SOLVED Poolneuerstellung, Backup/Restore CRC Check

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
hi,
ich erstelle mein Pool neu, da ich ein RAID-Z1 von 3 auf 6 Festplatten erhöhe. Ich habe alles off site auf einem weiteren TrueNAS gebackuppt, was aber für einen Restore nach dem neu erstellen zu langsam ist, weshalb ich ein weiteres Backup mittels Replication Task auf externen Festplatten erstellt habe, die lokal per USB angeschlossen sind (Ich weiß, suboptimal).

Mein Plan wäre nun, das Pool neu zu erstellen und von den externen Festplatten die Datasets wieder zurückzureplizieren. Da die externen Festplatten keinerlei Redundanz haben, bin ich mir nun nicht sicher ob da beim Kopieren über USB nicht unbemerkte Fehler passieren können. Einzelne Dateien kann ich jederzeit von dem Offsite-Backup wiederherstellen, ich muss den Fehler also nur irgendwie bemerken. Mein erster Gedanke war CRC check stamps in eine Textdatei zu erstellen, was aber ewig dauern würde.

Gibt es da eine Möglichkeit die wiederhergestellten Dateien zu prüfen? Bemerkt TrueNAS auch bei einem Stripe mit nur einer einzelnen Festplatte Fehler?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Wenn die ZFS Replikation keinen Fehler meldet, sind die Daten in Ordnung. ZFS hat eine Checksumme von jedem einzelnen Block.
 

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
Ok cool. Wird das Kopieren dann einfach nochmal versucht, wenn die checksumme nicht stimmt?
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nein, da die Quell-Platte ja keine Redundanz hat in deinem Fall, ist die Datei dann kaputt. Das gute am ZFS selbst mit einer Platte ist, dass man weiß, wenn irgendwo was kaputt ist.

Mach ein Scrub der externen Pools, dann ein zpool status -v, dann die Replikation.
 

RockNLol

Dabbler
Joined
Sep 22, 2020
Messages
23
Danke für die Erklärung!
 
Top