This is a FreeNAS data disk and cannot boot system - Boot SSD nicht im Bios

oldSQL

Cadet
Joined
Dec 22, 2021
Messages
5
Servus zusammen,

bin kürzlich auf TrueNAS gestoßen und habe es mir auf eine SSD auf meinem Heimserver installiert. Funktioniert soweit auch einwandfrei, bis, ja bis ich einen dataset pool für die Samba shares anlege. Reboote ich dann das System, erscheint o.g. Fehler. Erste Idee, im Bios ist die Bootreihenfolge vertauscht. Aber da ist sie gar nicht mehr vorhanden, sondern nur die Datenplatten. Installiere ich neu, kann ich die SSD aber auswählen. Hat jemand ein Idee?
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
das wir deine verwendete hardware nicht kennen: NEIN!
 

oldSQL

Cadet
Joined
Dec 22, 2021
Messages
5
Ok, das macht Sinn. Entschuldigung.

Der Server besteht aus folgenden Komponenten:

Board: ASRock B75M-ITX
CPU: Pentium G840
RAM: 8GB DDR 3 RAM
Systemplatte: Samsung SSD 830

Als Datenplatten hab ich zwei WD Red NAS Hard Drive 2x 2GB drin
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
am besten schaust du mal ob die verbauten komponenten auch auf der kompatibilitäst liste sind.
ich bin mir nicht sicher, bin der meinung das für TrueNAS ECC Speicher mit ordentlichen Motherboards empfohlen werden (keine gamer oder billig motherboards) und deines ist ja auch schon ziemlich alt. ich würde es damit NICHT machen (wollen) dafür sind mir meine daten zu wichtig.
 

oldSQL

Cadet
Joined
Dec 22, 2021
Messages
5
Ok, dann bleibt offenbat nur OMV oder ein Ubuntur Server, damit flutschte es problemlos. Da scheinen die Anforderungen nicht ganz so horrend zu sein, zumindest was meine Hardware anbelangt. Bei TrueNas flutschte es eigentlich auch, zumindest bis zu dem Moment, als ich die shares eingebunden habe.
 

micneu

Patron
Joined
Mar 23, 2019
Messages
474
aber was meinst du mit "shares eingebunden"?
 

oldSQL

Cadet
Joined
Dec 22, 2021
Messages
5
aber was meinst du mit "shares eingebunden"?
Vielleicht etwas missverständlich. Wenn ich einen neuen Pool aus den zwei Datenplatten anlege, um diese im Netzwerk ansprechen zu können, startet das System nicht mehr. Den boot-pool hab ich nicht verändert.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Dann ist wohl die Boot-Reihenfolge im BIOS falsch.
 

oldSQL

Cadet
Joined
Dec 22, 2021
Messages
5
Wie oben beschrieben, der boot pool taucht im Bios gar nicht auf. Booted aber, wenn der Datenpool nicht angelegt ist, sehr wohl davon.
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,776
Reihenfolge der Verkabelung ändern. Oder von Lagcy auf EFI umstellen oder umgekehrt.
Das BIOS weiß nix von Pools. Das interessiert sich nur für Bootloader.
 
Top