USB Backup von Festplatte auf Truenas sehr langsam

rotzgung

Cadet
Joined
Jan 14, 2023
Messages
4
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe über SSH eine externe Festplatte gemountet und wollte von dieser Daten auf meinen Server kopieren (Kopiervorgang über SSH gestartet). Es ging auch alles ohne Probleme los. Leider brach die Schreibgeschwindigkeit nach kurzer Zeit komplett ein. (wie auf dem Bild zu sehen) Ich frage mich jetzt ob es an meiner externen Festplatte (WD Portable 4TB HDD) oder doch an einer Einstellung im Truenas hängt. Ich habe den Server erst aufgesetzt und mir fehlt noch etwas die Erfahrung mit Truenas. Mein System:

Pentium G4560
32 Gb ECC RAM
3x 4TB WD RED (RAID Z1)
Truenas liegt auf einer 128 GB SSD
1x 256 GB SSD für virtuelle Maschinen und Apps (alles ausgeschalten während Kopiervorgang)

Die Daten die ich auf meinen neuen Server kopieren möchte sind das Backup meines alten WD NAS. Vielleicht gibt es ja auch einen besseren Weg als das über SSH zu machen. Über die GUI hab ich keine Möglichkeit gefunden, da es sich um eine NTFS Festplatte handelt. Wichtig wäre, dass die Daten auf der externen Festplatte nicht verloren gehen.

Danke schon mal

Gruß René

Bildschirm­foto 2023-01-14 um 15.45.24 1.png
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,906
Ich habe über SSH eine externe Festplatte gemountet und wollte von dieser Daten auf meinen Server kopieren (Kopiervorgang über SSH gestartet).
Die Beschreibung macht so keinen Sinn. Es waere mir auf jeden Fall neu, dass man ueber SSH eine Platte mounten kann. Kannst Du das etwas genauer beschreiben?
 

rotzgung

Cadet
Joined
Jan 14, 2023
Messages
4
Ok, war sicher falsch erklärt und ich habe wahrscheinlich auch das Problem gefunden. Ich habe mich vom Mac aus per SSH mit dem Truenas-Server verbunden und dort die externe Festplatte gemountet. Dann hab ich über SSH per cp -r das kopieren auf meinen Pool gestartet, da ich keine andere Lösung gesehen habe. Das Problem war offensichtlich der SSH Timeout, so dass das Kopieren dann nach kurzer Zeit abgebrochen wurde. Ich habe das ganze jetzt noch mal über den Shell direkt gestartet und hoffe, dass es jetzt ordentlich durchläuft. Ich melde mich, ob die Methode zum Erfolg geführt hat. Es sei denn, ihr nennt mir zuvor eine bessere Idee. ;-)

PS: Ich bin wie ihr sicher feststellen könnt, ein absoluter Neuling im Linux-Bereich und hab mir die ersten Sachen nur ergoogelt.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,906
Ich habe in solchen Faellen immer die HDD am Client (hier also Mac) angeschlossen und dann via SMB kopiert. Ja, dauert evtl. etwas laenger aber es war so fuer mich am einfachsten.
 

rotzgung

Cadet
Joined
Jan 14, 2023
Messages
4
Und das war genau die Lösung die ich so nicht nutzen wollte. Geht ja um ein paar Tb und mein Mac hängt nur im Wlan. Machen wir es kurz: mein Weg über die Shell führte am Ende zum Ziel und ich bin sehr zufrieden und würde es immer wieder auf dieses Weise machen. Konnte das Kopieren über Nacht laufen lassen, ohne meinen Mac zu strapazieren. :smile: Noch mal zusammenfassend, falls jemand mal einen ähnlichen Weg sucht:

Externe Festplatte per USB am Server anschließen
Server Linux Shell öffnen

Code:
lsblk
mkdir /mnt/<mountPunkt>
mount /dev/<sdfX> /mnt/<mountPunkt>
cp -r /mnt/<mountPunkt> /mnt/<Pool>/<Datensatz>


Mit lsblk sucht man die entsprechende Partition raus, welche man mounten will und mountet die dann am gewünschten Pfad. Im Anschluss nur noch das kopieren starten und fertig. Fand es am Ende nicht kompliziert und man ist Client-unabhängig und kann den Server die Arbeit verrichten lassen.
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Ist deine externe Platte ZFS formartiert? Deine Lösung ist auf jeden Fall deutlich besser, als per smb client.
 
Top