USB-Festplattengehäuse mit Standby-Funktion verursacht kritischen Fehler

Status
Not open for further replies.

dreamer84

Cadet
Joined
May 16, 2018
Messages
5
Hi Leute,

ich habe ein großes Problem mit meinem USB-Festplattengehäuse, welches ausschließlich für Backups dienen soll.
In diesem Gehäuse (Sharkoon 5-Bay Raid Box) ist eine nicht-deaktivierbare Standby-Funktion integriert, welche die 5 Platten nach 5 Minuten abschaltet, wenn nicht darauf zugegriffen wird.
Sobald die Platten abschalten ist kein Ordner mehr im Netzwerk erreichbar - auch die Ordner nicht, die auf den internen Platten liegen.
Auch wenn die Platten dann wieder laufen, kann man nicht mehr auf diese zugreifen...

Hat da jemand ne Idee?

Vielen Dank
Gruß Thomas
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
In diesem Gehäuse (Sharkoon 5-Bay Raid Box) ist eine nicht-deaktivierbare Standby-Funktion integriert, welche die 5 Platten nach 5 Minuten abschaltet, wenn nicht darauf zugegriffen wird.

Vordergründig könnte ein Script helfen, das regelmäßig auf die Platten zugreift, um das Abschalten zu verhindern. Ein solches Script (das Du für Deine Zwecks anpassen müsstest, Gerätenamen usw.) wurde z.B. hier vorgestellt:
https://forums.freenas.org/index.php?threads/load-cycle-count-nightmare-and-solution.62691/
Im Original dazu gedacht, manche neueren WD Blue davon abzuhalten deren Köpfe zu parken.

Wie betreibst Du diese Sharkoon 5-Bay Raid Box? RAID Mode? USB oder eSATA? Es ist aus mehreren Gründen zu befürchten, dass diese Raid Box nicht zuverlässig unter FreeNAS arbeitet (evtl. SATA Port Multiplier vorhanden, Sharkoon Raid verträgt sich nicht mit ZFS, evtl. kein SMART möglich, ...).

Sobald die Platten abschalten ist kein Ordner mehr im Netzwerk erreichbar - auch die Ordner nicht, die auf den internen Platten liegen.
Auch wenn die Platten dann wieder laufen, kann man nicht mehr auf diese zugreifen...

Ganz schlecht. Sharkoon Raid Box zurückschicken?
 

dreamer84

Cadet
Joined
May 16, 2018
Messages
5
Ich betreibe die Raid-Box über USB 3.0.
Ja, ich habe vorher openmediavault drauf gehabt und hatte das selbe Problem. Schade, dachte, dass das vielleicht am Betriebssystem liegen könnte...
Die Raid-Box habe ich schon mit JBOD (alle HDDs zu einer HDD zusammenfassen) und mit Clear Raid (alle HDDs einzeln) betrieben, die Standby-Abschaltung lässt sich aber nicht umgehen.
Zurück schicken ist nicht :smile: Ist schon 4-5 Jahre alt...

Könnt ihr denn ne günstige Alternative anbieten? Ich muss 5 HDDs - die ich nicht mehr im Tower unterbringen kann (dort stecken bereits 8 HDDs drin) - extern irgendwie anschließen.

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ein Abschalten der HDDs bei FreeNas gar nicht geht? Backup-HDDs die einmal in der Woche ein Backup erhalten müssen ja eigentlich nicht 24/7 laufen, oder?

Vielen Dank für eure Hilfe :smile:
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Könnt ihr denn ne günstige Alternative anbieten? Ich muss 5 HDDs - die ich nicht mehr im Tower unterbringen kann (dort stecken bereits 8 HDDs drin) - extern irgendwie anschließen.

Eine günstige Alternative im Sinne eines Ersatzes der Sharkoon Raid Box kann ich leider nicht aus dem Ärmel schütteln. Vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee, evtl. führt auch eine Anfrage im (englischsprachigen) Hardware Unterforum zum Erfolg.

Ein zweites möglichst günstiges NAS, das nur einmal pro Woche eingeschaltet wird, wäre eventuell auch eine Alternative zu einer "dummen" externen USB-Box (einem DAS sozusagen).

Sehe ich das eigentlich richtig, dass ein Abschalten der HDDs bei FreeNas gar nicht geht? Backup-HDDs die einmal in der Woche ein Backup erhalten müssen ja eigentlich nicht 24/7 laufen, oder?

"Abschalten geht gar nicht" ist nicht ganz zu Ende gedacht. Arwen hat zum Thema Backup einige Gedanken niedergeschrieben:
https://forums.freenas.org/index.php?resources/how-to-backup-to-local-disks.26/
https://forums.freenas.org/index.ph...-pool-off-while-another-on.56970/#post-400105
 

John Doe

Guru
Joined
Aug 16, 2011
Messages
635
storage via USB durch einen raid controller zu jagen ist bei freenas eine (aus meiner sicht) ganz schlechte idee. Freenas sollte direkten zugrill auf die HDD controller haben und nicht durch einen weiteren raid controller "verfälscht" werden. Anbindung via USB ist nicht so optimal, da es keine wirklich feste verbindung ist.

es gibt bei der freenas web ui die möglichkeit verschiedene strom spar modi auszuwählen. von dauerhaft an, bis zu lesekopf parken und spinndown der HDDs

wie bereits schon weiter oben empfohlen, ich würde auch zu einem 2. nas gehen oder mir etwas basteln, um die HDDs noch im gehäuse unter zu bekommen.
Deine jetzige "lösung" ist höchst experimentell und sehr stark am rand des fokuses von freenas.

