Serverhardware

Status
Not open for further replies.

Tom7320

Explorer
Moin!

Ich nutze und administriere schon ewig diverse FeeNAS Boxen als reines NAS auf verschiedenen Generationen des HP Microservers und bin damit eigentlich ganz gut gefahren bisher. Jetzt habe ich entdeckt, dass mittlerweile VirtualBox recht stabil auf FreeNAS läuft, so dass ich einige Server auf FreeNAS umziehen möchte (vielleicht ein halbes Dutzend, alles im privaten Umfeld, also ohne nennenswerte Last). Außerdem soll Plex genug Dampf haben um HD Material zu transkodieren. Dafür ist der HP Microserver deutlich zu schwachbrüstig, so dass ich auf der Suche nach neuer Hardware bin. Dabei würde ich es gerne vermeiden selbst zu basteln (Problem der zwei linken Hände). Ich suche also brauchbare, bezahlbare, fertig zu kaufende Serverhardware mit genug Dampf für die o.g. Anwendungen. Eigentlich wäre der FreeNAS Mini ganz passend, aber den bekommt man wohl hierzulande nicht oder nur schlecht. Daher meine Frage: kann mir jemand vielleicht einen Tipp geben, was an Hardware passen könnte? Ich bevorzuge wegen des guten Supports eigentlich Dell, bin aber nicht fixiert darauf.

Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!

Beste Grüße

Thorsten

Kurti2k

Contributor

Kurti2k

Contributor
hi

ich selbst habe mir auch alles aus gebraucht hardware auser den hdds gekauft
haltbarer sind neue komponenten gegenüber gebrauchten auch nicht aus dem serverbereich so meine erfahrung

mfg marcel

Tom7320

Explorer
Hm, ok, dank!! Wusste gar nicht, dass es den Microserver mit einem Xeon E3 gibt.
RAM und HDDs reinfummel ist das technisch aufwändigste, das ich hinbekomme... ;)
Wird es bald einen Gen9 geben oder warum ist das Teil so schlecht zu bekommen?

Beste Grüße

Thorsten

xaibex

Patron
Ich weis es nicht, doch ich habe das Gefühl dass eine neue Variante des Microservers bald veröffentlich wird. Den g8 gibt es schon seit ca. 06.2013. Mittlerweile hat sich ja auch in sachen Hardware einiges getan! Ich kann mir gut vorstellen dass das neue Modell auf Intel Avaton setzen könnte (14W TDP 4core ,20W TDP 8core mit 2,4 Ghz und ECC)

flatterlight

Explorer
Hi,
in einem HP Microserver Gen8 lässt sich auch die E3-1265Lv2 betreiben. Theoretisch geht geht noch mehr rein, aber man sollte die Abwärme dann auch abführen können. Es gibt im einem Forum 'ne Liste welche CPU's funktionieren... hier entlang

Flatterlight
P.S.: Wenn interesse besteht habe ich noch eine E3-1265L v2 liegen...

Last edited:
Status
Not open for further replies.