Sicherung und Export VM

Dick3rRudi

Cadet
Joined
May 4, 2021
Messages
2
Moin Leute,
kann mir jemand sagen ob es eine Möglichkeit gibt VM´s aus einem Truenas System in ein anderes zu übernehmen.
Quasi eine Art Backup für die VM.
Ich habe z.B. einen Dedicaded Server in einer Windows sowie Linux VM zum Test erstellt.
Wenn ich diese VM nun auf einem zweiten und leistungsstärkerem Truenas System haben möchte aber diese nicht
neu erstellen will, muss es doch eine Möglichkeit geben diese zu exportieren bzw. importieren.

Gruß Rudi
 

Dick3rRudi

Cadet
Joined
May 4, 2021
Messages
2
Moin,
zur Ergänzung, die VM laufen auf TrueNas 12.0-U5.1
GA-B75M-D2V
Xeon E3-1245 V2
16GB DDR3
16GB SSD Boot
3x 1TB Hitachi 24/7
VM Windows10 Pro und LinuxLite mit CSS und CSGO Dedicaded Server.

Die Frage , wie können die VM umziehen auf ein neues System ohne diese neu zu installieren?

Gruß Rudi
 

Patrick M. Hausen

Hall of Famer
Joined
Nov 25, 2013
Messages
7,740
Im Prinzip musst Du nur das Zvol mit der virtuellen Festplatte mit einem Replication Task auf die andere Maschine klonen. Das kannst Du dann z.B. auch stündlich tun, dann ist das immer halbwegs aktuell.

TrueNAS/bhyve sichern im Moment keinen "State" der VMs über die virtuellen Festplatten hinaus, deshalb ist das tatsächlich alles. Auf dem Zielsystem dann im Bedarfsfall die VM mit den (dokumentierten!) Einstellungen neun anlegen und statt einer neuen Festplatte ein vorhandenes Zvol für das Virtual Disk Device auswählen.

Der Zustand ist dann als habe man aus einem echten PC den Stecker gezogen. Die meisten Anwendungen überleben das mit minimalem Schluckauf.
 
Top