Umstieg auf Serverhardware, Empfehlungen?

superseven77

Cadet
Joined
Nov 18, 2023
Messages
6
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier im Forum und versuche mich langsam in Truenas einzuarbeiten.
Ich hatte jetzt 10 Jahre einen Windows Home Server.
Da es Zeit für etwas neues war, habe ich mich entschieden einen richtigen Server in Angriff zu nehmen, diesmal aber mit Server-Hardware.
Es ist dann letztlich ein ASRock Rack X470D4U2 Mainboard mit 64GB ECC RAM und eine Ryzen 5 3600 CPU geworden.
Einen RAID Controller hatte ich von einem Freund geschenkt bekommen.
Den habe ich auch eingebaut und die Festplatten drangehängt.
Eingebaut sind für das System 2 NVMe SSD mit 250GB, 2 mal 4Terra (Mirror) und eine 4 Terra als Backup die bei Bedarf auch entfernt werden kann.
Geplant sind noch 2 16tb (Mirror) als Datengrab.
Dank lesen und YouTube könnte ich den Server für meine Ansprüche einrichten.
Er läuft ordentlich und die Performance ist natürlich dem alten System um Welten überlegen.
Stromverbrauch sind wohl irgendwas mit 60 - 80 Watt...was er braucht, braucht er halt.
Er läuft am Tag ca. 10 Stunden, manchmal auch durch.
Eventuell hilft die Zusammenstellung jemanden weiter.
Für meine Zwecke denk ich auf jeden Fall.
Ich werde noch viel lernen müssen und bestimmt hier und da noch Fragen haben.

Gruß Bernd
 

Constantin

Vampire Pig
Joined
May 19, 2017
Messages
1,829
Wenn ein größeres Motherboard benutzt werden kann, so würde ich das X10SDV-2C-7TP4F begutachten. Für relativ wenig Geld, kriegt man 20 SATA Schnittstellen (incl 2 SATADOM), zweimal PCI 3.0x8, etc. Tolles Motherboard für einen Home Server.
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Dank lesen und YouTube könnte ich den Server für meine Ansprüche einrichten.
Die meisten YouTube Videos zu TrueNAS sind totaler Schrott. Es gibt Ausnahmen (z.B. Tom Lawrence) aber meistens sind die Videos eher gefaehrlich. Welche hast Du denn benutzt?
 

superseven77

Cadet
Joined
Nov 18, 2023
Messages
6
Hallo

ich habe die Platten einfach nur daran angeschlossen ohne etwas einzustellen.
Ist das auch nicht gut oder so OK?

Gruß Bernd
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
ich habe die Platten einfach nur daran angeschlossen ohne etwas einzustellen.
Ist das auch nicht gut oder so OK?
RAID-Controller ist kategorisch nicht gut und wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu Datenverlust führen. Lies doch bitte mal die Dokumente, die dir z.B. @ChrisRJ hier verlinkt hat, statt Fragen zu stellen, die genau dort beantwortet werden. RAID - nein, niemals, nicht, du wirst deine Daten abfackeln. Jetzt klar?
 

ChrisRJ

Wizard
Joined
Oct 23, 2020
Messages
1,919
Hallo

nach diesem Video.

Gruß Bernd
Aus meiner Sicht soso lala. Es sind halt gleich am Anfang Aussagen drin (RAM-Bedarf, Virtualisierung), die zwischen irrefuehrend und falsch liegen. Ich habe mir nicht das ganze Video angeschaut, nur die ersten ca. 8 Minuten. Aber da waren genug Sachen drin, die ich jetzt nicht so prickelnd fand.

Insofern reiht sich das Video in eine lange Schlange ein, die man zusammenfassen koennte unter "System laeuft auf den ersten Blick, ist aber nicht produktionstauglich". Sprich die Wahrscheinlichkeit fuer Datenverluste ist hoeher, als ich sie in Kauf nehmen wolte. Zum Rumspielen ok, aber nicht, wenn Dir Deine Daten lieb und teuer sind.
 

cheaptrick666

Explorer
Joined
Feb 9, 2022
Messages
67
Kleines Update. Die Backplate lies sich entfernen mit etwas Mühe und Geduld und dadurch auch mein alter Kühler verbauen. System läuft soweit stabil und Verbrauch hat sich halbiert auf 30W Idle ohne dass ich Optimierungen durchgeführt hätte.
Nur fiel mir auf, dass seit ich den 9100F verbaut habe die System Load erhöht hat. Hat jemand eine Erklärung dafür?
 

Attachments

  • Screenshot 2023-12-31 092615.jpg
    Screenshot 2023-12-31 092615.jpg
    128.6 KB · Views: 28
Top