Vorstellung und erstes ernstes Problem

Status
Not open for further replies.

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo Zusammen,

alls neuer in diesem Forum möchte ich mich kurz und knapp vorstellen.
Meinen vollen Namen gebe ich hier nicht an.
Nur soviel, ich bin Netzwerktechniker (Hardware), 57 Jahre alt und beschäftige mich nebenbei mit Serversoftware und deren konfiguration. Was, wie ich festllen musste nicht so einfach ist! :confused:

Also Freenas aufgesetzt und ran an den Speck.
Grundinstallation auf einen USB-Stick prima gelaufen!
Platten als "ada0" und "ada1" sind auch zu sehen.
Ein ZSF-Volumen "Daten" erstellt und nach Anleitung aus dem Netz "User", "Gruppen" usw. eingerichtet.
Als es dann an die Installation von Plex ging bzw. die beendet war konnte ich zweimal darauf zugreifen, dass wars :(.

Es ist alles zerschrotet. * Mein Volumen wird nicht mehr erkannt. Die Datasets werden icht mehr erkannt. Die gesamte config scheint hin zu sein und die bereits aufgespielten Daten sind warscheinlich auch futsch.

Wie komme ich zwecks Sicherung an die Daten herran ich hatte leider noch keine Backup o.ä. Sicherheitsfunktionen eingerichtet.

Vielen Dank im Vorhinein für Eure Antworten.

Gruß Michael

PS: * Auf der Grafischen Oberfläche wird nichts mehr erkannt
 
Last edited:

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Kannst du uns ein bisschen mehr Informationen geben, speziell:
  • Welche FreeNAS Version?
  • Welche Hardware?
  • Welche Art von Pool hast du genutzt? RAID-Z1, Mirror?
  • Was is die Ausgabe von zpool status aus der CLI (bitte in [code] Tags)
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Ich denke, dass hat sich erledigt ! :( Trotzdem vielen Dank für die Mühe. :)
Als ich heute Früh beim Hochfahren des Servers auf die Konsole schaute, stellte ich fest das die Festplatte "ada0" lauter ERRORS schrieb und nicht gefunden wurde. Nach einem Hardwaretest bestätigte sich dies. Also Daten futsch, was solls.

FreeNAS 9.2.1.8, 64 bit
HP CorelDuo 2.8 GHz, 4 GB DDR 2 RAM
2 x 250 GB Festplatte Westerndigital
ZFS Volumen

Zu "zpool status" kann ich nichts mehr sagen, weil neue Platte und alles noch mal von vorne.

Aber dennoch eine Frage: Hat FreeNAS eine Multiuser GUI für Loggin der einzelen User ?

MfG
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Schade um die Daten, aber besser jetzt als später ;)

Zu deiner Frage: Nein, die FreeNAS GUI ist nur für den Admin (= root) gedacht.

Weitere Einsteiger-Tipps:
  • Generell wird ein System- sowie Festplatten-burn-in vor der Erstbenutzung empfohlen (z.B. mit badblocks).
  • Du solltest auch sicherstellen, dass deine Email-Benachrichtigungen und regelmäßige SMART Tests richtig konfiguriert sind, um in Zukunft frühzeitig gewarnt zu werden.
  • Desweiteren solltest du für wichtige Daten natürlich ein Modus mit Redundanz wählen (z.B. Mirror, RAID-Z1).
  • Und: Nie das Backup vergessen! Ein Raid ist kein Backup ;)

Zu deiner Hardware: 4GB ist schon relativ eng, die Mindestanforderungen für ZFS sind 8 GB. Es sollte aber bei einem kleinen Pool trotzdem halbwegs zuverlässig funktionieren. Das würde ich aber nie ohne Backup riskieren (man kann es nicht oft genug erwähnen).
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Manchmal läuft es halt blöd aber was soll's .

Ooooh ich glaube, dass Du meine Fragegestellung falsch verstanden hast oder aber ich mich nicht eindeutig artikuliert habe.
Das die FreeNAS GUI für den Admin vorgesehen ist, ist mir schon klar!
Meine Frage ziehlte darauf ab, ob es für die eingerichteten User ebenfalls eine GUI für Login/out gibt. Wie gesagt für mich ist Serverconfig absolutes Neuland. :confused:
Schon aus dem Grund das daheim ich mit Linux, Mac und Win7 Maschinen arbeiten muss. Der Server soll eigendtlich im Moment nur eine kleine Homelösung sein die ich irgendwann noch ein wenig erweitern möchte.

An dieser Stelle vielen Dank für Deine Hinweise die ich bei meiner weiteren Arbeit mit einfließen lassen werde :)

Was meinst Du mit Raid ist kein Buckup :eek:.

