SOLVED Nach Jail FAMP Installation ist kein Zugriff mit dem Adminer-Tool möglich

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
Hallo,
nach jahrzehnte langer Nutzung von QNAP NAS's nun der Umstieg auf TRUENAS mit Serverboards schon wegen der Performance.
Bisher funktioniert die Netzwerkverwaltung auch extrem gut.
Was nach nunmehr 1 Woche unendlicher Versuche nicht funktionieren will ist die Implementation der bislang noch auf den QNAPS laufenden SQL-DBs.

MariaDB und MySQL im Jail 11.4 Release auch versucht....leider auch kein Erfolg....Die Bestätigung " It Works" ist allerdings auch dort vorhanden.
Da bei der manuellen Installation von MariaDB/MYSQL Apache24 PHP74 auch solo installiert werden müssen bin ich mir als Nicht-Profi in punkto FreeBSD
auch nicht sicher eventuell doch etwas falsch gemacht zu haben. Die manuelle Installation habe ich nur zusätzlich gemacht, um mit der Release 11.4 noch das mir von QNAP vertraute PhpMyAdmin Tool installieren zu können....wobei das ja so langsam aus Sicherheitsgründen definitiv durch Adminer ersetzt werden sollte und deshalb im Release-PKG 12 auch nicht mehr existiert.

Um möglichst wenig falsch einzustielen habe ich noch einmal das FAMP aus dem Plugin neu installiert und dann Adminer...vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort auf das nicht Funktionieren von Adminer, denn das ist für mich z.Zt. der einzige Hinderungsgrund noch nicht alles vom QNAP NAS auf den/die neuen TrueNAS Server umzurüsten.

Hier mein Installationsablauf bisher:
FAMP

famp-1.jpg
famp-1b.jpg famp-1c.jpg famp-1d.jpg famp-1e.jpg



Dann habe ich erst einmal die MYSQL Security Konfiguration noch unbelassen beibehalten also 'root' ohne Passwort

mysql-1a.jpg mysql-1b.jpg

Nach der Installation von Adminer habe ich die adminer.php Datei und Ordner verlinkt, damit ich im Browser den Adminer auch leicht aufrufen kann:

adminer-1.jpg adminer-1b.jpg adminer-1c.jpg
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19