TrueNAS: Nextcloud - Wie HTTPS einrichten

bo2000

Dabbler
Joined
Nov 19, 2020
Messages
12
Hallo Community,

ich weiß, hier ist die FreeNAS-Abteilung, aber ich habe so ad hoc kein deutschsprachiges Subforum von TrueNAS gefunden.
Die eigentliche Frage ist aber evtl. generischer Natur, sodass dies hoffentlich keine Rolle spielt.

Zuerst: Ich frage für einen Freund, bei dem ich folgendes eingerichtet habe (als Ersatz für einen Windows Server 2008 R2 auf einem HP N54L).

Software: TrueNAS-12.0-RELEASE
Hardware: ASRock J4105-ITX mit 8 GB RAM, 512 GB SSD für OS und Jails, 3 TB HDD als Datenplatte (ja, kein RAID und nix..kommt noch)
Internet: Fritzbox mit VDSL 100, DNS macht ein Raspberry pi-hole für Split DNS
Fritzbox hat die x.x.x.1, pihole die .2, NAS die .5, Jail für Nextcloud die .22

Momentan eingerichtet sind als Plugins Plex und Nextcloud.
Beide haben im Jail die 3TB HDD gemounted (einmal für die Medien für Plex und einmal als Speicherplatz für die Nextcloud-Daten).

Es funktioniert auch alles soweit, nur ich bekomme kein HTTPS mit Let's Encrypt für Nextcloud zum Laufen.
Ich habe schon diverse Scripte gefunden und getestet, die z.B. caddy automatisch konfigurieren sollen, aber diese funktionieren nicht.
So bekomme ich z.B. bei diesem Script: https://github.com/danb35/freenas-iocage-caddy die Meldung, dass Version 12.2 RC3 nicht gefunden wird.

Da ich jetzt nicht soviel Zeit in dieses Projekt stecken möchte (ist ja nicht meins) und es in Zukunft auch vom Besitzer gerne selbst gepflegt werden darf, wäre eine möglichst simple, automatisch updatende Version wünschenswert.

Ich Danke schonmal für Eure Zeit.

Grüße aus dem hohen Norden

bo
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Hallo erstmal!
First things first: FreeNAS = TrueNAS, es wurde nur der Name geändert. Ab Version 12 heißt es einfach TrueNAS(core).

Das Script von Dan sollte eigentlich gute laufen, hier wäre die genaue Fehlermeldung und wo sie auftaucht von Interesse.
Da ich jetzt nicht soviel Zeit in dieses Projekt stecken möchte
Den Zahn will ich dir direkt ziehen, es dauert beim ersten Mal mega viel Zeit, wenn man es dann ein paar Mal gemacht hat, geht's schnell ;)
 

bo2000

Dabbler
Joined
Nov 19, 2020
Messages
12
Dann probieren wir es doch einfach mal.

Also erstmal reichten die Angaben von
JAIL_IP="192.168.2.25" DEFAULT_GW_IP="192.168.2.1" POOL_PATH="/mnt/SSD-Pool"

nicht aus.

Ich musste auch noch die Variable HOST_NAME definieren. Hier habe ich die DynDNS-Adresse eingetragen.

Das Script habe ich frisch gezogen und von vorne konfiguriert.

Trotzdem kommt dieser Fehler:

root@nas[~/caddy/freenas-iocage-caddy]# ./caddy-jail.sh JAIL_INTERFACES not set, defaulting to: vnet0:bridge0 12.2-RC3 was not found! Failed to create jail root@nas[~/caddy/freenas-iocage-caddy]#
 
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577
Joined
Jan 27, 2020
Messages
577

bo2000

Dabbler
Joined
Nov 19, 2020
Messages
12
Ich habe das jetzt wie folgt gelöst:
Ich habe eine VM mit Ubuntu eingerichtet und darauf jetzt pihole und caddy laufen.
Vorerst reicht das so.
 
Top