Verständnisfrage: Dataset "nur" ein Ordner?

Status
Not open for further replies.

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Hallo,

ich dachte (nach dem Studium der englischen Aneiltung/Hilfe) das ein Dataset ein eigenständiger Speicherbereich ist. Aber offensitlich ist das "nur" ein Ordner, den ich vom "darüber" liegendem Speicher aus sehen kann. Ich würde aber gern meiner Mitbewohnerin einen Speicherplatz auf den NAS zur Verfügung stellen, wobei beide (ich & sie) den jeweils anderen Speicher nicht sehen. Geht das?

Thomas
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
ich dachte (nach dem Studium der englischen Aneiltung/Hilfe) das ein Dataset ein eigenständiger Speicherbereich ist. Aber offensitlich ist das "nur" ein Ordner, den ich vom "darüber" liegendem Speicher aus sehen kann. Ich würde aber gern meiner Mitbewohnerin einen Speicherplatz auf den NAS zur Verfügung stellen, wobei beide (ich & sie) den jeweils anderen Speicher nicht sehen. Geht das?

Datasets sind im Prinzip "nur" Ordner, allerdings solche mit speziellen Eigenschaften. So wird z.B. die ZFS-Compression auf der Ebene von Datasets geregelt, ebenso wie (typischerweise) die Erstellung von Snapshots.

http://doc.freenas.org/11/storage.html#create-dataset
http://doc.freenas.org/11/storage.html#periodic-snapshot-tasks

Die Erstellung von persönlichen Freigaben mit spezifischen Rechten ist problemlos möglich. Typischerweise können dann alle User die Existenz aller vorhandenen Freigaben sehen, jedoch nur solche Freigaben einsehen für die entsprechende Rechte vergeben worden sind.

http://doc.freenas.org/11/sharing.html#configuring-authenticated-access-without-a-domain-controller
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Die Erstellung von persönlichen Freigaben mit spezifischen Rechten ist problemlos möglich. Typischerweise können dann alle User die Existenz aller vorhandenen Freigaben sehen, jedoch nur solche Freigaben einsehen für die entsprechende Rechte vergeben worden sind.

Kann irgendwie nicht stimmen: Lege ich ein Dataset an, dann kann ich bei Zugriff aufs Volume auch den Ordner (Dataset) im gleichem Verzeichnis sehen. (Mac OS X). Ich kann in den Dataset ("Lilos_Speicher" genannt) hineinspringen, aber keinen neuen Ordner anlegen. Nur wie kommt Lilo jetzt an ihren Ordner, ohne das sie meinen Daten eine Ebene drüber sieht?

Vom Mac aus erreiche ich das Volume per smb://192.168.2.100.

Ich bin dann deinem 3. Link gefolgt und habe erst einmal ein Unauthenticated SMB Share angelegt. allerdings erreiche ich Lilos_Speicher nicht. Woran kann das liegen?

Thomas
 

Attachments

  • Bildschirmfoto 2018-01-04 um 22.43.14.pdf
    78.6 KB · Views: 286

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Du musst für jedes Dataset, das Du getrennt zur Verfügung stellst, auch ein separates Share anlegen.

Gruß
Patrick
 

Thomas_s-h

Contributor
Joined
Feb 7, 2013
Messages
140
Okay, das hat geklappt. Jetzt muss ich nur noch das mit dem Zugriff klären, das suche ich nach der Trauerfeier raus.

Thomas
 
Status
Not open for further replies.
Top