email versenden klappt nicht

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo,

der Server kann keine emails versenden. Ich habe schon alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber nichts klappt. Selbst der gute Service vom Email-Provider hat das Problem nicht lösen können...

Der Root-User hat eine gültige email-Adresse bekommen. Für diese Adresse besteht ein Konto beim Provider.
Im Fenster "E-Mail" ist bei Absenderadresse dieselbe Adresse eingestellt wie beim root.
Der Mailausgangsserver wurder per Copy&Paste in "Mailausgangsserver" eingesetzt. Es ist der Server für TLS-verschlüsselte Kommunikation (SMTP und Klartext haben eine andere Adresse).
Bei "Anschluß für die Verbindung" steht 995 (die Angabe liefert der Provider).
TLS/SSL steht auf TLS (es funktioniert aber auch nicht wenn hier SSL oder Klartest eingetragen ist).
SMTP-Auth ist "Ein".
Benutzername ist per C&P von der Webseite des Hosters/Mein Account eingesetzt.
Passwort wurde beim Hoster automatisch erzeugt und per C&P eingesetzt.
Klicke ich bei dieser Konfiguration auf "Sende Test Email" bekomme ich die Fehlermeldung "Time out" (nach geschätzten 2 Sekunden).

Der Provider hat mir bestätigt, das KEIN Versuch stattgefunden hat auf das Emailkonto zuzugreifen. Der Fehler muß also schon in FreeNAS liegen. Wohl ein Fehler in der Konfiguration, aber wo und welcher???

Thomas
 

Michael_312

Cadet
Joined
Feb 22, 2013
Messages
7
Hallo,

ich kann nur dazu sagen, dass es bei mir auch gar nicht klappt. Habe alle Varianten durchgespielt, d.h. verschieden Provider mit unterschiedlichen Adressen genommen und das auch - getreu dem Handbuch - eingetagen.

Trotzdem komme ich nicht durch und sehe nicht, wo der Fehler sein könnte. Time out ist der eine Fehler. Manchmal meldet Freenas auch, dass der Host nicht bekannt sei.

Vielleicht findet sich jemand, der eine Lösung hat?

Gruß.
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo Michael,

bei mir läuft es inzwischen. Was ich gemacht habe? Außer den Server einmal auszuschalten (umgeräumt) nichts, wo ich einen Zusammenhang mit emailversand sehen könnte. Es lief danach einfach...

Thomas
 

Michael_312

Cadet
Joined
Feb 22, 2013
Messages
7
Hallo Thomas,

an einen Neustart denke ich auch nie. Danke!
Ob es das nun war, kann ich gar nicht sagen - jetzt funktioniert es bei mir auch.

Ich habe (falls es noch andere betrifft) Folgendes zusätzlich überprüft - da gibt es auch Einträge im englischen Forum:
1. Ich habe einen POP-Postausgangsserver genommen, TLS, Port 587.
2. Der Port musste im Router aufgemacht werden für den Server.
3. Zusätzlich habe ich in den Netzwerkeinstellungen in Freenas einen Nameserver, "Nameserver 1", eingegeben, nämlich meinen Router: 192.168.2.1, obwohl er auch Gateway ist.

Das war's. Jetzt läufts.

Michael

PS @Thomas: Für Deine anderen Probleme hast Du mittlerweile auch Lösungen gefunden? Du hast ja ein paar Posts "abgelassen". :) Gruß.
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo Thomas,

an einen Neustart denke ich auch nie. Danke!
Ob es das nun war, kann ich gar nicht sagen - jetzt funktioniert es bei mir auch.

Ich habe (falls es noch andere betrifft) Folgendes zusätzlich überprüft - da gibt es auch Einträge im englischen Forum:
1. Ich habe einen POP-Postausgangsserver genommen, TLS, Port 587.
2. Der Port musste im Router aufgemacht werden für den Server.
3. Zusätzlich habe ich in den Netzwerkeinstellungen in Freenas einen Nameserver, "Nameserver 1", eingegeben, nämlich meinen Router: 192.168.2.1, obwohl er auch Gateway ist.

Das war's. Jetzt läufts.

Michael

PS @Thomas: Für Deine anderen Probleme hast Du mittlerweile auch Lösungen gefunden? Du hast ja ein paar Posts "abgelassen". :) Gruß.

Es läuft inzwischen soweit, das ich alle Daten auf 3*3 TB im Server habe. AFP funktioniert (mit Gastzugriff). Die Datenrate liegt bei großen Dateien bei 80MB/s, beobachtet bei Upload per AFP. Meine Infos habe ich aus verschiedenen Quellen, u.a, von einem Schweizer der in Spanien lebt...

Im Moment bin ich noch am sortieren (duplikate suchen und entfernen), am überlegen ob ich eine 4. oder auch 5. Platte gleich einbaue und dann muß das Gerät noch im Keller einen netten Platz finden.

Also Fragen werden noch kommen, aber grundsätzlich läuft das Gerät.

Thomas
 

Michael_312

Cadet
Joined
Feb 22, 2013
Messages
7
Hallo,

hört sich gut an. Wir haben alle also kleine Erfolge. :)

Bei mir läuft der Server nur als schnöde Dateiablage, schnurrt im großen und ganzen aber auch.
Deine Datenraten sind echt gut, die schaffe allerdings ich nicht.

Gruß.
 
Status
Not open for further replies.
Top