu lassen, aber in diesem Fall wird es wohl anders nicht möglich sein....

  1. Warum der PING am anfang?
  2. Was bedeutet /persistent:no?
  3. Wie verbinden sich meine Shares wenn ich diese mit USER/PW geschützt hab?
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
1. Ping auf sich selbst ist ein Trick um eine gewisse Zeit zu warten. Dies ist manchmal/meistens notwendig, weil die Netzwerkverbindung noch nicht da ist wenn das Script startet.
2. Persistent entspricht dem Häckchen beim manuell verbinden: "Verbindung beim Anmelden wiederherstellen"
3. Normalerweise mit dem aktuellen Login User/Passwort. Wenn Du andere Credentials verwenden möchtest, kannst Du das so machen:
Ohne Domäne:
NET USE K: \\NameServer\Share1 /PERSISTENT:NO /user:DeinBenutzer DeinPasswort
Mit Domäne:
NET USE K: \\NameServer\Share1 /PERSISTENT:NO /user:DeineDomäne\DeinBenutzer DeinPasswort

Da musst Du aber aufpassen, weil das Passwort im Klartext im Script gespeichert wird. Da ein Admin Passwort reinzuschreiben und das Script dann bei einem User in den Autostart schmeissen ist sehr ungeschickt :)
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
So ist es besser Lesbar ;)
Code:
Ohne Domäne:
NET USE K: \\NameServer\Share1 /PERSISTENT:NO /user:DeinBenutzer DeinPasswort
Mit Domäne:
NET USE K: \\NameServer\Share1 /PERSISTENT:NO /user:DeineDomäne\DeinBenutzer DeinPasswort
 

prototype0815

Explorer
Joined
Dec 13, 2016
Messages
53
Ohne Domäne:
NET USE K: \\NameServer\Share1 /PERSISTENT:NO /user:DeinBenutzer DeinPasswort

Da musst Du aber aufpassen, weil das Passwort im Klartext im Script gespeichert wird. Da ein Admin Passwort reinzuschreiben und das Script dann bei einem User in den Autostart schmeissen ist sehr ungeschickt :)

Vielen vielen Dank für so eine ausführlich Hilfe :):):) und auch für den Hinweis mit dem Klartext Passwort, daran hätte ich im ersten Moment nicht gedacht.

Werde mir denn gleich mal morgen ein Script zusammenbauen ;)
 

X11SAE

Patron
Joined
Dec 10, 2016
Messages
218
Gerne, viel Erfolg :)
Noch ein Hinweis zu der Sache mit dem Ping:
Die 2 steht für die Zeit, die das Script mit der Ausführung warten soll. Das hat sich bei mir so bewährt. Vielleicht ist es aber besser, wenn Du da mal mit 5 beginnst und wenn alles funktioniert langsam runtergehst:
PING 127.0.0.1 -n 5 > nul
 
Status
Not open for further replies.
Top