FreeNAS 8.2 Plugin-Dienst lässt sich nicht starten

Status
Not open for further replies.

superbayer

Cadet
Joined
Jul 6, 2012
Messages
4
Wow - das ging einfach. FreeNAS 8.2 aufgesetzt, IP-Adresse vergeben in Konsole, Zugriff von Windows 7 Ultimate auf GUI, Einrichten von Volumes, Freigaben setzen und Dienste starten (CIFS, NFS, FTP) - und der Zugriff im Netz stand!!

Doch, der eigentliche Witz am NAS (DLNA für meinen TV) geht nicht.
Das Plugin - MiniDLNA - lässt sich nicht installieren.
Unter "Dienste-Plugins-Management-Einstellungen" komme ich über Punkt 1 von 3 nicht hinaus! Meldung: "Es ist ein Fehler ausgetreten".
Unter "Dienste verwalten-Plugins einschalten" kommt Meldung: "Der Dienst konnte nicht gestartet werden" und: "ATTENTION: The plugins service is not running, several functionalities have been disabled."

Kann jemand helfen? Wäre sehr dankbar.

Ach ja, Standard-Gateway und DNS-Nameserver sind eingetragen (obwohl: ich habe eine feste IP-Adresse eingegeben). Was nicht klappt ist die Vergabe eines Passworts für die Administration und root. Ich komme dann nicht mehr über die GUI von Windows aus auf die Oberfläche. Medlung: Forbidden, Error 403. Der als Administrator hinterlegte und beim Anmeldeversuch eingegebene Benutzername und das zugehörige Passwort wird abgelehnt.

Hat auch hierzu jemand Hilfe?
 

superbayer

Cadet
Joined
Jul 6, 2012
Messages
4
Thanks

Nachdem ich FreeNAS 8.2 (BETA) nochmals von Anfang an neu installierte, hatte sich das PluginJail ohne Probleme hinterherinstallieren lassen.
Einzig - es stand danach nicht zur Verfügung. Ein Reboot half nichts. Erst nach einem shutdown und Neueinschalten der Maschine war alles da - und funktionierte.
Danach ließ sich auch das MiniDNLA-Plugin installieren.
Einzig - es stand danach nicht zur Verfügung. Ein Reboot half nichts. Erst nach einem shutdown und Neueinschalten der Maschine war alles da - und funktionierte nach abschliessender Koniguration.
Scheint noch ein Manko bei der BETA zu sein - oder ist einfach so notwendig. Ein Hinweis auf ein shutdown kam aber nicht.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Übrigens: Im englischen Manual zu 8.2 ist von einem Login nach Erstinstallation mit User: ´admin´ und Passwort: ´freenas´ die Rede. Kommt bei mir nicht. Ich kam ohne Eingabe ins Web-UI. Stelle ich da ein neues - oder eben erstmaliges - Passwort ein, komme ich nicht mehr ins System.
Irgendwelche Ideen?

Grüße
superbayer
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Upgrade mal auf die neuste version RC1 dannach ging bei mir alles viel besser.
bzw seid dem geht bei mir Minidlna überhaupt :D

wichtig ist nur das du nachdem du minidlna aktiviert hast nen neustart machst denn nur dann scannt er nach Dateien
und um Daten die außerhalb des Jails sind über DLNA freizugeben musst du die Mountpoints verwenden aber das ist eigentlich relativ selbsterklärend
sogar ich habs gerafft :D :D :D


und das du beim ersten mal so reinkommst war bei mir auch schon immer so
aber man wird dann ja aufgefordert eins einzustellen

aber warum du dann nicht reinkommst ... weiß ich auch nicht
da kann ich dir leider nicht weiterhelfen

aber evlt ists ja nach dem Upgrade auf 8.2 RC1 weg
musste mal probieren
 

JJoker

Dabbler
Joined
Jul 18, 2012
Messages
14
Hallo,

nach verschiedensten Anläufen die Plugins ans laufen zu bekommen klappt es jetzt.

Ein paar Erfahrungen ohne Garantie das es bei Euren Problemen hilft, da oftmals einfach auch die Hardware massgebend bzw. Verursacher ist.

