Ungeplanter Neustart nach Sicherung

Status
Not open for further replies.

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Moin, mein Server macht seid kurzem nach jeder Sicherung die per Script lauft einen nicht geplanten Neustart.

Wo finde ich eine Protokolldatei die ich hier mal zur Fehleranalyse posten kann. Zur Sicherheit hänge ich euch noch die beiden Scripte dran, die laufen aber schon seid mehren Monaten ohne Zicken.
 

Attachments

  • Scripts.zip
    1.4 KB · Views: 224

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Moin, mein Server macht seid kurzem nach jeder Sicherung die per Script lauft einen nicht geplanten Neustart.

FreeNAS Version?

Gemeinsamkeiten mit anderen 11.1-Threads hier im Forum? (-RELEASE oder -U1. Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit.)
https://forums.freenas.org/index.php?threads/unauthorized-system-reboot.61340/
https://forums.freenas.org/index.php?threads/unauthorized-reboot-11-1-release.60260/
https://forums.freenas.org/index.php?threads/spontaneous-reboots-need-ideas-urgently.61592/

Nebenbei: 11.1-U2 ist vermutlich nicht mehr weit entfernt.
https://redmine.ixsystems.com/proje...cker_ids[]=2&tracker_ids[]=33&tracker_ids[]=7

Deine Scripten habe ich nicht angeschaut. Bin momentan am Packen ...
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Sorry natürlich die Version 11.1 U1

Also scheint es wohl ein bekanntes Problem zu sein.
Kann ich mit dem update in den nächsten Tagen rechnen ? 2 Tage ?

Gesendet von meinem GT-N5100 mit Tapatalk
 
Last edited:

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Also scheint es wohl ein bekanntes Problem zu sein.

Das habe zumindest ich nicht so geschrieben. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass manch andere User mit 11.1-U1 Probleme mit spontanen Neustarts hatten. 11.1-RELEASE hatte wohl auf deutlich mehr Systemen Probleme als 11.1-U1. Meine Frage nach Gemeinsamkeiten sollte darauf hinweisen, dass Du am Besten selbst weiter nachforschst.

Kann ich mit dem update in den nächsten Tagen rechnen ? 2 Tage ?

Nun, da 11.1-U2 draußen ist: Das Changelog findest Du hier. Ich kann allerdings keine Prognose abgeben, ob diese Version auf Deinem System weiterhin spontane Reboots zeigt. Am Besten die genannten Threads und weitere zum Thema verfolgen oder selbst ausprobieren. Nebenbei: Bei mir liefen alle drei bisherigen 11.1er Versionen ohne solche Probleme. 11.1-U2 läuft umständehalber erst seit wenigen Stunden.
 
Last edited:

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Seid dem update hat sich nicht geändert ... Ebend schon wieder ein spontaner reboot.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Seid dem update hat sich nicht geändert ... Ebend schon wieder ein spontaner reboot.

Worum genau handelt es sich bei der "Syba PCI-Express-Controller-Karte", die in Deiner Signatur erwähnt ist?

An Deiner Stelle würde ich zuerst die Hardware nochmal im Detail abklappern und als Zweites die Software (was im Einzelnen in Deinen Backup-Scripten passiert und was auf Deinem System sonst noch läuft, außer Netzwerkfreigaben).
 

555NASE

Patron
Joined
Mar 3, 2017
Messages
202
Es ist eine zusätzliche SATA-Controller Card an der momentan zwar HDDs angeschlossen sind aber nicht benutzt werden.

Zusätlich betreibe ich über das FreeNas noch die Next Cloud und den PlexServer.

Angeschlossende Geräte sind zsätzlich noch eine Ext. USB 3.0 HDD und ein RDX Laufwerk.
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Es ist eine zusätzliche SATA-Controller Card an der momentan zwar HDDs angeschlossen sind aber nicht benutzt werden. [...] Angeschlossende Geräte sind zsätzlich noch eine Ext. USB 3.0 HDD und ein RDX Laufwerk.

Damit hast Du ein paar Anhaltspunkte, um nach Gemeinsamkeiten mit anderen unter 11.1-U[1|2] betriebenen Systemen zu suchen, die ebenfalls spontane Neustarts zeigen. Bei der SATA-Karte wäre natürlich die genaue Modellbezeichnung oder noch besser der verbaute Chipsatz interessant. Genauso gut könntest Du selbige zu Debugging-Zwecken aber auch ausbauen, wenn sowieso keine daran angeschlossenen Laufwerke benutzt werden.

Alternativ könntest Du auch unter https://redmine.ixsystems.com/projects/freenas einen Bug-Report erstellen (separater Account benötigt).
 

MrToddsFriends

Documentation Browser
Joined
Jan 12, 2015
Messages
1,338
Die aktuellen Verdachtsmomente in Sachen spontaner Reboots bei 11.1-U2 (oder -U1) gehen in Richtung "passiert eventuell während Scrubs".
https://forums.freenas.org/index.ph...-reboot-11-1-release.60260/page-3#post-441855

Oder wie ich beisteuern würde "passiert eventuell während Scrubs, falls während dessen Swap benutzt wird". Gibt's von Deiner Seite neue Beobachtungen?

Bei mir tritt dieses Problem nicht auf, ich bin lediglich neugierig ...
 
Status
Not open for further replies.
Top