Freenas zur Sicherung von Qnap-NAS verwenden und dann herunterfahren

Status
Not open for further replies.

pfaelzerbube

Cadet
Joined
Oct 30, 2013
Messages
5
Hallo,

ich sichere meine Daten täglich per Synchronisation auf mein QNAP-NAS.
Die Daten auf dem QNAP möchte ich zusätzlich einmal wöchentlich auf ein weiteres NAS (freenas) sichern. Dies funktioniert ja relativ simpel über rsync.
Das freenas soll aber nicht die ganze Woche unnütz laufen sondern zeitgesteuert zur Sicherung aufwachen (über BIOS) und nach der Sicherung wieder automatisch herunterfahren.
Genau da ist aber das Problem. Diese Funktion bietet freenas ja nicht von Haus aus.
Hat jemand ein Script, mit dem ich z.B. stündlich prüfen könnte, ob eine Netzwerkaktivität (durch das sichern mit rsync) erfolgt und wenn nicht das NAS (freenas) herunterfährt?
Oder gibt es noch andere Vorschläge?

VG
Holger
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Zum Testen kannst du es erstmal als Datei irgendwo auf deinen Pool laden und von der Console ausführen. Wenn es geht, dann einmal manuell im Hintergrund starten (müsste in Zukunft jedoch so eingerichtet werden, dass es nach dem Booten automatisch startet).

Besser wäre es das Script so zu modifizieren, dass es als cronjob alle x Minuten laufen kann. Falls du ein bisschen Bashscript-Erfahrung hast, sollte das nicht zu schwer sein.

Alternativ habe ich noch das gefunden (für Netzwerkaktivität): http://forums.freenas.org/threads/shutdown-dependent-on-network-activity.2712/
 

pfaelzerbube

Cadet
Joined
Oct 30, 2013
Messages
5
so, das skript läuft zwar, aber dsa kommt ewig nur die Meldung 'no pools available' Zeile für Zeile immer so weiter und nichts passiert
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Du nutzt auch ZFS, oder? Was ist der output von 'zpool iostat' in der Console?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Ok, das Script funktioniert nur mit ZFS ;)
Dann musst du auf das Script mit der Netzwerkaktivität ausweichen.
 

pfaelzerbube

Cadet
Joined
Oct 30, 2013
Messages
5
ok, und welches genau von denen soll ich verwenden? Muss ich da noch etwas anpassen, oder kann ich das 1:1 verwenden?
 

warri

Guru
Joined
Jun 6, 2011
Messages
1,193
Hi, kann ich dir leider nicht sagen - habe es selber nicht getestet. Wahrscheinlich solltest du dir den kompletten Thread durchlesen.
 
Status
Not open for further replies.
Top