Grundsatzfrage - Einrichten von Speicherplatz für verschiedene User

New-User

Dabbler
Joined
Sep 25, 2021
Messages
19
Hallo,

ich nutze Truenas Core jetzt schon ein paar Monate, aber nur privat und bisher nur 1 User.
Da ich das Mainboard tausche, gegen intel i5 4670k, 32GB RAM, intel GB Netzwerk, dachte ich mir, ich richte das System mal "richtig" ein.
Momentan habe ich einen verschlüsselten Pool aus 7 Festplatten, Raid Z1. Darauf habe ich direkt meine Daten über Netzwerk hergestellt.

also so:

verschlüsselter Pool - alle Daten gespeichert

ABER, am besten würde ich ja z.B. einen Datensatz erstellen und darauf die Daten speichern? Kann man den Datensatz später ändern, also vergrößern oder verkleinern?
Für jeden User einen Datensatz erstellen?

Mir fehlt das Grundverständnis wie man so eine Struktur aufbaut, in der englischsprachigen Anleitung wird darauf eingegangen wie man User anlegt, Gruppen anlegt, Pools usw. anlegt, aber ich finde da keine Erklärung wie man das Grundsätzlich am besten anlegt.
In Videos wird immer nur Oberflächlich darauf eingegangen, es wird also immer ein Grundwissen vorausgesetzt.

Ich würde mir so etwas vorstellen

verschlüsselter Pool - Datensatz User 1
- Datensatz User 2
- Datensatz mit Fotos - für User 1 mit Vollzugriff
- für User 2 nur Leserechte

Würde der Aufbau so funktionieren?
Das mit den Rechten würde ich bestimmt noch hinbekommen.

Lohnt es sich jetzt schon eher Truenas Scale zu installieren?

Wie ist das mit den Erweiterungen, also z.B. nextcloud, erstelle ich dafür auch einen Datensatz, oder wo wird das gespeichert, mehr als den Pool habe ich ja nicht. Diese Frage ist jetzt nur "Luxus", ich habe noch einen PC, auf dem oldschoolmäßig Debian Linux Server und nextcloud installiert ist, sonst nichts. Ebenso habe ich noch einen PC mit Ubuntu Server und Plex, das könnte man ja irgenwann alles einmal in Truenas übernehmen, wenn ich mir denn mal die passenden Festplattengrößen leisten kann, da es schon etliche TB sind.

Danke für die Hilfe :smile:
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
ich habe es bei mir so das ich eine pool habe (DATA) habe keine 7 festplatten und dort dann meine datasets.
für jedes dataset was ich eingerichtet habe ist auch eine freigabe (SMB) angelegt. ich halte es bei mir simpel.
für jede freigabe habe ich mir 2 gruppen angelegt und entsprechende acl's eingerichtet und ich habe kein qouta oder andere größen beschränkunge gemacht:
z. b. "bilder"
gruppe: "bilder_rw" und "bilder_ro"
setfacl -m g:bilder_rw:srwx:fd:allow bilder setfacl -m g:bilder_ro:rx:fd:allow bilder
und die benutzer packe ich einfach in die entsprechende gruppe was sie auf der freigabe dürfen (nur lesen oder auch schreiben)
 

New-User

Dabbler
Joined
Sep 25, 2021
Messages
19
Alles klar, dann habe ich das ja richtig verstanden, Pool erstellen, und in diesem Pool dann Datensets erstellen.

Meine Vorkenntnisse in Bezug NAS bezog sich nur auf 3x Zyxel NAS 325a, da hatte ich einfache Freigaben erstellt auf die jeder zugreifen konnte, ebenso keine Verschlüsselung usw. usf. Das möchte ich jetzt ändern.

Danke :smile:
 

emk2203

Guru
Joined
Nov 11, 2012
Messages
573
Was genau erhoffst du dir durch die Verschlüsselung?

Also in welchem realistischen Szenario hätte die für deinen Use Case Vorteile? Die Allermeisten benutzen Verschlüsselung, weil sie sie einrichten können, aber ohne echten Grund.

Vielleicht kannst du dir ja überlegen, die einfach wegzulassen. Erleichtert Setup, Maintenance und späteres Debugging ungemein.
 

New-User

Dabbler
Joined
Sep 25, 2021
Messages
19
Hallo @emk2203 ,

das ist ganz einfach. Datensicherheit erhoffe ich mir durch die Verschlüsselung.
Mein NAS ist nur an wenn ich es benötige, klar, dann bringt die Verschlüsselung nichts.
Für Einbruch bzw. Diebstahl aber schon, denn dann sind die Daten sicher und niemand kann was damit anfangen. Mein Linux Laptop ist auch komplett verschlüsselt, wird der gestohlen ist es sehr ärgerlich, aber die Daten sind sicher.
Daher war ich froh, endlich auch ein NAS verschlüsseln zu können. Sämtliche externen Datenträger sind ebenso verschlüsselt.

Mittlerweile habe ich das Board samt Prozessor usw. getauscht.
Es ist ein AsRock Z87 Pro3 Board
Intel i5 4670k Prozessor
32 GB RAM (mehr wie in meinem Spiele PC :smile: )
Es hat einen Intel GB Anschluß, ein Test ergab eine Geschwindigkeit von ca. 100MB/s im Netzwerk, wo vorher mit Realtek zwischen 80-90MB/s geschwankt hatte.

Ebenso bin ich von TrueNAS Scale wieder auf Core zurück, nach dem Einbau des Boardes ist TrueNAS nicht mehr gestartet, kam eine Fehlermeldung, in etwa so, FreeNAS ist installiert, kann nicht starten. Daraufhin habe ich TrueNAS Scale als Update installiert, alles lief soweit. Morgens ausgeschalten, abends wieder normal gestartet, Fehler da, Buttons hatten gefehlt, Teilweise war kein Text mehr seitlich im Menü usw. usf. Ich hatte am Abend vorher ein anderes Theme ausgewählt. Aber nach dem Start tags drauf, konnte ich nicht mehr auf ein anderes Theme umstellen, es waren keine Buttons da.
Also TrueNAS Core wieder frisch neu installiert, Pool importiert, läuft bisher. Bin jetzt die Daten am aufteilen und in bestimmte Ordner am kopieren.
Ich finde es gut das man über die Shell direkt am Server kopieren kann, ohne Umweg übers Netzwerk.
 
Top