VM Raspberry/Solaranzeige

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Guten Morgen,

irgendwie stehe ich gerade komplett auf der Leitung.
Möchte das Solaranzeige.de Dashboard nicht auf einem extra Raspberry laufen lassen, sondern in einer VM.
Theoretisch muss es funktionieren oder? Die .zip entpackt und dann bleibt ein .img über, kann davon nicht gebootet werden oder mach ich da etwas falsch?

Hoffe ihr könnt mir helfen

MFG
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Wenn ich es richtig im Kopf habe musst du die .img Datei mit dd in ein zvol schreiben und das zvol als Disk für die vm benutzen
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Ein Pi ist ein System mit ARM CPU. Das identische Image kann in einer VM auf einem Intel/AMD System nicht laufen. Wenn es natürlich von dieser Software auch ein Intel Image gibt, könnte das funktionieren.
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Ein Pi ist ein System mit ARM CPU. Das identische Image kann in einer VM auf einem Intel/AMD System nicht laufen. Wenn es natürlich von dieser Software auch ein Intel Image gibt, könnte das funktionieren.
es ist möglich dies auf einem debian zu installieren. Wie wäre hier seine Vorgangsweise?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du lädst eine Debian-ISO-Datei herunter, legst eine VM an mit einem Festplatten-Device, einem Netwerk-interface, der heruntergeladenen ISO als CDROM-Device, und verwendest das eingebaute VNC für die Installation. Sobald die Installation durch ist, aktivierst Du SSH und serielle Konsole und wirfst CDROM und VNC weg. Dann hast du ein Debian in einer VM, an dem du dich mit SSH anmelden kannst. Dann installierst du was auch immer das ist, was da installiert werden soll.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Achte darauf, dass virtuelle Festplatte und virtuelle Netzwerkkarte vom Typ "VirtIO" sind. Und wenn du über die Installation drüber weg bist, müssen wir noch über das Netzwerk und das Anlegen eines Bridge-Interface sprechen, wenn es dauerhaft zuverlässig laufen soll.

Aber schau mal, ob du die Installation mit der Doku und der Suchfunktion hier im Forum hin kriegst. Ist nicht wirklich schwierig.
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
Mit der Suchfunktion finde ich nur ob man truenas auf einem debian installieren kann.
Hab die installation soweit geschafft, bis es zum neustart kommt. Bootmedium auswerfen und reboot.
Wenn ich die cd dann lösche und neu starte, kommt folgendes:

debian.png
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Das ist erst mal keine Katastrophe. Bhyve (der Hypervisor) in FreeBSD merkt sich die EFI-Bootfiles nicht. Gibt da mehrere Threads drüber.
Du kannst in der Shell mal

FS0:
DIR
CD EFI
CD ...

eingeben, bis du eine ausführbare Datei findest, die irgendwie DEBX64BOOT.EFI oder ähnlich heißt und diese ausführen. Dann läuft das Ding erstmal.

Als Bootloader kann man das dann entweder an den Standard-Ort kopieren oder rEFInd installieren.

Siehe:

HTH,
Patrick
 

daschmidt

Explorer
Joined
Feb 12, 2023
Messages
61
danke, so startet es nun, wie ich das dann hin ekomme, dass es immer automatisch klappt schau ich mir dann morgen genauer an
 
Top