SOLVED Nach Jail FAMP Installation ist kein Zugriff mit dem Adminer-Tool möglich

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
Hallo,
nach jahrzehnte langer Nutzung von QNAP NAS's nun der Umstieg auf TRUENAS mit Serverboards schon wegen der Performance.
Bisher funktioniert die Netzwerkverwaltung auch extrem gut.
Was nach nunmehr 1 Woche unendlicher Versuche nicht funktionieren will ist die Implementation der bislang noch auf den QNAPS laufenden SQL-DBs.

MariaDB und MySQL im Jail 11.4 Release auch versucht....leider auch kein Erfolg....Die Bestätigung " It Works" ist allerdings auch dort vorhanden.
Da bei der manuellen Installation von MariaDB/MYSQL Apache24 PHP74 auch solo installiert werden müssen bin ich mir als Nicht-Profi in punkto FreeBSD
auch nicht sicher eventuell doch etwas falsch gemacht zu haben. Die manuelle Installation habe ich nur zusätzlich gemacht, um mit der Release 11.4 noch das mir von QNAP vertraute PhpMyAdmin Tool installieren zu können....wobei das ja so langsam aus Sicherheitsgründen definitiv durch Adminer ersetzt werden sollte und deshalb im Release-PKG 12 auch nicht mehr existiert.

Um möglichst wenig falsch einzustielen habe ich noch einmal das FAMP aus dem Plugin neu installiert und dann Adminer...vielleicht hat hier ja jemand eine Antwort auf das nicht Funktionieren von Adminer, denn das ist für mich z.Zt. der einzige Hinderungsgrund noch nicht alles vom QNAP NAS auf den/die neuen TrueNAS Server umzurüsten.

Hier mein Installationsablauf bisher:
FAMP

famp-1.jpg
famp-1b.jpg famp-1c.jpg famp-1d.jpg famp-1e.jpg



Dann habe ich erst einmal die MYSQL Security Konfiguration noch unbelassen beibehalten also 'root' ohne Passwort

mysql-1a.jpg mysql-1b.jpg

Nach der Installation von Adminer habe ich die adminer.php Datei und Ordner verlinkt, damit ich im Browser den Adminer auch leicht aufrufen kann:

adminer-1.jpg adminer-1b.jpg adminer-1c.jpg
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
adminer-1d.jpg adminer-1e.jpg adminer-1f.jpg adminer-1g.jpg

Über den Firefox Browser funktioniert dann auch der Adminer Aufruf:
adminer-1h.jpg

Nur eine Anmeldung ist nicht möglich. Ich habe auch bei den vielen Vorabtest der Installation dann ebenfalls die Security Einstellung einmal durchlaufen lassen, sodass ROOT ein Passwort erhält. Dann einen neuen User angelegt, eine Testdatenbank aber nie erfolgreich einen Connect mit MYSQL erreicht. Aus diesem Grund habe ich jetzt erst einmal OHNE Security nochmal neu aufgesetzt, im Hinblick darauf, dass mir vielleicht jemand sagen kann, was als nächster Schritt unbedingt notwendig ist.
Leider sind diese Zusatztools entweder nur unter den anderen Linux-Systemen beschrieben oder auch gar nicht. Da war/ist man natürlich von QNAP ein wenig verwöhnt mit den unendlichen Plugins.

Nun warte ich erst einmal ab, ob mir jemand behilflich sein kann, denn MYSQL oder MariaDB auf einem Windows Server via XAMPP zu installieren, widerstrebt mit gänzlich....TrueNAS soll schon der zukünftige Non-Plus-Ultra Server werden.

Vielen dank im Voraus für jeden Hinweis
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich verstehe nicht wozu man dieses adminer braucht, ich mache alles übers terminal (arbeite auch schon seit 25 jahren damit)
wenn du eine mysql/mariadb installation machst ist alles drauf was man braucht.
ich hatte mir alles einfach über google zusammen gesucht was man braucht
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
Ja, das ist genau die Ursache....ich habe zwar auch mal vor 30 Jahren einige Installationen mit dem damals noch SCO Unix/Xenix gemacht, aber immer mehr mit den graphischen Benutzeroberflächen zu tun gehabt. Selbst bei Softwarehäusern die MSSQL vorab zur Installation verlangen, fordern die gleichzeitig das SQL Server Management Studio obligatorisch mit zu installieren.

25 Jahre Terminal Eingaben prägen natürlich und da wird man die Befehlsfolgen mehr oder minder auswendig können.... Ohne Kopieren/Einfügen aus Google Fundstellen würde ich Tage benötigen incl. Rechtschreibfehler bei der Zeilen-Eingabe. Das sind die 'Nachteile', wenn man hauptsächlich graphisch orientiert arbeitet.

Andererseits sollten solche einfachen Tools, wenn sie dann zur Verfügung stehen auch nutzbar sein. Da haben die Linux-Distributionen eventuell einen kleinen Vorteil. Ich werde mal schauen ob ich die SQLs vom QNAP überhaupt kopiert bekomme....auch soetwas habe ich bislang nur mit MySQLdump gemacht. Und vielleicht hat ja doch jemand im Jail phpMyAdmin oder Adminer mit Erfolg installieren können.
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
.....noch funktioniert es nicht, aber vielleicht kann mir jemand nach weiteren Recherchen und Installationen Hinweise zur Lösung geben.
Nachdem ich mir heute die MYSQL Workbench von Oracle heruntergeladen habe, konnte ich natürlich auf die z.Zt. noch laufenden SQL Datenbanken auf den QNAPs sofort zugreifen. Nicht so bei der JAIL MYSQL auf dem neuen TrueNAS Server.