Ich bastel auch gerne und konfiguriere, aber bei freenas lass ich lieber die finger von solchen experimenten. das OS ist eher etwas für enterprise hardware lösungen, als für gebastel.
daher stelle ich mir immer die frage, würde meine lösung in einem datencenter benutzt werden?
wenn nicht, mache ich es nicht mit freenas.
 

dreamer84

Cadet
Joined
May 16, 2018
Messages
5
Ich danke euch für eure Antworten.

@John Doe
In meinem selbst gebauten NAS stecken schon acht HDDs - mehr sind, was Sata-Anschlüsse, Stromanschlüsse und Steckplätze angeht, leider nicht möglich...

Aber ich habe eine Lösung für mich gefunden... auch wenn das jetzt hier vielleicht nicht besonders gern gelesen wird - ich habe jetzt XPEnology drauf gemacht. Dort gibt es zwar das selbe Problem mit den Platten ABER... ich habe noch eine richtige Synology DiskStation (DS1517+), die eigentlich nur für Medien gedacht ist, dort ist die Raid-Box über USB 3.0 angesteckt (läuft dort auch wenn die Box in den Standby geht - sobald ich darauf zugreifen will fahren die Platten eben einfach wieder hoch) und in XPEnology gibt es eine Funktion mit der man externe Geräte über eine Synology DS im Netzwerk ansteuern kann und auch als Backup-Ziel nutzen kann. Ein bisschen Tricky, aber es funktioniert. Die Kommunikation zwischen XPEnology und Synology ist eben unschlagbar. XPEnology ist optisch eben auch sehr angenehm - Vor allen wenn man bereits eine Synology DS im Netzwerk nutzt. Ich hoffe ich habe die FreeNAS-Fans nicht verärgert, aber das ist eben meine Lösung gewesen, ohne neue Anschaffungen machen zu müssen

Vielen Dank nochmal
Liebe Grüße
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Ich hoffe ich habe die FreeNAS-Fans nicht verärgert, aber das ist eben meine Lösung gewesen, ohne neue Anschaffungen machen zu müssen

Grade noch wach und soeben Deinen Bericht gesehen. Danke dafür, ich denke auch nicht dass sowas hier ungern gesehen wird oder gar jemanden verärgert.

Jedem das Seine. Wer ZFS haben will oder braucht ist mit FreeNAS gut bedient. Wer mit DSM gut zurecht kommt mag das nutzen.
 

dreamer84

Cadet
Joined
May 16, 2018
Messages
5
Richtig, aber wäre natürlich auch toll, wenn man Dinge, die andere Systeme gut machen, übernimmt. Synology hat dieses Problem mit dem HDD-Standby sicher auch nur softwaretechnisch gelöst - vielleicht lässt sich das ja auf FreeNAS übertragen - ich habe keine Ahnung von Programmierung, aber wenn die Entwickler von FreeNAS nach Ideen für Updates suchen... ;-) leicht gesagt, ich weiß...
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Richtig, aber wäre natürlich auch toll, wenn man Dinge, die andere Systeme gut machen, übernimmt. Synology hat dieses Problem mit dem HDD-Standby sicher auch nur softwaretechnisch gelöst - vielleicht lässt sich das ja auf FreeNAS übertragen[...]

Meiner Einschätzung nach liegt weder ein Spindown von internen Festplatten (nagt an der Lebensdauer) noch die Nutzung von billigen externen USB Festplattengehäusen im primären Betätigungsfeld von iXsystems bzw. FreeNAS. Ich würde in dieser Hinsicht keine Fortschritte erwarten, oder zumindest keine, die eine hohe Priorität haben.
 

dreamer84

Cadet
Joined
May 16, 2018
Messages
5
Meiner Einschätzung nach liegt weder ein Spindown von internen Festplatten (nagt an der Lebensdauer) noch die Nutzung von billigen externen USB Festplattengehäusen im primären Betätigungsfeld von iXsystems bzw. FreeNAS. Ich würde in dieser Hinsicht keine Fortschritte erwarten, oder zumindest keine, die eine hohe Priorität haben.

Naja, "billig" ist auslegungssache... für mich ist das Teil nicht billig. Ist seit Jahren zuverlässig im Einsatz ohne Probleme oder kaputten HDDs... und in Zeiten von Verschlüsselungs-Viren, die jedes erreichbare(!) Speichermedium befallen, ist eine externe abschaltbare Lösung für Backups nun wirklich nicht unsinnig... ich bin freiberuflicher Werbefotograf und für mich ist eine eben solche Lösung sehr viel attraktiver, vorallem weil ein Dauerbetrieb von Backup-HDDs in meine Augen unsinnig ist.
 
Status
Not open for further replies.
Top