TrueNAS Scale - Ähnliche Nutzung wie Jail möglich?

Grinchy

Explorer
Joined
Aug 5, 2017
Messages
78
Hallo zusammen,

ich experimentiere derzeit etwas mit TrueNAS Scale und komme leider bei den Apps nicht so richtig weiter.

Unter FreeBSD hatte ich einen eigenen Jail erstellt um dort eine Ruby Anwendung laufen zu lassen.

Ist so etwas auch unter Scale möglich? Habe jetzt viel rum probiert, aber irgendwie will das nicht so richtig. Wenn ich eine Costum App installiere startet diese einfach nicht, und wenn ich eine vorhanden App versuche zu bearbeiten funktioniert hier atp-get leider nicht und ich kann nichts installieren.

Im Grunde würde ich nur diesen Befehl laufen lassen um die Ruby Anwendung zu installieren

pkg install rubygem
gem install narou

Kann es sein, dass dies mit Scale in dieser Form gar nicht funktioniert?
 

LarsR

Guru
Joined
Oct 23, 2020
Messages
719
Nope geht so unter scale nicht. du müsstest dir z.b. von dockerhub ein image aussuchen und dann versuchen das über die custom app funktion zum laufen zu kriegen. Aber wenn es kein image auf irgendeiner container registry gibt haste pech und müsstest dir dein eigenes Image bauen und zum laufen bringen.

Edit: eine ähnliche Funktion zu bsd jails könntest du mit dem hier diskutierten linux-jails erreichen https://www.truenas.com/community/threads/linux-jails-experimental-script.106926/#post-774626
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Bleib bei FreeBSD, wenn die Anwendungen, die du laufen lassen willst, dafür verfügbar sind. Jails sind Größenordnungen zuverlässiger und einfacher zu managen als dieser Kubernetes-Kram.
 
Top