TrueNas-12.0-U7 / Samba-Freigabe: Dateien sollen keine execute Berechtigung bekommen

Holger123

Cadet
Joined
Jan 20, 2022
Messages
3
Hallo TrueNas Nutzer,
bis vor kurzem habe ich noch ein QNAP genutzt. Doch nun habe ich mir ein eigenes NAS mit TrueNas-12.0-U7 aufgebaut.
Installation und Konfiguration hat ganz gut geklappt mit Unterstützung des Internets.

Doch nun hänge ich fest.

Folgendes Problem:

Auf den SMB Freigaben von TrueNas sollen die Dateien keine EXECUTE Berechtigung haben. Die Ordner natürlich schon.
dateien.png


Wie und wo kann ich das Konfigurieren?


Meine Pools mit Berechtigungen:
pools.png


Die Freigaben Multimedia, Treiber haben folgende Berechtigungen.
multimedia.png



SMB ist habe ich so konfiguriert:
smb.png




Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung

Viele Grüße
Holger
 

Attachments

  • smb.png
    smb.png
    53.2 KB · Views: 149

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
du musst das SGID-Bit setzen. so werden die rechte immer an neu erstellten dateien vererbt
 

Holger123

Cadet
Joined
Jan 20, 2022
Messages
3
du musst das SGID-Bit setzen. so werden die rechte immer an neu erstellten dateien vererbt

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das mit dem SGID-Bit setzen mit chmod in der Konsole klappt nicht und die SMB Konfiguration ändern auf File Mask 2660 und Verzeichnismaske 2770 geht auch nicht.

Wo und wie setze ich dieses SGID Bit in Truenas 12.0-U7?

Beim Probieren habe ich die ACL's für den Pool Multimedia gelöscht.

Dann werden die Berichtigungen für die Dateien richtig erzeugt!


Leider kann ich keine Bilder mehr einfügen.

VG
Holger
 

Attachments

  • datei-ohne-acl.png
    datei-ohne-acl.png
    38.6 KB · Views: 130

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
also, ich habe es bei mir einfach im terminal für gruppen (zwar nicht ganz deine anfoderung, das kannst du ja anpassen)
Code:
setfacl -m g:bilder_rw:srwx:fd:allow bilder
 

Holger123

Cadet
Joined
Jan 20, 2022
Messages
3
also, ich habe es bei mir einfach im terminal für gruppen (zwar nicht ganz deine anfoderung, das kannst du ja anpassen)
Code:
setfacl -m g:bilder_rw:srwx:fd:allow bilder
Hallo,
man auf ACL's und das es auch noch NFSv4 ACL's sind wäre ich nicht gekommen. Trotz allem lesen und herum Gesuche schaffe ich es nicht eine ACL zu erstellen die neu angelegte Datein nur lese (r) und schreib (w) Rechte gibt. Ordner aber auch die aufführen (x) Rechte.

Eine ACL auf einen Ordner (z.B. Bilder) erstellen damit die entsprechende Rechte vererbt werden gelingt mir einfach nicht!
Das Recht Ausführen (x) sowie Durchsuchen hängt irgendwie zusammen. Bei meinen Versuchen bekommen dann die neu angelegten Ordner ebenfalls kein Recht zum Durchsuchen (x, Ausführen)!

Es wäre nett wenn du mir noch ein bisschen auf die Sprünge hilfst.

VG
 
Last edited:

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
sonst lies doch einfach die manpage zu setfacl, ich habe auch damals mit ein paar hinweisen aus dem forum alles zusammen gesucht "forum/google/manpage"
und habe mir die befehle in meine doku abgelegt.
 
Top