MySQL Workbensch-1.jpg


Danach habe ich im Terminal des Jail FAMP erst einmal den Security Durchlauf gestartet und root ein Passwort vergeben. Für die Verbindung mit dem Workbench Tool hatte das keine Auswirkung.
Also habe ich eine neue MYSQL Datenbank generiert, einen neuen user angelegt und im für die Datenbank alle Rechte gegeben. Die Überprüfung lokal war auch erfolgreich.

Neue Datenbank in MYSQL.jpg Userrechte für neue Datenbank.jpg

Aber auch mit diesem neuen User ist keine Verbindung zur SQL Datenbank möglich....Eigentlich funktioniert nur der Aufruf des Appache Webservers.
Ein Ping ist OK, ein Telnet mit dem 3306 Port wird sofort abgebrochen mit dem Hinweis, dass dem Client (meiner Workstation) der Zugriff verwehrt wird. telnet1a.jpg telnet1b.jpg

adminer abgewiesen.jpg workbench abgewiesen.jpg

Ein Auskommentieren des nur erlaubten lokalen Zugriffs 127.0.0.1 in der /usr/local/etc/mysql/my.cnf bringt keine Veränderung.
my.cnf bind Adresse auskommentiert.jpg
Der Zugriff wird weiterhin abgewiesen.
Vielleicht hat jemand eine Lösung wo ich noch Einträge ändern müsste/könnte.
Wobei ich mich die ganze Zeit frage, warum eine komplette FAMP Installation anscheinend erst einmal nur davon ausgeht, dass der Zugriff zum SQL Datenbank ausschließlich auf dem eigenen System erfolgt.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Welche grant statements hast Du denn benutzt, um Benutzern Zugriff zu geben? Mach doch mal ein
Code:
use mysql;
select user, host from user;
select user, host, db from db;


Per Default kommt man auf eine frisch installierte MySQL-Instanz von außen nicht drauf.
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
Recht herzlichen Dank für Deine Mitteilung :smile:
Da fehlt mir 'noch' das Hintergrundwissen...das zu wissen,....aber learning by doing, nehme ich jeden Hinweis und Anleitung gerne auf, da der TrueNAS Server auf jeden Fall für die Zukunft bei mir im Netzwerk stehen soll.
Also Deine Befehle geben folgende Infos aus:
Grant-Auswertung.jpg
Zumindest erkenne ich schon mal, dass alle user und db auf localhost stehen und deswegen der Zugriff von einem weiteren Rechner im Netzwerk abgewiesen wird.
Dazu habe ich nach Google Fund die Bind-Address in der my.cnf auf 0.0.0.0 gesetzt (hier soll man dann auch explizit die IP setzen können, die nur Zugriff erhalten soll)
Und in der MYSQL den user und die db von local auf % gesetzt:
update user set host='%' where user='admin';
update db set host='%' where user='admin';
Neustart mysql-server

Und zumindest die Oracle MYSQL Workbench hat nun hervorragenden Zugriff und es liegt eine graphische Benutzeroberfläche vor. :smile:

Der adminer erhält nun eine neue Fehlermeldung : The server requested authentication method unknown to the client
Dazu habe ich bisher gefunden:
You have to change MySQL settings. Edit my.cnf file and put this setting in mysqld section:

[mysqld]
default_authentication_plugin= mysql_native_password


Wenn ich das mache, startet mysql mit einer Fehlermeldung dass default_authentication_plugin= mysql_native_password ungültig ist.....

Mit Deiner Hilfe bin ich ja schon mal mit dem Zugriffproblem richtig gut vorangekommen. Wenn Du natürlich zum Adminer Fehler auch noch einen Tip/Rat hast, um so besser.

Herzliche Grüße zurück
 
Last edited:

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Nun, evtl. wird diese veraltete Authentifizierungsmethode nicht mehr unterstützt. Daher die Fehlermeldung von MySQL. Das Adminer-Teil kenn ich nicht, sorry. Ich benutze selbst weder das noch phpMyAdmin. Stattdessen MySQL Workbench mit SSH-Portforwarding, so dass man die Datenbank auch nicht nach außen öffnen muss.
 

balundi

Dabbler
Joined
May 21, 2021
Messages
19
Genauso ist es...bzw. diese Authentifizierung ist seit MYSQL 8.0x nicht mehr die default Methode. Mit dem Eintrag
[mysqld]
default_authentication_plugin=mysql_native_password
in der my.cnf Datei
und einer geänderten MySQL USER Bestimmung mit

ALTER USER user IDENTIFIED WITH mysql_native_password BY 'password';

funktioniert nun auch das Adminer-Tool. Es soll noch einige php Werkzeuge geben, die z.Zt. nicht auf die neue Authentifizierungs von MySql 8.0 umgestrickt sind...da schaffen dann o.g. Einträge die erhoffte Abhilfe.

Adminer/MYSQL Zugriff von anderen Rechnern im lokalen Netz, MYSQL Workbench und auch HeidiSQL (das Tool war bei mir hin und wieder mit den Qnap-NASs im Gebrauch), funktionieren nun einwandfrei :smile:
 
Top