Momentan sind 1 x 250 GB für das Volumen und 1 x 250 GB für die Redundanz (Mirror) oder ......


MfG
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Also FreeNAS bringt keine GUI für die User. User dürfen an den Einstellungen ja in der Regel nichts ändern.
Wenn du eine GUI für die User willst, kommt e immer drauf an, welche Services sie nutzen. Für FTP/SFTP/SSH gibt es genügend Clients, und für Samba würde ich den Windows Explorer nehmen ;) Wenn du Plugins in Jails installierst (z.B. Plex) dann bringen diese u.U. eine eigene GUI + Userverwaltung mit, laufen aber auch getrennt vom Hauptsystem.

Zur RAID/Backup Thematik: Ist so gemeint, dass ein RAID (also in deinem Falle ZFS Mirror mit zwei Platten) zwar eine Ausfallsicherheit bringt, aber keine Datensicherung ersetzt. Ein Backup sollte i.d.R. physikalisch getrennt vom Server aufbewahrt werden (Beispiel: Hausbrand), regelmäßig aktualisert und auf Schäden geprüft werden. Ein Backup sollte es ermöglichen, die Daten im Falle eines Totalverlustes des Servers wiederherzustellen.
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Okay, ich habe verstanden was Du meinst. Ich war der Meinung, wenn eine Platte versagen sollte, dass ich diese nur aushängen muss, eine neue rein, und das System spielt aus dem Snapshot die Daten automatisch wieder zurück. Also quasi wie beim Raid oder liege ich da falsch :rolleyes:.

Gibt es irgendwo hier im Forum eine deutsche Anleitung ? Meine suche danach war bisher ergebnislos.
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Nicht ganz, das Ergebnis ist zwar das gleiche, aber der Weg ein wenig anders ;)
Evtl. solltest du dir mal die Grundlagen zu RAIDs bei Wikipedia o.ä. durchlesen.

Ganz grob: Bei einem RAID werden Paritätsinformationen gebildet, so dass auch im Falle eines Verlustes von x Platten (je nach Raid-Typ) die Originaldaten noch berechnet werden können. Wenn eine Festplatte ausfällt und man sie ersetzt, werden dann diese Daten neu berechnet und die Robustheit des Arrays ist wiederhergestellt.
Bei einem Mirror läuft das nochmal ein bisschen anders, hier liegt eine exakte Kopie von jedem Datenblock vor. Beim Austausch der Festplatte wird dann quasi der Zustand der funktionierenden Festplatte mit der neuen Festplatte synchronisiert, so dass danach auch wieder eine gewisse Ausfallsicherheit gewährleistet ist.

ZFS macht das ganze per Software, traditionalle RAID Lösungen i.d.R. per Hardwarecontroller. ZFS ist dafür flexibler. Wenn du bei FreeNAS eine Festplatte austauschen willst, solltest du der Anleitung im offiziellen Handbuch folgen. Dabei tauschst du die defekte Festplatte aus, musst aber dann manuell auf "replace" in der GUI drücken, um den Vorgang zu vollenden.

Es gibt leider keine offizielle deutsche Anleitung, aber ich verweise hier mal auf die exzellente Präsentation zu ZFS im englischen Forum: https://forums.freenas.org/index.ph...ning-vdev-zpool-zil-and-l2arc-for-noobs.7775/

Es gibt schon länger Pläne, das Ganze mal ins Deutsche zu übertragen, aber du weißt ja wie das immer mit der Zeit ist ;)
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo,

auf Grund einer schweren erkrankung war ich lange nicht mehr im Forum. Nun endlich kann ich au wieder am FreeNAS Server basteln.
Irgendwie komme ich nicht ans Ziel. :confused:

Ich möchte z.B. /mnt/Daten/Home ohne groß Gruppen und User einzurichten freigeben da eh nur meine Frau und ich darauf zugreifen.
Da ich ich mit MAC, Unix und Windows arbeite habe ich die entsprechenden Dienste aktiviert.
Das ganze wollte ich dann via DNS für mich und meine Frau über das Internet zugänglich machen und habe mir bei ip-now eine Adresse geholt. DNS läuft über einen Router SBOX III.

Es funktioniert nicht im Homebereich und auch nicht über das Internet. Irgend etwas habe ich falsch gemacht weis aber nicht wo.

Wo kann ich etwas in deutsch hinsichtlich einfache Home Freigabe und einrichtung DNS finden.

Gruß Michael

PS: Bin halt nur ein Noob o_O
 
Status
Not open for further replies.
Top