SOLVED update von phpmyadmin im Jail/iocage

Joined
Jan 23, 2020
Messages
9
Hallo zusammen!

Gestern las ich im WebUI von phpMyAdmin, dass eine neue Version zur Verfügung stehe. Eine direkte Update-Funktion gibt es leider nicht.
Klicke ich auf die Meldung zum update, lande ich auf der Webseite von phpMyAdmin und kann das ZIP herunterladen.

Aus der Anleitung zu phpMyAdmin werde ich leider nicht recht schlau, wie ein Update in einem Jail unter FreeNAS abläuft.

Meine Überlegung 1:
Einfach das ZIP entpacken und alle Dateien via FTP in das Jail kopieren und vorhandene Dateien überschreiben? Bleiben alle Einstellungen dabei erhalten?
Während der Installation von phpMyAdmin musste ich lediglich die Datei "/usr/local/etc/apache24/Includes/phpmyadmin.conf" anlegen und etwas eintragen. Da diese Datei bei der Installation nicht angelegt wurde, sollte ein Update via FTP daran nichts ändern?!
Sehe ich das richtig?

Meine Überlegung 1:
Der Befehl "pkg update" aktualisiert nur das Repository?! Gibt es einen dedizierten Putty-Befehl, um ein einzelnes Programm-Paket zu aktualisieren?
Oder wird beim Befehl "pkg install phpmyadmin5-php74" schlicht das neuste Paket heruntergeladen und installiert?

An der hinterlegten Datenbank sollte sich doch nichts ändern, oder?

Ich freue mich auf eine Antwort von euch FreeNAS-Profis.

Je länger ich mein FreeNAS nutze, desto mehr merke ich, dass die Einrichtung und alles drum herum echt Spaß macht und frage mich immer mehr, warum ich nichts im Bereich der IT gelernt/studiert habe. :rolleyes:

Beste Grüße
happy-drummer
 
Joined
Jan 23, 2020
Messages
9
:oops: Ach, jetzt lese ich gerade in der deutschen Anleitung zu phpMyAdmin unter
folgendes:

Warnung

Extrahieren sie niemals die neue Version über eine bestehende Installation von phpMyAdmin, entfernen Sie immer zuerst die alten Dateien und behalten Sie dabei nur die Konfiguration bei.

Auf diese Art bleibt kein alter, nicht länger funktionierender Code im Verzeichnis, der zu schweren Sicherheitslücken oder Fehlern führen kann.

Okay, das probiere ich die Tage mal aus.
 
Top