Free NAS Backup (On ESXi)

Status
Not open for further replies.

Sc0rc3d

Dabbler
Joined
Nov 12, 2015
Messages
12
Hi Leute,

ich betreibe mein FreeNAS auf einem ESXi-Server als VM. Mehr zum Aufbau findet Ihr hier. Ich hatte gelesen, das FreeNAS es nicht besonders mag, wenn man eine externe USB-HDD gelegentlich anmeldet (bzw. diese wieder verschwindet), daher stellt sich mir die Frage, wie ich dies am Sinnvollsten betreiben kann. Ich sehe hierbei zwei Möglichkeiten:

1) Ich habe eine "Anker® USB 3.0Dockingstationen" sowie eine externe 3 TB HDD diese würde ich bei Bedarf (~ alle 1-2 Monate) kurz anschalte um ein Backup durchzuführen. Funktioniert dies problemfrei? Wenn ja welches Dateisystem (NTFS oder Ähnliches bevorzugt, damit ich diese auch extern an einem Windows-Computer einbinden kann, wenn nötig).

2) Backup "VM". Ich könnte ebenfalls eine Windows-VM aufsetzen (Windows 7?) auf der ich eine Backupsoftware starte (welche wäre empfehlenswert?) die dann das Backup auf die USB-HDD durchführt. Es sollte problemfrei möglich sein USB3 an diese VM durchzureichen.

andere Ideen? :)

Gruß
Sc0rc3d
 

Hans Werner

Dabbler
Joined
Nov 2, 2015
Messages
21
Hallo Score3d,

du holst dir erstmal eine HBA Karte (sowas wie eine Raidkarte). Dann verbindest du deine Festplatten an die HBA-Karte. Anschließend aktivierst du auf dem ESXi "passthrough" und fügst die physische Karte der jeweiligen VM hinzu. Und scheißt auf deine externen Festplatten ggf. baust sie aus... schließt sie an die HBA Karte an.

Schau sonst mal hier:
https://b3n.org/freenas-9-3-on-vmware-esxi-6-0-guide/

Viele Grüße,
Hans
 

Sc0rc3d

Dabbler
Joined
Nov 12, 2015
Messages
12
Ähm Ja, danke für deine Antwort. Ich habe bereits eine HBA eingebaut (darum der Link zur Hardware ...) Es wäre schön wenn auf meine Frage eingegangen wird. Ich vermute jedoch, dass ich hier wohl eher falsch bin und die Frage zu speziell.
 

Kurti2k

Contributor
Joined
Mar 9, 2014
Messages
155
Hi

du könntest dir für dein vorhaben eine USB 3.0 PCIe karte stecken und eine backup vm installieren und die USB 3.0 karte an diese durchreichen SCSI und CIFS freigaben mounten und via Acronis sichern

evtl hilft dir das bei deiner entscheidung

mfg marcel
 

Sc0rc3d

Dabbler
Joined
Nov 12, 2015
Messages
12
Ja tut es (wäre eine gute Möglichkeit). Nur leider habe ich keinen Slot mehr frei. Ich werde versuchen den OnBord USB3-Controller durchzureichen.
 
Status
Not open for further replies.
Top