TrueNAS Berechtigung (home/homes) & NextCloud

Bastian85

Cadet
Joined
Jun 30, 2021
Messages
2
Hallo zusammen,


1. Berechtigungen:
ich bin durch Zufall zu TrueNAS gekommen, (bisher nutzte ich Synology und QNAP)
und versuche es momentan einzurichten, die Grundfunktion scheint auch soweit zu funktionieren.

Was ich aber nicht schaffe bisher ist das der Admin den Inhalt der "User-Home-Ordner" sieht und bearbeiten kann
die User aber nur ihren "home" Ordner aber nicht den "homes" sehen können.

2. Nextcloud
Ich habe bisher kurz mit NextCloud probiert so zu installieren das es auf den "normalen" Speicher zugreift und nicht in ein "Jail"
sonst würde ja alles doppelt und dreifach hochgeladen werden (Bilder in Userspace + Nextcloud)
oder lässt sich das garnicht realisieren?




Ein Newbi sagt danke :cool:
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Hallo @Bastian85 , erstmal Glückwunsch, dass du dich für TrueNAS entschieden hast. Vor dir liegt eine steile Lernkurve.
Fang am besten mit der Dokumentation an https://www.truenas.com/docs/core/gettingstarted/ unter dem Begriff ACL findest du Hilfe, wie du verschieden Usern Berechtigungen einstellen kannst. Ein guter Start ist immer in der TrueNAS GUI die User anzulegen und zu jedem User ein eigenes dataset einzurichten. Aber auch andere Konfigurationen sind möglich.

Zu Nextcloud kann ich dir nur das hervorragende Script von danb35 hier aus dem Forum ans Herz legen: https://www.truenas.com/community/resources/scripted-installation-of-nextcloud-21-in-iocage-jail.90/

viel Spaß!
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also ich persönlich bin der meinung, solltest du keinen it hintergrund haben bleibe lieber bei synology oder qnap, ist einfacher und die lernkurve ist nicht so steil. meiner persönliche meinung ist:
- vorteil wenn du erfahrung mit dem terminal hast
- vorteil gute netzwerkkenntnisse
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635

Bastian85

Cadet
Joined
Jun 30, 2021
Messages
2
lieben dank an alle, ich werde mich mal einarbeiten,
die bisherige Freigaben stehen ja schon etwas im Grundgerüst :smile:

da das ganze sich auf wenige Benutzer spiegelt, (nur 1 Haushalt) wird das ganze auch nicht so komplex.

ich werde mich die Tage mal an Nextcloud ranwagen,
 

nomoredelay

Cadet
Joined
Oct 21, 2018
Messages
4
lieben dank an alle, ich werde mich mal einarbeiten,
die bisherige Freigaben stehen ja schon etwas im Grundgerüst :smile:

da das ganze sich auf wenige Benutzer spiegelt, (nur 1 Haushalt) wird das ganze auch nicht so komplex.

ich werde mich die Tage mal an Nextcloud ranwagen,
wenn du fragen hast bezügl. dieser anleitung, kann ich dir gerne helfen, soweit ich kann.
 
Top