Was soll jetzt dieser Unsinn mit FreeNAS 11

Status
Not open for further replies.

LastManStanding

Dabbler
Habe ich das richtig gelesen? Ein Schwenk von Corral auf die Version 11 ist nicht so einfach möglich und Corral wird nicht mehr weiter entwickelt?

Gruß!

MrToddsFriends

Documentation Browser

X11SAE

Patron
In meinen Augen ist das aus technischer Sicht kein Unsinn. Corral war ein Flop und anstatt weiter an einer nicht stabil funktionierenden Software festzuhalten, haben sie konsequent einen Schlussstrich gezogen und sind wieder zürück auf die letzte funktionierende Version. Diese wird jetzt als Version 11 weiterentwickelt.
Ich verstehe natürlich, wie mühsam das für alle ist, die bereits mit Corral gearbeitet haben. Ich war kurz vor dem Upgrade, da hatte ich wohl einfach Glück nicht betroffen zu sein...

Klar, als nicht Betroffener kann ich das einfach sagen, trotzdem bin ich der Meinungm, dass das die richtige Entscheidung war. Auch könnten sich da andere Softwarehersteller etwas abschauen. Wenn ich so an das Windows Vista oder ME Disaster denke...

John Doe

Guru
du hast schon nicht so ganz unrecht... es wäre schon ein richtiges trauerspiel, wenn man dafür zahlen würde...
FN10 wird groß angepriesen (seit JAHREN!), wird als stable veröffentlicht und ein paar wochen später ist sense.... gleiches auch für FN11. ein RC welches 43 tage verspätet ist?! ein RC ist für gewöhnlich nicht länger als eine woche verfügbar, bis es etwas neues gibt, sei es eine weitere version oder dann die stable...

aber letzenendes zahlen wir alle hierfür nichts (nur auf freiwilliger basis), daher kann man auch wirklich nichts sagen! der schritt von corral, bzw. FN10 abzusehen und bei FN11 weiter zu machen, ist in meinen augen mutig aber durchaus auch sinnvoll

vikozo6

Patron
man hätte ein upgrade script erwarten dürfen!

X11SAE

Patron
Wenn das technisch mit vertretbaren Aufwand möglich ist ja.
Da kenne ich die Unterschiede zwischen Corral und 9.10 / 11 zuwenig. Fakt ist, dass die konfig Datenbanken nicht kompatibel sind, ob man das automatisch konvertieren kann weiss ich nicht. Einfach kann es aber nicht sein, denn sonst gäbe es so ein Script.

xaibex

Patron
Da bin ich ja mal froh dass ich das Prinzip "never touch a running system" beherzigt habe. Bis auf Sicherheitsupdates seit 9.10 nichts gemacht, weil alles einfach perfekt gelaufen ist.

Eventuell ist jemand so fleißig und schreibt ein Script mit dem man ein Corral Config Backup nach 11 konvertieren kann?

8vfan

Dabbler
War auch kurz mit Corral unterwegs. Hatte aber Rsync nicht zum laufen gebracht. Also zurück auf 9.1 und jetzt problemlos auf 11.
Bin froh das Corral "notgebremst" wurde und es jetzt mit einem Stable 11 weitergeht!

Status
Not open for further replies.