VM startet gar nicht, aber warum?

Status
Not open for further replies.

blacklc56

Dabbler
Joined
Oct 9, 2014
Messages
33
Hallo,

ich habe einen neuen (alten) Server gekauft, FreeNAS drauf geschmissen in der aktuellen Version 11.1U2 soweit alles mögliche eingerichtet und dann exakt wie an meinem ersten FreeNAS System eine VM angelegt. Diese startet allerdings nicht beim Klick auf "starten" Es kommt oben das Overlay-Window in dem steht, dass die VM gestartet wurde. Es steht allerdings weiterhin in der Tabelle "STOPPED". FreeNAS ist neu aufgesetzt die Auto-Tunables sind aktiviert. Habe diese aber schon deaktiviert zum Testen. Bringt nichts.

Ich habe folgendes System:

Supermicro SuperChassis 846E16-R1200BW/X8DAH+-F
DUAL INTEL XEON PROCESSORS X5650 12M CACHE 2.66GHz SIX CORE
32GB MEMORY (8x 4GB) DDR-3 ECC REG
NO HARD DRIVES INSTALLED ( 24xTRAYS W.SCREWS )
LSI 9210-8I
2x 1200W PWS-1K21P-1R
RACK RAILS INCLUDED
SYSTEM BOARD: X8DAH+-F
BACKPLANE: BPN-SAS2-846EL1

Die VM hat 8 CPU Kerne zugeordnet, 4096 MB RAM, Boot: UEFI. NIC und VNC sind zugeordnet. DISK ist eine 2TB zvol ohne Änderungen an Rechten oder sonst was, im Modus AHCI. CDROM ist ein Windows Image zugeordnet. Das ist aber egal, es startet eh nicht. Eine Docker VM habe ich ebenso eingerichtet mit dem selben Ergebnis. Es passiert einfach nichts.

Im Terminal bekomme ich diese Ausgabe (sollte passen):
grep VT-x /var/run/dmesg.boot
VT-x: PAT,HLT,MTF,PAUSE,EPT,UG,VPID

Im BIOS ist VT-x und VT-d aktiviert. Plattenmodus ist auf AHCI.

Was kann ich tun? Wo sehe ich evtl. log files. Was wäre der nächste Schritt um herauszufinden woran es liegt.

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und die besten Grüße
 

blacklc56

Dabbler
Joined
Oct 9, 2014
Messages
33
Ich ziehe meine Anfrage vorerst zurück. Habe 2 Tage an dem Problem gearbeitet. Alles über das Wochenende liegen lassen. Heute lösche ich alles und erstelle es EXAKT so nach und die VM startet. Ob das alles stabil ist weiß ich nicht aber ich melde mich wieder wenn es hakt. Sehr seltsam.

Danke dennoch!
 
Status
Not open for further replies.
Top