Freigaben die auch automatisch gefunden werden

Status
Not open for further replies.

s25a

Explorer
Joined
Jan 16, 2016
Messages
76
Hallo Zusammen,

ich arbeite jetzt schon eine Zeitlang mit Freenas und bin an sich sehr zufrieden. Was mich allerdings total stört, ist, dass Freigaben die von Freenas erzeugt wurden entweder garnicht oder nur teilweise von diversen MedienPlayern gefunden werden.
Das wäre beispielsweise Kodi oder ein Apple-Tv oder oder. Ich habe noch eine QNAP zuhaue auf der ich Backups mache und dort wird jede Freigabe egal ob SMB oder NFS sofort und automatisch gefunden. Auch mein linuxbasierter SAT Receiver (auf dem eine Samba Server läuft) wird sofort angezeigt.

Ich hatte diesbzgl. schon mal geforscht und herausgefunden dass ich damit wohl nicht der einzige bin. Nun kann man wohl alles manuell machen aber das ist mir einfach zu umständlich zudem sollte so was eigentlich automatisch funktionieren.

Was mir dazu eingefallen ist wäre folgendes:
Ich habe sowieso 2 virtuelle Debian Maschinen am Laufen. Eigentlich könnte man doch einfach einen Webserver darauf installieren und ihm die Pfade der Freigaben fix unterjubeln. Wäre dann zumindest nur einmal und nicht bei jedem Gerät.

Habt ihr dazu noch Idee oder gibt es vielleicht irgendwelche Tricks um Freenas doch dazu zu bringen das ganze sauber im Netz freizugeben?

Vielen Dank und VG S
 
Status
Not open for further replies.
Top