Hauptsächlich ging es mir um das MiniDLNA Plugin :

- Installation auf ZFS Laufwerk hat gar nicht geklappt
-- nach JAIL Installation restart
-- Plugin MiniDLNA installiert
-- Plugin MiniDLNA konnte nicht gestartet werden

- Installation auf UFS Laufwerk hat geklappt
-- nach JAIL Installation restart
-- Plugin MiniDLNA installiert
-- restart

Achtung nicht immer taucht im Menü die Option für die Einstellung des Plugin auf, scheinbar findet er nicht immer die Inhalte für das Menü. Kein Problem schaltet die Anmeldung einfach zwischen HTTP und HTTPS um ( neu Anmelden ), danch tauchen sie oh Wunder wieder auf und man kann das Plugin konfigurieren. Kommt öfter mal vorbei beim konfigurieren der Plugins das sie verschwinden, hat mich unendlich Zeit gekostet da ich dachte die Installation wäre nicht OK, dabei waren es nur die Menüeinträge die fehlten. Wer ungestört Videos schauen will, sollte unbedingt den Wert für Discover intervall sehr hoch ansetzen zB. 7200 = alle 2 Stunden.

Da ich Neuling bin, habe ich noch nicht herausgefunden wie man den MiniDLNA Dienst von Hand startet, um zB. direkt nach dem Kopieren die Videos anschauen zu können, wer da nen Tip geben könnte THX.

Kurzes Wort zur Hardware :

Dell Latitude D620 mit 2 GB Ram
80 GB Platte in Dockingstation (UFS)
320 GB Platte im Laptop (ZFS)
 

JJoker

Dabbler
Joined
Jul 18, 2012
Messages
14
so sehen die Konsolenmeldungen aus ... vielleicht hat ja jemand eine Ahnung wie ich die wegbekomme...

Jul 18 23:34:54 freenas manage.py: [freeadmin.navtree:413] Konnte http://192.168.178.130/plugins/firefly/_s/treemenu nicht empfangen:
Jul 18 23:34:55 freenas manage.py: [freeadmin.navtree:413] Konnte http://192.168.178.130/plugins/minidlna/_s/treemenu nicht empfangen:
Jul 18 23:34:56 freenas manage.py: [freeadmin.navtree:413] Konnte http://192.168.178.130/plugins/transmission/_s/treemenu nicht empfangen:
 

superbayer

Cadet
Joined
Jul 6, 2012
Messages
4
Um Meilen weitergekommen!

Vielen Dank für eure vielen Hilfen.
Zwischenzeitlich funktionieren auch bei mir die Dinge!!
Hier noch ein paar Erfahrungswerte:

- Hatte den neuen FreeNAS 8.2 RC1 installiert (Datei-System UFS - wie oben empfohlen).
- Nach Neustart und Installation des Plugin-Jails liess sich auch MiniDLNA installieren und nach einem Neustart konfigurieren. Alles bestens.

Warum sich das MiniDLNA immer abschaltet, wenn ich den PC herunterfahre ist noch unklar. Ich muss es immer "von Hand" wieder einschalten nachdem der PC wieder hochgefahren wurde. Der Plugin-Dienst selbst ist nach einem Neustart immer an.

Das dem FreeNAS zugrunde liegende Betriebssystem scheint noch Schwierigkeiten zu haben, eine 1Gbit-Netzwerkkarte in einem PCIe-1.0-Slot zu erkennen und dauerhaft richtig zu betreiben. Das ging nur sporadisch.
Eine 1GBit-Netzwerkkarte in einem einfachen PCI-Slot wird ohne Probleme erkannt, automatisch konfiguriert - und ´rennt´ dann mit einer Datenübetragungsrate zwischen 75 und 85 MBit !!
Rund das 7-fache einer (onBoard)-100MBit Netzwerkverbindung.
Ich bin begeistert!!

Grüße
superbayert
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Fein Fein ;)

bei mir muss ich das miniDLNA nicht jedesmal anmachen.
Habe aber ansich bei miniDLNA auch nichts weiter konfiguriert bis auf das er bei jedem Reboot scannen soll... ist ja son Kästchen dafür

evtl liegts ja daran ?!
 

superbayer

Cadet
Joined
Jul 6, 2012
Messages
4
Wow, daran hat´s gelegen. Das Häkchen bei Reboot scannen blieb nach 3-maligem Neustart endlich da wo es bleiben sollte.
Vielen Dank.
Grüße
superbayer
 

PrincePaul

Patron
Joined
Feb 26, 2012
Messages
225
Joa kein Problem... was scann bei reboot damit zutun hat weiß ich zwar nicht aber gut das es jetzt läuft :D
 
Status
Not open for further replies.
Top