Freenas 9.1 , CIFS Freigabe, Ordner sind nicht zu öffnen

Status
Not open for further replies.

recall

Cadet
Joined
Feb 12, 2013
Messages
1
Guten Tag an Alle,

auch wenn ich mich jetzt bis auf die Knochen blamieren sollte; ich habe seit der Umstellung auf Freenas 9.1 das Problem, dass ich von einem Win8-Rechner aus die Ordner im freigegebenem Dataset zwar sehen, aber nicht mehr öffnen kann. Ich erhalte immer die Fehlermeldung "Das Handle ist ungültig".
Ich habe folgende Config:
User Gruppe Freigabe
WIN 7/1 WIN7/1 WIN7/1
WIN7/2 WIN7/2 WIN7/2
WIN8 WIN8 WIN8

Bei den beiden WIN7-Kistenklappt alles, bei WIN8 komme ich nur auf die Ordner, nicht aber an deren Inhalt.
Vorher lief Freenas 8.3, alle drei Rechner i.O. Ich habe die Conf-Daten gesichert und unter 9.1 wieder zurückgespielt. Mittlerweile habe ich allen Usern überall Vollzugriff erteilt, aber mein WIN8-Baby kriegt trotzdem kein Futter. Wenn irgendwer eine Idee oder einen Denkansatz für mich hat, bin ich sehr dankbar. Irgendwie habe ich mich im Moment ziemlich festgefahren. Danke schon mal im Voraus.
 

power4media

Dabbler
Joined
Jul 10, 2013
Messages
12
Hallo recall,

die Zugriffsrechte deiner Datasets kontrollieren, diese sollten mit dem Benutzer überein stimmen.

Speicher -> "Zeige Datenträger" -> Dataset markieren und unten auf den Button "Zugriffsrechte ändern" klicken. Wenn das nicht helfen sollte, leg eine neue Freigabe an.

Bildschirmfoto 2013-08-17 um 12.24.39.png


Bildschirmfoto 2013-08-17 um 12.25.54.png
 
Status
Not open for further replies.
Top