Bug oder Feature? CIFS Papierkorbfunktion legt nur Ordnerpfad an aber keine Dateien bei Sub-Datasets

Status
Not open for further replies.

peacepipe

Dabbler
Joined
Dec 17, 2017
Messages
36
Hallo Community,

wir stellen und folgende Struktur vor: tank/ordner1/ordner2/ordner3

Die CIFS-Freigabe ist tank/ordner1
Das Dataset ist tank/ordner1/ordner2 , heißt ordner1 und ordner2 sind jeweils ein Dataset

Wenn ich nun Daten in meiner in ordner2 lösche, wird unter ordner1/.recycle lediglich der Ordnerpfad aus Ordner angelegt aber die Dateien fehlen.
Lösche ich Daten direkt unter ordner1 werden diese korrekt in den .recycle verschoben.

Ist das nun ein Bug oder ein Feature?
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Das Dataset ist tank/ordner1/ordner2 , heißt ordner1 und ordner2 sind jeweils ein Dataset

Ich kann hier nur einen allgemeinen Tipp geben, da ich weder den SMB Papierkorb noch verschachtelte Datasets verwende:

Richte falls möglich eine flache Dataset-Hierarchie ein, also keine verschachtelten Datasets. Viele Forums-Postings der Vergangenheit zeigen, dass bei verschachtelten Datasets an verschiedenen Stellen (z.B. auch bei Snapshots und Replication) mögliche Fehlerquellen bei der Bedienung lauern. Kann auch ganz ohne Software-Bugs nervig werden.
 

charlie89

Explorer
Joined
Dec 26, 2013
Messages
55
Hi,
Ein Dataset wird von FreeNAS nicht als Unterordner sondern eher als eine Art eigenes Dateisystem behandelt.
Dies wirkt sich auf SMB, NFS, Snapshots, Replikation, etc. aus.
Wenn auf ordner1 ein (nicht rekursiver) Snapshot durchgeführt wird, wird in ordner2 kein Snapshot erstellt.
Werden Daten von order3 in order2 verschoben, geht dies wunderbar flott, weil nur im Dateibaum die veränderten Pfade eingetragen werden müssen. Beim Verschieben von order2 in ordner1 jedoch landen die Daten auf einem anderen Dataset und müssen damit komplett neu geschrieben werden.
Deswegen ist wie bereits bemerkt eine flache Dataset-Hierarchie meist besser.

Bei dem beschriebenen Beispiel müssten also unter tank/ordner1/ordner2/.recycle die gelöschten Dateien liegen.
 

peacepipe

Dabbler
Joined
Dec 17, 2017
Messages
36
Charlie, ja eine flache Dataset-Hirarchie würde ich auch gerne anstreben aber ich möchte für manche Datasets andere ZFS-Optionen konfigurieren (Quota, Recordsize etc.). Daher ist es leider nicht so einfach zu lösen auch wenn es ein weiser Rat ist.
Und nein, Samba legt den .recyclebin in den übergeordneten Ordner (ordner1) in dem Falle Dataset (ordner1) an.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Um Missverständnisse auszuschließen: Mit einer flachen Dataset-Hierarchie meine ich (und vermutlich auch charlie89) in etwa das Folgende:

tank_p/tank_d/foo
tank_p/tank_d/bar

tank_p ist dabei der Pool (bzw. einer Deiner Pools, es darf mehrere geben).
tank_d ist das automatisch vom System angelegte gleichnamige Dataset, das per Default unter /mnt gemountet wird.
foo und bar sind Beispiel für Datasets, die typischerweise freigegeben werden, diese können natürlich passende Quota und sonstige Eigenschaften haben.

Einen tatsächlichen Bug solltest Du beim Bug Tracker einspeisen, evtl. nach vorheriger Suche ob es dazu bereits einen Bug-Report gibt, (Redmine-Account neben dem Foren-Account benötigt) und die Issue-Nummer dann hier im Thread rückmelden.
 

peacepipe

Dabbler
Joined
Dec 17, 2017
Messages
36
Ok, dann haben wir uns zumindest nicht falsch verstanden.

Meine Dataset-Struktur sieht maximal wie folgt aus:

tank_p/tank_d/foo/bar/lorem/ipsum

Bis dahin reicht die Dataset-Hirarchie. Im Prinzip möchte ich aber auch diese erweiterte Kontrolle haben. Das es unübersichtlicher wird oder mehr Konfiguration benötigt, nunja irgendwo muss man immer Abstriche machen aber das ist es mir Wert.


EDIT: Bug Tracker -> https://redmine.ixsystems.com/issues/30561
 
Last edited:
Status
Not open for further replies.
Top