Vorstellung und erstes ernstes Problem

Status
Not open for further replies.

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Hallo Zusammen,

alls neuer in diesem Forum möchte ich mich kurz und knapp vorstellen.
Meinen vollen Namen gebe ich hier nicht an.
Nur soviel, ich bin Netzwerktechniker (Hardware), 57 Jahre alt und beschäftige mich nebenbei mit Serversoftware und deren konfiguration. Was, wie ich festllen musste nicht so einfach ist! :confused:

Also Freenas aufgesetzt und ran an den Speck.
Grundinstallation auf einen USB-Stick prima gelaufen!
Platten als "ada0" und "ada1" sind auch zu sehen.
Ein ZSF-Volumen "Daten" erstellt und nach Anleitung aus dem Netz "User", "Gruppen" usw. eingerichtet.
Als es dann an die Installation von Plex ging bzw. die beendet war konnte ich zweimal darauf zugreifen, dass wars :(.

Es ist alles zerschrotet. * Mein Volumen wird nicht mehr erkannt. Die Datasets werden icht mehr erkannt. Die gesamte config scheint hin zu sein und die bereits aufgespielten Daten sind warscheinlich auch futsch.

Wie komme ich zwecks Sicherung an die Daten herran ich hatte leider noch keine Backup o.ä. Sicherheitsfunktionen eingerichtet.

Vielen Dank im Vorhinein für Eure Antworten.

Gruß Michael

PS: * Auf der Grafischen Oberfläche wird nichts mehr erkannt
 
Last edited:

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Kannst du uns ein bisschen mehr Informationen geben, speziell:
  • Welche FreeNAS Version?
  • Welche Hardware?
  • Welche Art von Pool hast du genutzt? RAID-Z1, Mirror?
  • Was is die Ausgabe von zpool status aus der CLI (bitte in [code] Tags)
 

Mic571

Explorer
Joined
Oct 16, 2014
Messages
57
Ich denke, dass hat sich erledigt ! :( Trotzdem vielen Dank für die Mühe. :)
Als ich heute Früh beim Hochfahren des Servers auf die Konsole schaute, stellte ich fest das die Festplatte "ada0" lauter ERRORS schrieb und nicht gefunden wurde. Nach einem Hardwaretest bestätigte sich dies. Also Daten futsch, was solls.

FreeNAS 9.2.1.8, 64 bit